KuSA Sommerparty und Verabschiedung aller 6.Semestler:innen am 22. Juli in der Baracke

Traditionsgemäß verabschieden wir uns von allen Studierenden des 6. Semesters, so auch dieses Jahr und das endlich wieder in Präsenz! Die Verabschiedung richtet sich an alle Studierenden des 6. Semesters, auch an diejenigen unter euch, die nicht nach den 6 Semestern Regelstudienzeit mit dem Bachelorzeugnis unsere Uni verlassen. Also (fast) alle.
Ab 18 Uhr wird es vor der Baracke einen Sektempfang geben und anschließend werdet ihr von einigen Dozierende eine feierliche Rede hören. Danach möchten wir mit euch grillen (Buffetspenden sind immer gerne gesehen) und euch eine kleine Überraschung überreichen!

Ab 21 Uhr startet dann unsere KuSA-Sommerparty, zusammen mit allen anderen Studierenden unseres Studiengangs. Der Eintritt kostet 3€, inklusive Freigetränk (wir empfehlen unseren selbstgebrannten Rhabarberschnaps). Sollte der Eintrittspreis ein Problem für euch sein, könnt ihr uns am Einlass darauf ansprechen. Der Eintritt soll keine Hürde für euch sein, mit uns zusammen zu feiern!
Eintritt nur mit 2 G Nachweis, ein zusätzlicher Test kann aber nie schaden.
Es wird eine wilde Mischung verschiedener Genres geben, unter anderem 90s Rock/Grunge, Cumbia, Techno uvm. Macht euch bereit!
Ein Awarenessteam wird ebenfalls den ganzen Abend anwesend sein. Ihr erkennt sie an Lichterketten und einer A-Armbinde. Falls ihr euch während der Party unwohl fühlt, euch irgendwer blöd anmacht oder ihr einfach wen zum reden braucht, sprecht uns an! Wir unterstützen dich und können dafür sorgen, dass unangenehme Menschen, die sich nicht an die Regeln halten, die Party verlassen müssen.

Wir freuen uns schon riesig auf die Party mit euch!!!

Eure FS KuSA

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für KuSA Sommerparty und Verabschiedung aller 6.Semestler:innen am 22. Juli in der Baracke

FB 08 Party im AMP

…ein Bild sagt mehr als 1000 Worte…

Viel Spaß wünscht euch,

eure Fachschaft KuSA

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für FB 08 Party im AMP

Universitäts-Wahlen 2022

Wie jedes Jahr finden auch dieses Jahr an der Uni Münster Wahlen statt. Ihr habt es vielleicht schon per Mail erfahren, das hier ist also eine kleine Erinnerung, denn wir finden es wichtig, dass alle Studierenden der Uni sich an der Wahl beteiligen! Mit eurer Stimme entscheidet ihr darüber, wer euch im nächsten Jahr vertritt und somit auch, welche Schwerpunkte gesetzt und wie politische Entscheidungen getroffen werden.

Ihr wählt:
– Fachbereichsrat (08) und Senat als Onlinewahl noch bis zum 03.06. unter diesem Link: https://sso.uni-muenster.de/IT/wahlen/kabine/gremienwahlen-2022
– Studierendenparlament, Fachschaftsvertretung (uns) und die Ausländische Studierendenvertretung im Zeitraum: Montag, 30.05.2022 bis Freitag, 03.06.2022. als Urnenwahl. Orte zur Stimmabgabe (von 10-16 Uhr): Aula am Aasee, Chemie, Fürstenberghaus, Mensa am Ring, Psychologie, Schloss, ULB , Vom-Stein-Haus, Zentraler Wahlausschuss , H-Gebäude, Mensa am Aasee, Juridicum, Mensa Bispinghof, Medizinisches Lehrgebäude, Soziologie, Geographie, IfL / Sport, Mathematik, Pharmazie, Philosophikum, Physik, Sprachenzentrum, Zahnklinik

Wen wähle ich da eigentlich?

