FAQ

  • Präambel

    Klassische Philologie – was heißt das? Bin ich hier richtig für Latein und Alt-Griechisch?

    JA!

  • Studienbeginn:

    Was brauche ich für das Studium? (Voraussetzungen)

    Neben der allgemeinen Hochschulreife brauchst du für das Latein- und/oder Griechischstudium das Latinum und auch das Graecum. Beide Abschlüsse bekommst du an der Schule. Wenn du das nicht gemacht hast, ist das überhaupt nicht schlimm! Du kannst beides parallel zum Bachelor an der Uni nachholen. Dazu gibt es zu Beginn eines jeden Semester ein Verteilverfahren für die Latinums- und Graecumskurse weitere Informationen bekommst du auch in unseren Informationsveranstaltungen zu Beginn des Studiums.

    Wie soll ich meinen Stundenplan zusammenstellen?

    Am besten kommst du zur Stundenplanberatung in der O-Woche.

    Alternativ kannst du deinen Stundenplan zusammenstellen, indem du die richtigen Kurse mithilfe deiner Studienordnung und dem elektronischen Vorlesungsverzeichnis heraussuchst.

    Ich habe mich eingeschrieben. Wie bereite ich mich auf mein Studium vor?

    In der Regel bieten die Fachschaften eine Orientierungswoche an. Suche die Termine für diese auf den Homepages oder über die sozialen Medien heraus. Während der O-Woche stellen die Fachschaften ihre Fächer und das Studium vor und bieten Aktionen an, damit du deine Kommiliton:innen kennenlernen kannst. Außerdem bieten die Institute Beratungstermine und Einführungsveranstaltungen an.

    Muss ich zur O-Woche gehen?

    In der O-Woche lernst du uns und die anderen Erstis (Erstsemester-Studierenden) kennen. Außerdem teilen wir dir natürlich auch wichtige Informationen über das Studium mit. Deshalb ist es vor allem für dich hilfreich, wenn du vorbeikommst.

  • Studienorganisation:

    Allgemeines: Bücher, Anwesenheitspflicht, Seminare

    Welche Bücher sollte ich auf jeden Fall anschaffen?

    Für das Lateinstudium: Die Wortkunde von Vischer bietet die Grundlage für das Vokabular. Für die Grammatik benutzen wir die Lateinische Grammatik von Rubenbauer, Hofmann und Heine.

    Für das Griechischstudium: Hier benutzen wir die Griechische Grammatik von Bornemann und Risch. Vokabeln kann man z. B. über den Klett-Grundwortschatz lernen. Hier helfen wir aber auch in persönlicher Beratung gerne weiter.

    In den Graecumskursen wird der Stoff mit dem „Kantharos“ (Ausgabe ab 2018) gelernt und als Grammatik das „Grammateion“ benutzt. In der Graecumsprüfung darf man das Wörterbuch von Gemoll benutzen.

    Gibt es eine Anwesenheitspflicht?

    Es gibt grundsätzlich keine allgemeine Anwesenheitspflicht. Anwesenheitspflicht gibt es nur in den Veranstaltungen, die explizit in der Studienordnung als anwesenheitspflichtig ausgewiesen werden. Bei wenigen Veranstaltungen wurde die Anwesenheitspflicht nachträglich beschlossen; eine Übersicht gibt es hier. Vorlesungen sind grundsätzlich frei von einer Anwesenheitspflicht.

    Welche Textausgaben sollte ich in den Lektüren benutzen? Muss ich mir die Texte extra kaufen?

    In den Vorbereitungshinweisen, die unter Aktuelles auf der Website des Instituts für Klassische Philologie stehen, sind jeweils meistens die Textausgaben angegeben. Grundsätzlich gilt, dass man eine sogenannte „textkritische“ Ausgabe benutzen soll. Das sind Ausgaben, die einen textkritischen Apparat haben, in dem die Überlieferung des antiken Textes beschrieben wird. Am beliebtesten sind die Oxford- oder Teubner-Ausgaben (Oxoniensis bzw. Teubneriana). Diese findet ihr in der F-Haus-Bibliothek und könnt euch die kopieren; die Teubner-Ausgaben könnt ihr euch auch beim Verlag DeGruyter downloaden. Natürlich könnt ihr euch die Ausgaben auch kaufen.

    Wie belege ich meine Kurse?

    Es gibt für die höheren Semester einen Learnweb-Kurs, in dem die Kurse gewählt werden. Infos darüber gibt es immer über den Newsletter vom Servicebüro.

    Wie melde ich mich zu Seminaren und Übungen des Instituts für Klassische Philologie an?

    In der vorlesungsfreien Zeit findet für das jeweils folgende Semester ein Verteilverfahren statt. Über den konkreten Termin bzw. Zeitraum des Anmeldeverfahrens und darüber, ob das Verfahren online oder in Präsenz stattfindet, informiert das Institut rechtzeitig über den Newsletter des Servicebüros. Den Newsletter kannst du hier abonnieren.

    Schaffe ich das Studium in Regelstudienzeit?

