KuSA 6. Semester-Abschluss (+ Grillen)

Da wir, die Fachschaft, das Institut für Ethnologie und das Seminar für Volkskunde/Europäische Ethnologie möchten, dass das KuSA-Studium auch im Nachhinein in besonderer Erinnerung bleibt, möchten wir – wie jedes Jahr – unsere 6. Semester-Studierenden am Mittwoch, dem 10.07.2019, ab 18 Uhr in der Baracke gebührend verabschieden.

Es wird ab 19 Uhr eine eine lockere Verabschiedung für alle Absolvent*innen des 6. Moduls geben. In einem kleinen „Übergangsritual“ bekommt ihr u.a. ein kleines Präsent überreicht. Es sind ausdrücklich alle Studierenden im 6. Semester eingeladen; die Verabschiedung steht in keinem Zusammenhang damit, ob ihr eure BA-Arbeit in KuSA schreibt ;-)
Anschließend soll vor der Baracke gegrillt werden und der Abend entspannt ausklingen. Für Salate, Dips, Brot und Getränke sorgen wir. Ihr braucht lediglich euer Grillgut mitzubringen.

Natürlich sind auch alle anderen KuSA-Studierenden + Familie und Freunde, die Lust auf Grillen und einen entspannten Abend haben, herzlich eingeladen.
Wir freuen uns auf euch!

Veröffentlicht unter Veranstaltungen | Verschlagwortet mit , , , , , | Kommentare deaktiviert für KuSA 6. Semester-Abschluss (+ Grillen)

Back und Schnack – Die KuSA-Weihnachtsfeier

Die Weihnachtszeit ist da und damit auch unser traditioneller Back-und-Schnack-Abend alias die KuSA-Weihnachtsfeier!

Gemeinsam wollen wir also richtig leckere Kekse backen, 1-10 Glühwein trinken, (gute!) Weihnachtsmusik hören und viel vorweihnachtliche Freude verbreiten. Für den Teig, Glühwein und andere Leckereien sorgen wir! Also müsst ihr nur noch vorbeikommen und ordentlich Lust zum Teig ausstechen und naschen mitbringen. Natürlich wird’s wie immer (auch) veganen Plätzchen-Teig geben. Wir freuen uns aber, wenn sich noch die ein oder andere Leckerei oder Teigspende dazugesellt.

Wir freuen uns, kommt vorbei!

Baracke (Scharnhorstr. 100) | Mittwoch, 18.12.18 | 18 Uhr

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Back und Schnack – Die KuSA-Weihnachtsfeier

KuSA-Kneipenkarawane in Kasi’s Kling Klang

KKKKKK
KuSA-Kneipenkarawane in Kasi’s Kling Klang!

Es ist kalt! Deshalb wärmt euch im Kling Klang mit 1-10 Bier und genießt die Gesellschaft eurer flippig-freundlichen Fachschaft und Mitstudierenden. Manchmal kann es so einfach sein!

Wir freuen uns,
Schüss bis Mittwoch

Die KuSA-Kneipenkarawane ist unser semesterübergreifender Stammtisch. Regelmäßig treffen wir uns in einer anderen Kneipe Münsters zu Austausch, zum Vorbeischauen, zum Kennenlernen, zum Wiedertreffen, zum Weiterziehen. Freund*innen, Mitbewohner*innen, Bekannte uvm. sind herzlichst willkommen.

Kasi’s Kling Klang (Erphostraße 2) | Mittwoch, 28.11.18 | 20:30 Uhr

Veröffentlicht unter Allgemein, Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für KuSA-Kneipenkarawane in Kasi’s Kling Klang

Fachbereichs-Verschmelzungs-Feier

Es ist wieder soweit: Die Fachbereich 8-Party steht an! Wir feiern die Verschmelzung der Fachschaften! Passend dazu gibt’s eine Neonparty, bei der viele bunte Farben miteinander verschmelzen. Je flippiger, bunter und gemischter, desto besser! Neonfarben und Knicklichter wird es gegen eine freiwillige Spende vor Ort geben, so lange der Vorrat reicht.
Musik von DJ Kampmann und sorgfältig ausgewählten studentischen DJs. Außerdem gibt’s einen Begrüßungsshot!