Für die Wahl des Studierendenparlaments wählt ihr Personen aus hochschulpolitischen Gruppen. Diese sind unter anderem: Campus Grün, Liberale Hochschulgruppe, Juso Hochschulgruppe, RCDS, Die Liste, Kritische Linke und Volt Hochschulgruppe. Links zu den jeweiligen Gruppen mit Informationen über das jeweilige Wahlprogramm findet ihr unter https://www.asta.ms/hochschulpolitische-gruppen.

Fachschaftsvertretung: Wenn ihr KuSA als euer Erstfach angegeben habt, könnt ihr bei der kommenden Wahl eine Person auf unserer Liste „Fachschaft Kultur- und Sozialanthropologie“ wählen. Wir freuen uns über jede Stimme :)

ASV: https://www.asv.ms/

P.S.: Geht wählen!!!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Universitäts-Wahlen 2022

KuSAbend am 11.05.2022 im Spooky’s

Hallo ihr Lieben,

die Barackenparty war so schön und jetzt wir können gar nicht mehr genug von euch kriegen.

Deshalb erscheint zahlreich am kommenden Mittwoch, den 11.05., ab 20 Uhr im Spooky’s für unseren nächsten KuSAbend!

Wir freuen uns auf eine schöne Zeit mit euch bei leckeren Getränken und in entspannter Atmosphäre. :)

Bis bald,

Die KuSA-Fachschaft

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für KuSAbend am 11.05.2022 im Spooky’s

QISPOS-Anmeldephase vom 19.04. bis 14.06.!

Liebe KuSAs,

wie jedes Semester möchten wir euch an die QISPOS-Anmeldephase erinnern. Die läuft in diesem Sommersemester vom 19.04. bis zum 14.06.2022.

Vermutlich habt ihr dazu alle schon mehrere Mails über etliche Verteiler bekommen, aber man tendiert ja immer gerne dazu solche Dinge aufzuschieben… ;)

Also denkt daran, dass ihr alle Kurse, in denen ihr Studien- und/oder Prüfungsleistungen ablegen möchtet, auf QISPOS anmeldet!

Falls ihr dazu irgendwelche Fragen habt, gilt wie immer: meldet euch gerne per Mail, auf Instagram oder über den Blog bei uns.

Eure geliebte Fachschaft

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für QISPOS-Anmeldephase vom 19.04. bis 14.06.!

KuSA-Philo-Party in der Baracke

Hallo ihr lieben KuSA-Menschen,

das Semester hat wieder gestartet und damit kommt auch die Möglichkeit uns wieder einmal zu begegnen! Denn am Freitag, den 29.04. um 20 Uhr findet in der Baracke eine Feier in Korrespondenz mit der Philosophie-Fachschaft statt.

Erscheint also zahlreich und bereitet euch darauf vor zu feiern, zu tanzen und vielleicht das ein oder andere Hansa zu trinken!

Dabei dürfen wir aber natürlich nicht vergessen, dass Coroni immer noch unter uns ist. Deshalb lasst euch bitte vorher testen, denn es gilt die 2G+-Regel.

Wir freuen uns schon sehr auf euch!

Eure Fachschaft

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für KuSA-Philo-Party in der Baracke

Pack & Schnack 2021 – Die KuSA-Wichtelaktion

Hallo ihr Lieben!

Leider kann unser traditioneller Back-und-Schnack-Abend auch in diesem Jahr wieder nicht stattfinden. Deshalb haben wir, wie im letzten Jahr, wieder eine coole Wichtelaktion für euch organisiert: Aus Back und Schnack wird Pack und Schnack!

Bis zum 20.12. habt ihr die Möglichkeit euch über einen Link, den ihr in allen KuSA-WhatsApp-Gruppen oder dem Mailverteiler findet, für das Wichteln anzumelden. Dann bekommt ihr am 20.12. per Mail einen Wichtel zugeteilt, dem ihr bis zum 31.12. einen selbst gestalteten Brief/Postkarte zuschickt. Im Umkehrschluss bekommt ihr natürlich auch einen Weihnachtsgruß von einem KuSA-Wichtel zurück. Das alles wird euch unter dem Link aber auch noch mal genauer erklärt.

