KuSA-Kneipenkarawane in Kasi’s Kling Klang

KKKKKK
KuSA-Kneipenkarawane in Kasi’s Kling Klang!
Juhu! Die Klausurenphase ist für (fast) alle überstanden – es wird Zeit für 1 romantischen Abend. News, News, News, am 14.2 ist Valentinstag, aber was gibt es schöneres als den mit uns zu verbringen. Natürlich nichts. Gerne dürft ihr euer Date mitbringen. Bekannte, Partner*innen, Großneffen und Großnichten, Tinderdates, alles ist möglich.

Hier geht’s zur Facebookveranstaltung.
Wir freuen uns,
Schüss bis Mittwoch

Die KuSA-Kneipenkarawane ist unser semesterübergreifender Stammtisch. Regelmäßig treffen wir uns in einer anderen Kneipe Münsters zu Austausch, zum Vorbeischauen, zum Kennenlernen, zum Wiedertreffen, zum Weiterziehen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für KuSA-Kneipenkarawane in Kasi’s Kling Klang

[Erstis] Althausarbeiten zur Einsicht

Liebe Erstis,

die Themen für die Modulabschlussarbeit sind raus und die Deadline (12. März 2018) steht ebenfalls fest.
Falls sich bei euch schon die ersten Schweißtropfen bilden, wir lassen euch nicht allein. Wir haben diverse Althausarbeiten aus Modul 1 (für alle Nicht-Erstis: auch aus anderen Modulen ist ein bisschen was da).
Diesen Mittwoch ist unsere letzte reguläre Präsenzzeit (31.01., 12-14 Uhr), wo ihr einen Blick reinwerfen könnt.
Außerdem sind wir am Donnerstag, dem 08. Februar, von 12-16 Uhr für euch da. Es gibt dann Kaffee, Kekse, die alten Hausarbeiten und hilfsbereite Fachschaftsmenschen, die man in aller Ruhe ausfragen kann.

Viel Erfolg bei euren anstehenden Klausuren und Hausarbeiten!

Veröffentlicht unter Allgemein, Erstsemester | Kommentare deaktiviert für [Erstis] Althausarbeiten zur Einsicht

Hearings für die neue Professur am Seminar für Volkskunde

Liebe Studierende,
nächste Woche Donnerstag, den 01.02.2018, finden die Hearings für die neu zu vergebene Professur am Institut für Volkskunde statt. Die Bewerber*innen halten einen Vortrag von ca. 30 Minuten. Anschließend habt ihr als Studierende die Möglichkeit in einem persönlichen Rahmen mit Hilfe der Studierendenvertreter*innen Fragen an die Vortragenden zu richten.
Wir legen euch die Veranstaltung wärmstens ans Herz, da es eure zukünftige Lehre betrifft und ihr die Gelegenheit habt euch selbst ein Bild zu machen.
Alle Vorträge finden im Seminarraum SCH 100.4, Scharnhorststraße 100, 4. Etage, statt.
Hier die Programmübersicht:
 
9 Uhr Dr. Cornelia Eisler
Universität Kiel
(Im)Mobilitäten: Zur Musealisierung von Migration
 
10:30 Uhr Dr. Birgit Johler
Haus der Geschichte Österreich, Wien
Eine „Wahre Länge Mariens“ – in Deutschland gedruckt, in Wien musealisiert. Ein neuer Blick auf einen volkskundlichen Klassiker
 
13 Uhr PD Dr. Lioba Keller-Drescher
Internationale Kunsthochschule für Mode Esmod
Berlin Ereignisräume – Sammlung, Archiv, Museum
 
14:30 Uhr Jun.-Prof. Dr. Kerstin Poehls
Universität Hamburg
Feinkörnig und tiefenscharf: Materielle Kultur und museale Räume als Forschungs- und Praxisfelder der Europäischen Ethnologie
 
16 Uhr Dr. Sonja Windmüller
Economics in the Museoscape
Überlegungen zu Wissen, Materialität und Museum
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Hearings für die neue Professur am Seminar für Volkskunde

Alice im Hansaland mit Professor DJ Hartmann

Es ist wieder so weit: Wir laden euch ein, uns durch den Hasenbau in eine andere wunderbare Welt zu folgen. Der Eintritt ist frei, für alle die den Mut haben, das unbekannte Reich zu betreten.