    Wenn du dein Graecum/Latinum nachholen musst, ist es fast unmöglich, sein Studium in Regelstudienzeit zu schaffen. Das ist besonders blöd für alle, die BAföG bekommen.

     

     
    Prüfungen

    Was ist eine Studien-, was eine Prüfungsleistung?

    Während deines Studiums musst du Leistungen erbringen. Studienleistungen sind unbenotet und können bei Nicht-Bestehen beliebig oft wiederholt werden. Prüfungsleistungen werden benotet und können nur begrenzt wiederholt werden.

    Wie melde ich mich für Prüfungen an?

    Als erstes meldest du all deine Prüfungen bei QISPOS an. Außerdem musst du die Modulabschlussprüfungen in Latein und Griechisch im Servicebüro bzw. zurzeit per E-Mail mit dem Formular anmelden.

    Wann ist die Frist für die Anmeldung von Prüfungsleistungen über QISPOS?

    Die Anmelde- und Abmeldefristen finden sich auf QISPOS -> Prüfungsverwaltung -> An- und Abmeldung zu Studienleistungen und prüfungsrelevanten Leistungen.

    Informationen über das Corpus der Klausuren und die geforderten Vokabeln findet man hier: Institutsinterne Regelungen

    Gibt es Nachschreibtermine?

    Ja, diese werden sowohl über die Website der Klassischen Philologie als auch in der Mail des Klausurergebnisses genannt.

    Kann man seine Klausuren nach der Korrektur einsehen und wenn ja, wo?

    Ja, du kannst zum Geschäftszimmer (Raum 230; Tel: +49 251 83 24553; Bürozeit: Mo.– Do. 10–16 Uhr und Fr. 10–12) gehen und die Klausuren einscannen oder abfotografieren. Deine Hausarbeiten kannst du hingegen im Servicebüro abholen. Wir freuen uns immer unseren Fundus an Altklausuren und -hausarbeiten zu erweitern und sind auf deine Hilfe dabei angewiesen.

     

     

     
    Schriftliche Arbeiten

    An welche Formalien muss ich mich bei Hausarbeiten halten?

    Sehr dezidiert findest du Informationen darüber hier: Ratgeber für Seminararbeiten. Wir raten dir, dich sehr genau daran zu halten!

    Kann ich meine Bachelorarbeit in Latein schreiben?

    Ja, die Bachelorarbeit kann in beiden Fächern deines 2-Fach Bachelors geschrieben werden, allerdings nicht in Bildungswissenschaften.

    In welchen Fächern kann ich meine Masterarbeit schreiben?

    Du kannst in Latein, Bildungswissenschaften oder deinem anderen Fach deine Masterarbeit schreiben.

     

     

     
    Master

    Kann ich Veranstaltungen aus dem Master vorziehen?

    Nein, das geht in Latein und Griechisch leider nicht. Allerdings können in Bildungswissenschaften einige Veranstaltungen vorgezogen werden, siehe hier.

    Welche Autoren kann ich für die MAP 1 im Master wählen?

    Eine Übersicht der Autoren findest du hier. Für Autoren, die nicht in der Liste vorkommen, musst du dich an Frau Dr. Pinkernell wenden.

    In welchen Fächern kann ich meine Masterarbeit schreiben?

    Du kannst in Latein, Bildungswissenschaften oder deinem anderen Fach deine Masterarbeit schreiben.

    Wo finde ich Infos über die Praxisorientierten Studien vor dem Praxissemester?

    Für Latein/Griechisch schaue gerne hier.
    Allgemeine Informationen findest du hier.

     

     

     
    Drittfach

    Kann ich Latein oder Griechisch als Drittfach studieren?

    Ja! Beide Fächer können als Erweiterungsfächer (“Drittfach”) studiert werden. Ein Drittfach muss in vollem Umfang, also wie das Erst- und Zweitfach, studiert werden. Anmelden kannst du dich, indem du einfach ins Studierendensekretariat gehst und dich einschreibst. Voraussetzung ist allerdings, dass du mindestens zwei Semester studierst und das EBS-Modul in den Bildungswissenschaften abgeschlossen hast. Die Möglichkeit, Latein und Griechisch im Drittfach in Münster zu studieren, haben auch diejenigen, die an anderen Universitäten studieren oder ihr Studium bereits abgeschlossen haben. Weitere Infos gibt es beim Zentrum für Lehrerbildung oder direkt hier.

     

     

     
    Fachschaft

    Was ist die Fachschaft und wie kann ich mitmachen?

    Schau dir dafür am besten diese Seite an.

    Wann und wo findet die Fachschaftssitzung statt?

    Dies wird immer zu Beginn des neuen Semesters festgelegt. Diese Entscheidung steht deshalb noch aus. Informationen darüber bekommt ihr über den Fachschaftsnewsletter, Social Media oder unsere Homepage.


    Bibliothek und Postfächer

    Bibliotheken: Öffnungszeiten, Ausleihkonditionen und Raumplan?

    Die beiden wichtigsten Bibliotheken für die Klassische Philologie sind die ULB und die Gemeinschaftsbibliothek im Fürstenberghaus. Auf den verlinkten Seiten findest du die Öffnungszeiten und Raumpläne. In der Regel ist die ULB von 8–22 Uhr und die F-Haus-Bib von 8–20 Uhr geöffnet. Außerdem kannst du mit deinem Studierendenausweis Bücher aus der ULB ausleihen.

