[Hochschulpolitik] Es wird gewählt – Eure Stimme zählt!

Ab Montag, 23. November wird wieder gewählt! Mit eurer Stimmabgabe bestimmt ihr das Studierendenparlament (StuPa) und die Fachschaftsvertretungen (FSV), also zum Beispiel uns. Das Fach KuSA hat bereits seit einigen Jahren eine der höchsten Wahlbeteiligungen uniweit – helft mit, dass das auch so bleibt und unterstützt unsere Arbeit, indem ihr eure Stimme der KuSA-Liste gebt! Bis Freitag, 27. November, habt ihr  Gelegenheit dazu, an einer der zahlreichen Wahlurnen (u.a. im Foyer der Scharnhorstraße 100) euer Kreuzchen zu machen

Fachschaftsvertretung – worum geht’s? Im Gegensatz zu anderen Fächern treten wir mit nur einer möglichen Liste, also einer Einheitsliste an, mit dem Ziel, unsere bisherige Fachschaftsarbeit kontinuierlich fortsetzen zu können. Eure Stimmen sind sehr wichtig! Nur sie zeigen, dass die Studierendenschaft die Fachschaftsarbeit trägt und nur sie verleihen uns das Gewicht, eure Interessen vertreten zu können.

Um uns, die FS KuSA, wählen zu können, muss euer (zumindest offizielles) Erstfach KuSA sein. Ob das der Fall ist, könnt ihr eurer Studierendenbescheinigung entnehmen, das erstgenannte Fach ist das zur Wahl berechtigte. Ihr habt KuSA nicht als Erstfach, wollt uns aber unterstützen? Auch wenn ihr uns in dieser Wahl keine Stimme geben könnt, lässt sich das Erstfach jederzeit im Studierendensekretariat ändern. Somit habt ihr nicht nur nächstes Jahr die erneute Wahlmöglichkeit – ihr unterstützt uns auch finanziell. Für jeden KuSA-Erstfach-Studierenden erhalten wir einen zusätzlichen Betrag, den wir für unsere Arbeit und somit die Studierendenschaft ausgeben können. Wir freuen uns über eure Unterstützung und Stimmen!

Ein paar hilfreiche Links rund um die Wahlen:

• Wahlaufruf mit grundlegenden Informationen zu den verschiedenen Wahlen
  • Stupa-mat – Sehr praktisch! Wie bei der Bundestagswahl können hier die Standpunkte der einzelnen Listen verglichen werden!
  • Wahlausgabe des Semesterspiegels – Sehr kompakte und gut aufgearbeitete Infos zur Wahl, außerdem mit Liste der Urnenstandorte auf S. 12
  • Weitere Informationen rund um die Wahlen und später auch Ergebnisse auf der Seite des Zentralen Wahlausschusses (ZWA)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ankündigungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.