FS KuSA Newsletter vom 17. Januar 2011

Liebe KuSAs,

in gut etablierter Manier dürfen wir euch auch in dieser Woche wieder einmal auf den neusten Stand der Dinge bringen, was aktuelle Themen, Veranstaltungen und Geschehnisse rund um den BA KuSA betrifft.

1. KuSA Website
2. Back und Schnack
3. Mohrmann-Verabschiedung
4. Gastvortrag
5. Modul 4 Info-Veranstaltung
6. ERASMUS Info-Veranstaltung
7. Anwesenheitspflicht

8. Grenzfrei-Festival

1. KuSA Website
Es ist endlich soweit! Nachdem unsere Website in letzter Zeit etwas in Vergessenheit geraten war, ist nun seit wenigen Tagen die neue Online-Präsenz der Fachschaft in den Weiten des World Wide Web zu bewundern. Wir betreiben die Seite nun mit WordPress, sodass tolle neue Funktionen (z.B. Kommentare) zur Verfügung stehen und alles dazu auch noch richtig schick aussieht. Zudem werden auch die Inhalte aufgefrischt. Wir sind gerade noch dabei alles hinzuzufügen, doch waren wir so begeistert, dass wir euch diese Neuigkeit weder vorenthalten konnten noch wollten.
Schaut also vorbei!

2. Back und Schnack
Es wurde im letzten Newsletter schon angekündigt, deshalb nur kurz zur Erinnerung: Heute, den 17. Januar findet das KuSA Back und Schnack statt. Für Rezepte und Zutaten ist gesorgt. Don Quijote, Scharnhorststr. 57 ab 18 Uhr.
Eine Karte der Lage gibts hier.

3. Mohrmann-Verabschiedung
Wie sicherlich die meisten schon seit geraumer Zeit wissen, geht Frau Prof. Mohrmann am Ende dieses Semesters offiziell in den wohlverdienten Ruhestand. Die durch das Institut und durch Frau Prof. Mohrmann ausgerichteten Feierlichkeiten mitsamt Abschiedsvorlesung und Empfang finden am Mittwoch, den 2. Februar ab 10 Uhr statt. Zusätzlich möchten wir am selben Abend ab 19 Uhr im 4. Stock der Scharnhorststraße 100 mit ihr feiern. Hierzu laden wir alle derzeitigen und ehemaligen Studierenden des Instituts herzlich zu Häppchen und Unterhaltung ein. Flyer und Poster in den Instituten folgen bald.

4. Gastvortrag
Am Donnerstag, den 20. Januar 2011 spricht Herr Prof. Dr. Michael Simon aus Mainz, zum Thema „Leben mit der Katastrophe: Blons im Großen Walsertal“.
SCH4, Scharnhorststr. 100, 10.00 Uhr c.t.. Weitere Informationen hier.

5. Modul 4 Info-Veranstaltung
Aufgepasst Drittsemester! Außerdem am Donnerstag, den 20.01.2011 findet eine
Einführungsveranstalung zum KuSA BA-Modul 4 über das Praktikum informiert. Für
all diejenigen, die nächstes Semester weiterhin bei KuSA eingeschrieben sind, sei die Veranstaltung herzlichst empfohlen!
SCH 4, Scharnhorststr. 100, 18 Uhr c.t.. Weitere Informationen zu Praktika im
BA-Modul 4 hier.

6. ERASMUS Info-Veranstaltung
Am Donnerstag, den 27. Januar habt ihr die Gelegenheit auf einer Veranstaltung in Kooperation mit dem Erasmus Office mehr über die Möglichkeiten eines Auslandsstudiums mit KuSA im Wintersemester 2011/12 und Sommersemester 2012 an unseren europäischen ERASMUS-Partneruniversitäten zu erfahren. Die Bewerbungen sollten dann bis Ende Februar am Institut eingegangen sein.
Institut für Ethnologie, Studtstraße 21, 18 Uhr c.t.

7. Anwesenheitspflicht
Wir müssen euch leider davon in Kenntnis setzen, dass auf der Bachelorkonferenz in der vergangenen Woche beschlossen wurde, dass nun nach langem Ringen in den Seminaren, Lektürekursen und Übungen von KuSA doch eine Anwesenheitspflicht herrschen kann. Ob diese Möglichkeit genutzt wirdobliegt dem jeweiligen Dozenten. Die Vorlesungen bleiben jedoch weiterhin von der Anwesenheitspflicht befreit.

8. Grenzfrei-Festival
Die „grenzfrei“-Gruppe, die im Sommer ein Inter- und überkulturelles Festival in Münster organisiert und trumpf bereits im Vornherein mit coolen Veranstaltungen auf. Weitere Informationen erhaltet ihr auf der offiziellen Website.

Das wars für diese Woche! Wir wünschen euch für die viel Erfolg und gutes Gelingen in allen Dingen.

Eure
Fachschaft KuSA

Dieser Beitrag wurde unter Newsletter veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.