Hier gibt es keine Deadlines und Klausurtermine, aber dafür genug Hansa für alle!Auch Mexikaner und Rharbaber fließen aus (fast) unversieglichen Quellen und berauschen eure Sinne.

Ab 22 Uhr werdet ihr verzaubert von den packenden Klängen des DJ Hartmanns. In Tanzlaune versetzt werden Scharen glitzernder Studi-DJs die Bühne betreten und euch durch schillernde Sounds vergessen lassen, dass es so etwas wie Zeit überhaupt gibt.

Es wird ein zauberhafter, verrückter, bunter Abend und wir freuen uns darauf, mit euch die letzte Gelegenheit im Semester zu nutzen, um 5 grade und Uni Uni sein zu lassen.

Eure vorfreudigen Fachschaften KuSA und Philosophie

Zur Facebook-Veranstaltung

 

Veröffentlicht unter Allgemein, Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Alice im Hansaland mit Professor DJ Hartmann

Back und Schnack – Die KuSA-Weihnachtsfeier

Die Weihnachtszeit ist da und damit auch unser traditioneller Back-und-Schnack-Abend alias die KuSA-Weihnachtsfeier!

Gemeinsam wollen wir also richtig leckere Kekse backen, 1-10 Glühwein/ Punsch trinken, (gute!) Weihnachtsmusik hören und viel vorweihnachtliche Freude verbreiten. Für den Teig und andere Leckereien sorgen wir, also müsst ihr nur noch vorbeikommen und ordentlich Lust zum Backen mitbringen. Natürlich wird’s wie immer veganen Plätzchen-Teig geben. Wir freuen uns, wenn sich noch die ein oder andere Leckerei dazugesellt.
Im Anschluss gibt’s noch die Option in eine Kneipe in der Nähe weiterzuziehen und von Glühwein auf Bier umzusteigen.

Nächste Woche Donnerstag (14.12.) geht’s ab 18 Uhr in der KSHG (Frauenstraße 3-6, Raum U42) los. Im Gebäude einfach den Pfeilen folgen.

Wir freuen uns, kommt vorbei!

Zur Facebook-Veranstaltung

Veröffentlicht unter Allgemein, Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Back und Schnack – Die KuSA-Weihnachtsfeier

QISPOS und Schritt-für-Schritt-Tutorial für Erstis

Zwar sollte alle von euch bereits diesbezüglich eine Email über den Univerteiler erreicht haben, aber hier nochmal der wichtige Hinweis:

Vom 23. Oktober 2017 bis zum 19. Dezember 2017 läuft die QISPOS-Anmeldephase für das WiSe 2017/18.  (Wieder-)Abmeldungen sind sogar bis zum 9. Januar 2018 möglich.

Prinzipiell gilt: Jede Veranstaltung in KuSA (und in allen anderen QISPOS-verwalteten Fächern), für die ihr Punkte angerechnet bekommen wollt, müsst ihr bei QISPOS anmelden. Das gilt auch wenn ihr in einer Veranstaltung keine benotete Prüfungsleistung ablegt.

Für Erstis haben wir ein famoses Schritt-für-Schritt-Tutorial erstellt, dass euch die erste Benutzung von QISPOS erleichtern soll. Findet ihr hier!

Welche Leistungen im 1. Modul angemeldet werden müssen, ist außerdem hier noch mal übersichtlich dargestellt.

Ihr habt Fragen? Keine Panik, gerne helfen wir euch weiter! Hier findet ihr eine Übersicht, wie ihr uns erreichen könnt.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für QISPOS und Schritt-für-Schritt-Tutorial für Erstis

Ersti-Fahrt nach Ibbenbüren (20-22.10.)

