KuSA Newsletter vom 25. Mai 2011

Liebe KuSAs,

Wieder einmal kommt hier der Newsletter der Fachschaft KuSA mit druckfrischen Infos ins Haus geflattert. Viel Spaß bei der Lektüre!

1) Vortrag zum Thema RFID und StudiCard
2) Grenzfrei-Festival
3) Lange Nacht der Bildung

1) Vortrag zum Thema RFID und StudiCard
Am heutigen Abend lädt die AG-StudiCard in Kooperation mit dem AK Vorratsdatenspeicherung zum einem Info-Vortrag über das Thema RFID ein. Die meisten unter euch sind sicherlich inzwischen einmal im Zusammenhang mit dem Studierendenausweis über diesen Begriff und die Debatten um personenbezogene Daten gestolpert. Der RFID-Chip, der künftig möglicherweise in den Studierendenausweis integriert werden soll, ist in der Lage Informationen zu speichern, die bei Bedarf kontaktlos Ausgelesen werden können. Mit dieser Technologie sind bereits alle Nutzer Mensa-Karten vertraut. Auf der Mensa-Karte ist dabei lediglich das aktuelle Guthaben gespeichert, problematisch wird die Situation aber, wenn personenbezogene Daten (die bei einer Verwendung als Studierendenausweis ins Spiel kämen).
Der Vortrag wird über die Vor- und Nachteile der Technologie und lädt zur Diskussion ein.
Datum: 25. Mai 2011
Zeit: 20 Uhr
Raum: S6, Schloss, Schlossplatz 2

2) Grenzfrei-Festival
An dieser Stelle möchten wir euch noch einmal ans Herz legen, eine der vielen Veranstaltungen des Grenzfrei-Festivals zu besuchen. Wir hatten bereits im Newsletter der letzten Woche einen Spendenaufruf gestartet; am kommenden Wochenende 27.-29. Mai) findet das Festival nun statt. Das Motto des Festivals, welches von einer Gruppe Münsteraner_innen auf die Beine gestellt wurde lautet: Gemeinsam für ein selbstbestimmtes Leben und globale Bewegungsfreiheit eintreten!
Für die drei Tage des Festivals gibt es ein reichhaltiges Programm mit Diskussion, Workshops, Musik, Kunst, Begegnung und vielem mehr zu den Themen Flucht, Migration und Rassismus – ermutigen, verstehen, zuhören und verändern.

Website des Grenzfrei-Festivals: http://www.grenzfrei-festival.org/
Programm:

3) Lange Nacht der Bildung
Am Mittwoch, den 8. Juni kehrt die inzwischen dritte Ausgabe der „Langen Nacht der Bildung“ in die Scharnhorststraße 100 zurück! Dabei organisieren die Fachschaftsen Politik, Soziologie, Volkskunde und KuSA in den Seminarräumen des Gebäudes bis tief in die Nacht hinein Vorträge, Filme, Spiele, PowerPoint-Freestyle und vieles mehr.
Wer Lust hat sich mit einem Beitrag einzubringen, wird ausdrücklich ermutigt die Fachschaft anzusprechen oder sich per Email an uns zu wenden.

Soweit, so gut!

Fachschaft KuSA

Dieser Beitrag wurde unter Newsletter veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.