Natürlich macht das umso mehr Spaß, wenn viele Leute mitmachen!

Also seid dabei und wichtelt mit uns, wir freuen uns schon sehr darauf!

Eure KuSA-Fachschaft

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Pack & Schnack 2021 – Die KuSA-Wichtelaktion

Qispos Anmeldephase endet bald!

Zwar sollte allen von euch bereits diesbezüglich eine Email über den Univerteiler erreicht haben, aber hier nochmal der wichtige Hinweis:

Vom 18. Oktober 2021 bis zum 14. Dezember 2021 läuft die QISPOS-Anmeldephase für das WiSe 2021/22.  (Wieder-)Abmeldungen sind sogar bis zum 11. Januar 2022 möglich.

Prinzipiell gilt: Jede Veranstaltung in KuSA (und in allen anderen QISPOS-verwalteten Fächern), für die ihr Punkte angerechnet bekommen wollt, müsst ihr bei QISPOS anmelden. Das gilt auch wenn ihr in einer Veranstaltung keine benotete Prüfungsleistung ablegt.

Für Erstis haben wir ein famoses Schritt-für-Schritt-Tutorial auf Youtube erstellt, dass euch die erste Benutzung von QISPOS erleichtern soll. Findet ihr hier!

Welche Leistungen im 1. Modul angemeldet werden müssen, ist außerdem hier noch mal übersichtlich dargestellt.

Ihr habt Fragen? Keine Panik, gerne helfen wir euch weiter! Hier findet ihr eine Übersicht, wie ihr uns erreichen könnt.

Eure Lieblingsfachschaft

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Qispos Anmeldephase endet bald!

KuSA goes Intagram

Wir haben beschlossen unsere Social Media Präsenz um einen Instagram Account zu erweitern! KuSA goes Instagram!!! Auf diesem Kanal werden wir euch regelmäßig über die kommenden KKK’s (Kusa-Kneipen-Karawanen), die KuSA-Fahrt und weitere Veranstaltungen auf dem Laufenden halten. Hier gehts zum neuen Account :)

Unser neues Logo <3
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für KuSA goes Intagram

Ein Haufen Infos…für Erstis!

Hier noch einmal ein paar Hinweise zum Infoheft, dem Infovideo und INFOS zur Kursanmeldung, die ihr wahrscheinlich schon alle per Mail ;) erhalten habt. Doch der Vollständigkeit halber:

Ihr findet auf Learnweb den Kurs für alle Erst-Semester. Dieser heißt: KuSa_Erstis_WS21/22
Das Passwort müsst ihr alle bereits per Mail erhalten haben. Sobald ihr euch im Kurs angemeldet habt, könnt ihr eure Präferenzen bezüglich Tag/Zeit für das Tutorium und die Übung im Modul 1 angeben. Die Zuteilung erfolgt dann im Losverfahren. Außerdem findet ihr dort die Zoom Zugangsdaten für die Erstsemestereröffnungsveranstaltung.

Mehr Infos zum KuSA-Studium, den Instituten, der Fachschaft (inklusive unserer Lieblingsorte in Münster!!) und vieles mehr findest du im Info-Heft für Erstis, das du die hier herunterladen kannst. WHOOP WHOOP!

Und wenn euch das noch nicht genug Infos waren, dann haben wir noch ein super informatives Infovideo für euch das UNTER ANDEREM erklärt wie ihr euch zu Veranstaltungen im ersten Semester anmelden könnt, wie das Vorlesungsverzeichnis funktioniert und wie ihr euch zu Prüfungen anmelden könnt. Und gibt euch Tipps zu weiteren nützlichen Websites und Services, die ihr kennen solltet! Unter dem Bereich Links könnt ihr auf das Video jederzeit zugreifen.

Die einzigartige und ultimative Quelle an Infos bleibt aber natürlich eure Fachschaft <3 Also falls trotzdem mal etwas unklar sein sollte oder ihr Fragen habt, könnt ihr uns jederzeit kontaktieren.

Eure Lieblingsfachschaft

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ein Haufen Infos…für Erstis!