Liebe Erstis,

es gibt noch wenige Plätze für unsere Ersti-Fahrt (20.-22. 10)! Gönnt euch ein Wochenende Auszeit von diesem spießigen Münster und fahrt mit uns ins „Neue Berlin“ (Ibbenbüren, nicht Leipzig)!
Ihr könnt dabei die Fachschaft und eure Kommiliton*innen (noch) besser kennenlernen und nebenbei ein bisschen was über das Studium und die FS-Arbeit lernen.
Wir fahren in ein schönes Selbstversorgerhaus direkt am Wald. Dort kochen wir zusammen (nachhaltig, möglichst saisonal und vegan) und machen all das, was man auf Ersti-Fahrten so macht: Kennlernspiele (nicht diese doofen), Gesellschaftsspiele, Nachtwanderung…

Der ganze Spaß kostet dank Uni-Bezuschussung und Selbstversorgung nur 30 €. Wenn ihr noch mitfahren wollt meldet euch zur Platz-Reservierung schnell (bis Sonntag) per Mail, Facebook-Nachricht (an die FS-Seite) oder WhatsApp bei einem FSler.

Weiter Infos gibt’s hier: Infos Erstifahrt 2017.

P.S.: Gerade wenn ihr nicht an der O-Woche teilgenommen habt, findet man hier erfahrungsgemäß auch noch mal super Anschluss!

Liebe Grüße,

die FS KuSA

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ersti-Fahrt nach Ibbenbüren (20-22.10.)

[Erstis] Ergebnisse der Seminarplatzvergabe

Liebe Erstis,

die  Ergebnisse der Seminarplatzvergabe für Modul 1 können jetzt hier abgerufen werden. Denkt daran, dass die Seminare bei Herrn Smigla-Zywocki und bei Frau Gies-Powroznik  und die Übung bei Frau Gies-Powroznik morgen bzw. diesen Freitag schon losgehen.

Falls der zugewiesene Termin bei euch doch nicht passt: Es gibt immer Lösungen. Am Besten sucht ihr euch aber einen Tauschpartner :).

Liebe Grüße,

FS KuSA

Veröffentlicht unter Allgemein, Erstsemester | Kommentare deaktiviert für [Erstis] Ergebnisse der Seminarplatzvergabe

Geänderte Zeiten und offene Fachschaftssitzung

Liebe KuSAs,

hier unsere neuen Zeiten fürs Wintersemester (beides in unserem Raum SCH 100.421, gilt ab morgen):

– Fachschaftssitzung: Donnerstags, 20 Uhr c.t.
– Präsenzzeit/ Studienberatung: Mittwochs, 12-14 c.t.

Für alle Interessierten gibt es nächste Woche (19.10., 20 Uhr) außerdem eine offene (noch offener als sonst!) Fachschaftssitzung in Kittys Trinksalon. Kommt alle fleißig vorbei wenn ihr Lust habt in die Fachschaftsarbeit reinzuschnuppern. Erklärt werden alle BRAVO-Fragen zur Fachschaft (Wer, mit wem, was, wieso und warum) und noch viel mehr. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht! :-)

Liebe Grüße,

FS KuSA

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Geänderte Zeiten und offene Fachschaftssitzung

Präsenzzeiten am 9. und 10. Oktober

Liebe Erstis,

wir sind für euch am Montag (9.10) und Dienstag (10.10) jeweils von 14-16:00 in unserem Fachschaftsraum anzutreffen (Scharnhorststraße 100, 4. Stock, Raum 421).

Hier könnt ihr uns nochmal mit euren Fragen löchern und eure Anmeldungen für die Kurse und die Erstifahrt abgeben.
Erstere könnt ihr aber auch einfach, wie auf den Zetteln vermerkt in den beiden Sekretariaten der Institute abgeben.

Vergesst nicht am Mittwoch von 10-12 zur ersten Vorlesung zu gehen! Vor allem, wenn ihr bisher nicht an der O-Woche teilnehmen konntet.
Da werden auch eure letzten Fragen geklärt.

Liebe Grüße,

FS KuSA

Veröffentlicht unter Allgemein, Erstsemester | Kommentare deaktiviert für Präsenzzeiten am 9. und 10. Oktober