Wintersemester 2023/24 wir kommen!

Hallo ihr lieben KuSA-Menschen,

wir hoffen, ihr habt erholsame Semesterferien oder freut euch schon auf euer erstes Semester in unserem Studiengang. Um euch den Semesterstart zu versüßen, arbeitet eure Fachschaft schon auf Hochtouren an der Organisation der O(rientierungs)-Woche sowie der Ersti-Fahrt und freut sich auf die kommenden KuSAbende und Parties.

Für alle Erstis:

Ihr seid bestimmt schon aufgeregt auf euren Studienstart und habt vielleicht auch viele Fragen und Sorgen. Aber seid beruhigt, ihr müsst euch noch um nichts kümmern! In der O-Woche werden wir euch alles bezüglich der Kurswahlen und des Studiumsablaufs erklären. Dann habt ihr auch die Möglichkeit uns und eure Kommiliton*innen kennenzulernen. Sie findet eine Woche vor dem Vorlesungsbeginn vom 1. Oktober bis zum 6. Oktober 2023 statt und wird (versprochen!!!) eine einzigartige Erfahrung.

Aber keine Panik, wenn ihr nicht könnt! Für euch gibt es am 6. Oktober auch eine Info-Zoom-Veranstaltung in der alles, was ihr wissen müsst, nochmal vorgestellt wird und offene Fragen beantwortet werden können.

In einigen Wochen veröffentlichen wir hier und auf unseren anderen Kanälen das Programm der O-Woche. Genießt bis dahin eure Zeit, stay tuned! Wenn ihr Langeweile habt, schaut doch auf unserem Insta-Account vorbei.

Wir freuen uns auf euch!

Eure Fachschaft KuSA <3

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Wintersemester 2023/24 wir kommen!

Semesteranfangs-ABRISS

Hallöchen ihr partypeople,
Das Sommersemester steht vor der Tür und eure Fachschaft KuSA schmeißt endlich mal wieder ne Party! Kommt nächste Woche Mittwoch, 05. April zu unserem Semesteranfangs Abriss in die Baracke. Los geht’s ab 20 Uhr mit einem Flunkyballtunier und Karaoke (am besten in dieser Reihenfolge). Unser lineup reicht von den 80s bis 2000ern, aber auch Techno wird zu etwas späterer Stunde für euch gespielt. Mit am Start ist unser Special DJ und ExKusa Studi Onno, der uns mit 90er & 00er Elektro bezaubern wird.

Eintritt kostet nur 3€, aber dafür gibt’s ein Freigetränk (auch alkoholfreies selbstverständlich).
Unsere Getränke-Specials sind wie jedes mal Rhabarberschnaps und Sekt Mate.
Außerdem werden den gesamten Abend über Awareness-Menschen für euch ansprechbar sein! Die erkennt ihr an den Lichterketten und Armbinden!

Kommt zahlreich, kommt voll Freude!
Eure Fachschaft KuSA

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Semesteranfangs-ABRISS

KuSAbend am 23.11.22 im Spooky’s

Liebe KuSis,

diesen Mittwoch findet wieder unser geselliger KuSAbend statt. Also schnappt euch eure liebsten KuSA-Mensch:innen ;) und kommt vorbei ins Spooky’s (Hammer Str. 66, 48153 Münster). Um 20 Uhr gehts los.

Die Ehrengäst:innen, die Interesse an der Fachschaftsarbeit haben, können gerne schon um 18 Uhr kommen.

Wir freuen uns auf euch!

Eure KuSA-Fachschaft!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für KuSAbend am 23.11.22 im Spooky’s

KuSA Sommerparty und Verabschiedung aller 6.Semestler:innen am 22. Juli in der Baracke

Traditionsgemäß verabschieden wir uns von allen Studierenden des 6. Semesters, so auch dieses Jahr und das endlich wieder in Präsenz! Die Verabschiedung richtet sich an alle Studierenden des 6. Semesters, auch an diejenigen unter euch, die nicht nach den 6 Semestern Regelstudienzeit mit dem Bachelorzeugnis unsere Uni verlassen. Also (fast) alle.
Ab 18 Uhr wird es vor der Baracke einen Sektempfang geben und anschließend werdet ihr von einigen Dozierende eine feierliche Rede hören. Danach möchten wir mit euch grillen (Buffetspenden sind immer gerne gesehen) und euch eine kleine Überraschung überreichen!