VVK: 4€ bei den Fachschaften Philosophie, Archäologie, klassische Philologie, Kultur- und Sozialanthropologie, Kunstgeschichte, Geschichte und Ur-und Frühgeschichte.
AK: 5 €

15. November 2018 | 23:00 Uhr | Sputnikhalle (Am Hawerkamp 31)

Zur Facebook-Veranstaltung

Veröffentlicht unter Allgemein, Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Fachbereichs-Verschmelzungs-Feier

QISPOS und Tutorial für Erstis

Zwar sollte alle von euch bereits diesbezüglich eine Email über den Univerteiler erreicht haben, aber hier nochmal der wichtige Hinweis:

  • Vom 22. Oktober 2018 bis zum 18. Dezember 2018 läuft die QISPOS-Anmeldephase für das WiSe 2018/19.  (Wieder-)Abmeldungen sind sogar bis zum 15. Januar 2018 möglich.

Prinzipiell gilt: Jede Veranstaltung in KuSA (und in allen anderen QISPOS-verwalteten Fächern), für die ihr Punkte angerechnet bekommen wollt, müsst ihr bei QISPOS anmelden. Das gilt auch wenn ihr in einer Veranstaltung keine benotete Prüfungsleistung ablegt. Vergesst auch eure Allgemeinen Studien nicht!

Für Erstis haben wir ein famoses Schritt-für-Schritt-Tutorial erstellt, dass euch die erste Benutzung von QISPOS erleichtern soll. Findet ihr hier! Welche Leistungen im 1. Modul angemeldet werden müssen, ist außerdem hier nochmal übersichtlich dargestellt.

Ihr habt Fragen? Keine Panik, gerne helfen wir euch weiter! Hier findet ihr eine Übersicht, wie ihr uns erreichen könnt.

Veröffentlicht unter Allgemein, Erstsemester | Kommentare deaktiviert für QISPOS und Tutorial für Erstis

Wir feiern Hart, Mann!

Houston, we have a Hansa!
…und ein gebrochenes Herz, da Prof. Dr. Hartmann aka DJ Hartmann sich aus unserer universitären Umlaufbahn entfernt. Aber in dieser Nacht – dem 24. Oktober 2018 – setzt er sich für uns noch einmal an die CD-Wechsler-Tables und rettet uns mit seinen intergalaktischen Beats aus dem Schwarzen Loch der Traurigkeit. Anschließend versorgt euch die studentische Besatzung mit UFOs (unfassbar fetzigen Ohrwürmern), die euch die Schwerkraft unter den Füßen wegziehen.

Zünden wir die Spaßraketen, für genügend Treibstoff ist gesorgt.

Wir feiern hart, Mann!
Baracke Münster (Scharnhorststraße 100)
Mittwoch, 24. Oktober, 22 Uhr

Zur Facebook-Veranstaltung

 

 

Veröffentlicht unter Allgemein, Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Wir feiern Hart, Mann!

Offene offene FS-Sitzung

Am Donnerstag, dem 18.10.2018, treffen wir uns zu unserer offenen offenen Fachschaftssitzung (FS-Sitzungen sind eigentlich immer offen, diese hier aber ganz besonders) um 20:00 Uhr c.t. im Bohème Boulette (Hansaring 26). Kommt alle fleißig vorbei, wenn ihr Lust habt in die Fachschaftsarbeit reinzuschnuppern. Erklärt werden alle BRAVO-Fragen zur Fachschaft (Wer, mit wem, was, wieso und warum) und noch viel mehr. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht!

