Veranstaltung „Ethnosport – Sport aus aller Welt“

Unter dem Begriff Ethnosport versteht man traditionelle Sportarten, die identitätsstiftend für eine bestimmte Ethnie/Nation sind. Sie haben einen historischen Hintergrund und dienen zur kulturellen oder religiösen Wertevermittlung. Das von BA-Studierenden (Projektseminar bei Malte Wulfinghoff) konzipierte Sportevent bietet die Möglichkeit, fünf verschiedene Ethnosportarten kennenzulernen und selbst aktiv zu praktizieren:

• Dandi Biyo (Stockspiel aus Nepal),
  • Manchu Pearl Ball (Ballsport der Mandschuren/China),
  • Wana (Strategiespiel der Noongar/Australien),
  • Tinikling (Nationaltanz auf den Philippinen),
  • Ch’ajeon-nori (simulierte, historische Kriegsschlacht aus Korea).

Neben der sportlichen Betätigung erfahren die Teilnehmer*innen auch spannende Informationen zur soziokulturellen Bedeutung der Sportarten.

Die Veranstaltung findet am 23.06. von 10-16:30 Uhr in der Sporthalle der Realschule im Kreuzviertel statt (Finkenstraße 76, Münster). Eine Anmeldung über die VHS-Website ist notwendig.

Zur Anmeldung | Zur Facebook-Veranstaltung

Im Flyer sind nochmal alle Infos zusammengefasst sowie Bilder und Kurzbeschreibungen zu den 5 Sportarten finden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.