Ab 21 Uhr startet dann unsere KuSA-Sommerparty, zusammen mit allen anderen Studierenden unseres Studiengangs. Der Eintritt kostet 3€, inklusive Freigetränk (wir empfehlen unseren selbstgebrannten Rhabarberschnaps). Sollte der Eintrittspreis ein Problem für euch sein, könnt ihr uns am Einlass darauf ansprechen. Der Eintritt soll keine Hürde für euch sein, mit uns zusammen zu feiern!
Eintritt nur mit 2 G Nachweis, ein zusätzlicher Test kann aber nie schaden.
Es wird eine wilde Mischung verschiedener Genres geben, unter anderem 90s Rock/Grunge, Cumbia, Techno uvm. Macht euch bereit!
Ein Awarenessteam wird ebenfalls den ganzen Abend anwesend sein. Ihr erkennt sie an Lichterketten und einer A-Armbinde. Falls ihr euch während der Party unwohl fühlt, euch irgendwer blöd anmacht oder ihr einfach wen zum reden braucht, sprecht uns an! Wir unterstützen dich und können dafür sorgen, dass unangenehme Menschen, die sich nicht an die Regeln halten, die Party verlassen müssen.

Wir freuen uns schon riesig auf die Party mit euch!!!

Eure FS KuSA

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für KuSA Sommerparty und Verabschiedung aller 6.Semestler:innen am 22. Juli in der Baracke

FB 08 Party im AMP

…ein Bild sagt mehr als 1000 Worte…

Viel Spaß wünscht euch,

eure Fachschaft KuSA

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für FB 08 Party im AMP

Universitäts-Wahlen 2022

Wie jedes Jahr finden auch dieses Jahr an der Uni Münster Wahlen statt. Ihr habt es vielleicht schon per Mail erfahren, das hier ist also eine kleine Erinnerung, denn wir finden es wichtig, dass alle Studierenden der Uni sich an der Wahl beteiligen! Mit eurer Stimme entscheidet ihr darüber, wer euch im nächsten Jahr vertritt und somit auch, welche Schwerpunkte gesetzt und wie politische Entscheidungen getroffen werden.

Ihr wählt:
– Fachbereichsrat (08) und Senat als Onlinewahl noch bis zum 03.06. unter diesem Link: https://sso.uni-muenster.de/IT/wahlen/kabine/gremienwahlen-2022
– Studierendenparlament, Fachschaftsvertretung (uns) und die Ausländische Studierendenvertretung im Zeitraum: Montag, 30.05.2022 bis Freitag, 03.06.2022. als Urnenwahl. Orte zur Stimmabgabe (von 10-16 Uhr): Aula am Aasee, Chemie, Fürstenberghaus, Mensa am Ring, Psychologie, Schloss, ULB , Vom-Stein-Haus, Zentraler Wahlausschuss , H-Gebäude, Mensa am Aasee, Juridicum, Mensa Bispinghof, Medizinisches Lehrgebäude, Soziologie, Geographie, IfL / Sport, Mathematik, Pharmazie, Philosophikum, Physik, Sprachenzentrum, Zahnklinik

Wen wähle ich da eigentlich?

Für die Wahl des Studierendenparlaments wählt ihr Personen aus hochschulpolitischen Gruppen. Diese sind unter anderem: Campus Grün, Liberale Hochschulgruppe, Juso Hochschulgruppe, RCDS, Die Liste, Kritische Linke und Volt Hochschulgruppe. Links zu den jeweiligen Gruppen mit Informationen über das jeweilige Wahlprogramm findet ihr unter https://www.asta.ms/hochschulpolitische-gruppen.