Außerdem könnt ihr natürlich auch einfach so vorbeischauen und ein paar Biere/Limos mit uns trinken!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Offene offene FS-Sitzung

Zeiten im Wintersemester

Im WiSe 2018/19 gelten bei uns ab sofort folgende Zeiten:

  • Präsenzzeit: Mittwochs, 14-16 c.t. (Wöchentlich, nach der Modul 1-Vorlesung)
  • Fachschaftssitzungen: Donnerstags, 20 c.t. (Wöchentlich)

Wenn ihr Fragen zum Studium habt, Althausarbeiten braucht oder sonstige Anliegen habt, die mit KuSA zu tun haben, kommt ihr am Besten in unsere Präsenzzeit. Ihr könnt natürlich auch einfach so auf einen Kaffee, Tee und Kekse vorbeikommen. Wir mögen Besuch :-).

Unsere Fachschaftssitzungen sind per Definition immer öffentlich und wir freuen uns über jede*n, der*die mal Lust hat, in die Fachschaftsarbeit reinzuschnuppern!

Veröffentlicht unter Allgemein, Ankündigungen | Kommentare deaktiviert für Zeiten im Wintersemester

Anmeldung von Veranstaltungen im Modul 1

Liebe Erstis,

hier findet ihr den Anmeldezettel für die Veranstaltungen des ersten Semesters. Im ersten Semester ist vorgesehen, dass ihr ein Seminar und eine Übung belegt. Bitte füllt den Zettel aus und gebt ihn bis spätestens 10. Oktober, 14 Uhr wieder ab. Abgeben könnt ihr ihn:
– bei uns, der Fachschaft (wir haben auch ausgedruckte Anmeldezettel bei unseren Veranstaltungen dabei)
– bei Frau Winkler in der Scharnhorststraße 100, Raum 411
– oder bei derselben Frau Winkler per Mail: volkskunde.institut@uni-muenster.de

Es ist nicht wichtig, wie schnell ihr den Zettel abgebt; nach Ablauf der Frist erfolgt die Platzvergabe per Losverfahren.
Es werden auf jeden Fall alle einen Platz bekommen! Bei Fragen könnt ihr uns natürlich bei uns melden.

Liebe Grüße
Eure Fachschaft KuSA

Veröffentlicht unter Allgemein, Erstsemester, Kurse | Kommentare deaktiviert für Anmeldung von Veranstaltungen im Modul 1

[Erstis] Lampenfiebergrillen + Begrüßung durchs Rektorat

Hallo liebe Erstis,

hier noch zwei kleine Infos:

  • Sonntag (18 Uhr) geht’s schon mit unserem Lampenfiebergrillen los!
    Denkt daran, euer Grillgut selbst mitzubringen. Also noch bis Samstag eindecken! Salate, Bier, Limo und alles weitere stellen wir auf Spendenbasis.
    Wir ihr uns genau findet, seht ihr auf dieser Karte: https://goo.gl/SwLDfN.
  • Am Donnerstag, dem 4.10., gibt es eine allgemeine Erstsemesterbegrüßung durch das Rektorat (Dauer: 60-80 Minuten). Die Erstis der WWU werden nach Fachbereichen aufgeteilt begrüßt. Unser Fachbereich (Nr. 8) ist um 12 Uhr dran!
    Ihr sollt euch dann vor der Universitätssporthalle (Horstmarer Landweg 51) einfinden. Im Anschluss an die Begrüßung werdet Ihr zur Ballsporthalle (Horstmarer Landweg 68b) gebracht, wo eine Messe stattfindet, wo sich verschiedene Campus-Akteur*innen an ihren Ständen vorstellen (mit anderen Worten: Ihr könnt Kullis, Beutel etc. abstauben).
    Danach (15 Uhr) könnt ihr in der Scharnhorstsraße (s. Plan) dann ein paar Wraps snacken

Wir freuen uns auf euch!

Veröffentlicht unter Allgemein, Erstsemester | Kommentare deaktiviert für [Erstis] Lampenfiebergrillen + Begrüßung durchs Rektorat