[PROMOS] Kurzfristige Bewerbungsfrist bis zum 08. Juni

Wir ihr vielleicht wisst fördert der DAAD seit Anfang 2011  mit seinem neuen Mobilitätsprogramm PROMOS kürzere Auslandsaufenthalte deutscher Studierender und (in einigen Programmlinien) Doktoranden weltweit. Die Bewerbung erfolgt direkt an der WWU, die Stipendien werden von der Hochschule selbst in einem qualitätsorientierten Auswahlverfahren vergeben. Für Vorhaben, die im Januar bis Juni 2012 beginnen sollen, müssen die Bewerbungen bis zum 30. September diesen Jahres beim International Office eingereicht werden. Für Praktika gelten abweichende Fristen ( s. Anhang).

Mit Abschluss der Bewerbungsrunde für Vorhaben im Jahr 2011 sind die Mittel, die zur Verfügung gestellt wurden, nicht ausgeschöpft. Das International Office plant daher, diese Stipendien im Rahmen einer außerordentlichen Bewerbungsrunde zu verteilen.

Kurzfristige Bewerbungsfrist ist der 08. Juni.

Das International Office bittet uns euch auf die Möglichkeit der Förderung eines Auslandsaufenthaltes durch PROMOS aufmerksam zu machen und zu einer Bewerbung aufzufordern.

Folgende Vorhaben sind am FB 8 (Geschichte/ Philosophie) förderfähig:

• Studien- und Kurzaufenthalte (1 bis 6 Monate)

Gefördert werden sowohl Kurzaufenthalte (etwa für Abschlussarbeiten) als auch Studienaufenthalte bis zu sechs Monaten. Doktoranden können in dieser Programmschiene nicht gefördert werden.

Fachkurse (5 Tage bis 6 Wochen)

Gefördert wird die Teilnahme von Studierenden und Doktoranden an Fachkursen, die von Hochschulen oder wissenschaftlichen Organisationen im Ausland angeboten werden.

Sprachkurse im Rahmen eines Studienprojektes (3 Wochen bis 6 Monate)

Sprachkurse von Studierenden und Doktoranden an Hochschulen im Ausland können weltweit gefördert werden.

Studienreisen

Reisen von mindestens fünf Studierenden oder Doktoranden, von maximal 12 Tagen Dauer können weltweit gefördert werden. Studienreisen müssen von mindestens einem Hochschullehrer begleitet werden.Neben der Vermittlung fachbezogener Kenntnisse und dem landeskundlichen Einblick in das Gastland soll die Begegnung mit Studierenden und Wissenschaftlern im Mittelpunkt stehen.

Praktika (6 Wochen bis 6 Monate)

Praktika von Studierenden sind grundsätzlich weltweit förderbar. Praktika in EU-Ländern, Island, Liechtenstein, Norwegen und der Türkei können wegen Überschneidungen mit dem Praktikantenprogramm von ERASMUS nicht gefördert werden. Doktoranden können in dieser Programmschiene nicht gefördert werden.

Detaillierte Informationen gibt es im angehängten Merkblatt.

Für Rückfragen und Informationen steht euch Astrid Rokassa vom International Office jederzeit zur Verfügung: rokossa AT uni-muenster PUNKT de

Traut euch es lohnt!

Eure Fachschaft KuSA

Dieser Beitrag wurde unter Ankündigungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.