Fachschaftsvertretung: Wenn ihr KuSA als euer Erstfach angegeben habt, könnt ihr bei der kommenden Wahl eine Person auf unserer Liste „Fachschaft Kultur- und Sozialanthropologie“ wählen. Wir freuen uns über jede Stimme :)

ASV: https://www.asv.ms/

P.S.: Geht wählen!!!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Universitäts-Wahlen 2022

KuSAbend am 11.05.2022 im Spooky’s

Hallo ihr Lieben,

die Barackenparty war so schön und jetzt wir können gar nicht mehr genug von euch kriegen.

Deshalb erscheint zahlreich am kommenden Mittwoch, den 11.05., ab 20 Uhr im Spooky’s für unseren nächsten KuSAbend!

Wir freuen uns auf eine schöne Zeit mit euch bei leckeren Getränken und in entspannter Atmosphäre. :)

Bis bald,

Die KuSA-Fachschaft

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für KuSAbend am 11.05.2022 im Spooky’s

QISPOS-Anmeldephase vom 19.04. bis 14.06.!

Liebe KuSAs,

wie jedes Semester möchten wir euch an die QISPOS-Anmeldephase erinnern. Die läuft in diesem Sommersemester vom 19.04. bis zum 14.06.2022.

Vermutlich habt ihr dazu alle schon mehrere Mails über etliche Verteiler bekommen, aber man tendiert ja immer gerne dazu solche Dinge aufzuschieben… ;)

Also denkt daran, dass ihr alle Kurse, in denen ihr Studien- und/oder Prüfungsleistungen ablegen möchtet, auf QISPOS anmeldet!

Falls ihr dazu irgendwelche Fragen habt, gilt wie immer: meldet euch gerne per Mail, auf Instagram oder über den Blog bei uns.

Eure geliebte Fachschaft

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für QISPOS-Anmeldephase vom 19.04. bis 14.06.!

KuSA-Philo-Party in der Baracke

Hallo ihr lieben KuSA-Menschen,

das Semester hat wieder gestartet und damit kommt auch die Möglichkeit uns wieder einmal zu begegnen! Denn am Freitag, den 29.04. um 20 Uhr findet in der Baracke eine Feier in Korrespondenz mit der Philosophie-Fachschaft statt.

Erscheint also zahlreich und bereitet euch darauf vor zu feiern, zu tanzen und vielleicht das ein oder andere Hansa zu trinken!

Dabei dürfen wir aber natürlich nicht vergessen, dass Coroni immer noch unter uns ist. Deshalb lasst euch bitte vorher testen, denn es gilt die 2G+-Regel.

Wir freuen uns schon sehr auf euch!

Eure Fachschaft

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für KuSA-Philo-Party in der Baracke

Pack & Schnack 2021 – Die KuSA-Wichtelaktion

Hallo ihr Lieben!

Leider kann unser traditioneller Back-und-Schnack-Abend auch in diesem Jahr wieder nicht stattfinden. Deshalb haben wir, wie im letzten Jahr, wieder eine coole Wichtelaktion für euch organisiert: Aus Back und Schnack wird Pack und Schnack!

Bis zum 20.12. habt ihr die Möglichkeit euch über einen Link, den ihr in allen KuSA-WhatsApp-Gruppen oder dem Mailverteiler findet, für das Wichteln anzumelden. Dann bekommt ihr am 20.12. per Mail einen Wichtel zugeteilt, dem ihr bis zum 31.12. einen selbst gestalteten Brief/Postkarte zuschickt. Im Umkehrschluss bekommt ihr natürlich auch einen Weihnachtsgruß von einem KuSA-Wichtel zurück. Das alles wird euch unter dem Link aber auch noch mal genauer erklärt.

Natürlich macht das umso mehr Spaß, wenn viele Leute mitmachen!

Also seid dabei und wichtelt mit uns, wir freuen uns schon sehr darauf!

Eure KuSA-Fachschaft

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Pack & Schnack 2021 – Die KuSA-Wichtelaktion