    Wo sind die Postfächer der Dozierenden?

    Die Postfächer findest du im 2. Obergeschoss des Fürstenberghauses neben Raum F-234.


    Digitales Angebot der Universität:

    Welches Onlinesystem der Uni benutze ich wofür?

    My WWU: My WWU ist der Knotenpunkt für fast alle digitalen Angebote der Uni.

    HISLSF/ QISPOS: Im HISLSF findest du das elektronische Vorlesungsverzeichnis, in dem alle Veranstaltungen des aktuellen und der vergangenen Semester aufgelistet sind. Außerdem finden teilweise die Veranstaltungsanmeldung über HISLSF statt.

    Über QISPOS meldest du dich für deine Prüfungen an und kannst Veranstaltungen verbuchen. Außerdem findet man dort die Leistungsübersicht und eine Übersicht über angemeldete Veranstaltungen und Prüfungen. Wichtig: Dabei sind Fristen zu beachten!

    Learnweb: Das Learnweb ist die Plattform für die ganzen Materialien der Kurse und die Kommunikation zwischen den Studierenden und Dozierenden.

    PerMail ist das E-Mail Postfach.

    Mein ZIV: Bei mein ZIV kannst du deinen Uni-Account verwalten.

    ULB-Konto: Auf deinem Studiausweis findest du auf der Rückseite einen Barcode und eine zugehörige Nummer. Dies ist dein Bibliotheksausweis und deine Nutzernummer. Bei der ersten Ausleihe ist dein Passport dein Geburtstdatum in der Form TTMM. Danach kannst du ein eigenes für dein ULB-Konto vergeben und kannst dann auch online sehen, welche Bücher du noch bis wann ausgeliehen hast oder sie gleich eigenhändig verlängern.

  • Beratung:

    Graecum/Latinum:

    Ich muss das Latinum oder Graecum nachholen. Bin ich hier richtig?

    JA! Hier gibt es weitere Infos.

     

     
    Nachhilfe:

    Ich brauche Nachhilfe für Latein oder Griechisch. An wen kann ich mich wenden?

    Hier gibt es mehr Infos.

     

     
    Fachlich:

    Bei wem bekomme ich Informationen über das Studium?

    Bei der fachspezifischen Information sind die ersten Ansprechpartner die Fachschaften, also wir. An uns kannst du dich per Mail, Telefon, Social Media und in den Sprechzeiten melden. Außerdem gibt es einmal im Jahr im November den Hochschultag und im Juni findet der lange Abend der Studienberatung statt. Auch von Institutsseite gibt es entsprechende Ansprechpersonen, was im Studienführer der WWU zu finden ist.

    Wenn du fachliche Hilfe brauchst, kannst du dich an die Fachschaften wenden, d. h. bei Latein und Griechisch direkt an uns wenden. Außerdem stehen Fachstudienberater:innen bereit. Das ist bei uns Frau Dr. Pinkernell-Kreidt. Ansonsten kannst du dich bei fachlichen Fragen natürlich auch stets an deine Dozierenden wenden.

    Berufsberatung // Was mache ich mit meinem Studium?

    Lehrkraft, Forschung, …

     

     
    Allgemein:

    Bei wem bekomme ich Informationen oder Hilfe?

    Allgemeine Hilfe findest du auch bei der Zentralen Studienberatung und bei der Beschwerdestelle der WWU. Anlaufstelle für politische Fragen ist der AStA. Der ASTA bietet auch verschiedene Serviceleistungen an, wie einen Bulliverleih, Beglaubigungen, Musikanlagenverleih, Rechtsberatung und vieles mehr. Auf der Seite des Fachbereichs 8 findest du auch Ansprechpersonen, die du bei folgenden Themen ansprechen kannst: Studieren mit Behinderung oder Beeinträchtigung, Gleichstellung, Schwangerschaft, Fälle von sexueller oder sexualisierter Gewalt, Barrierefreiheit.

  • Nützliche Links:

    Fachlich:

    Wörterbücher:

    Latein:
    Thesaurus (zitierfähig)
    Oxford Latin Dictionary (OLD) (zitierfähig)
    Georges Latein-Deutsch
    Georges Deutsch-Latein
    Pons Latein-Deutsch
    Navigium

    Griechisch
    Griechischwörterbuch (zitierfähig) Liddel-Scott
    Griechischwörterbuch
    Auflösung griechischer Formen mit Verlinkung zu Liddel-Scott

    Weitere Materialien:
    Brepolis mit L’Année philologique und Library of Latin Texts
    Übersicht Stilmittel
    Frei zugängliche Ausgaben
    Niklas Holzberg Bibliographien
    Material

     

    Universitär:

    VPN Einrichten
    Uni-Katalog
    ULB Ausleihe
    HISLF (Vorlesungsverzeichnis)
    QISPOS
    Learnweb

    Klassische Philologie
    Studienordnung
    MAP Anmeldeformular (derzeit)