[Hochschulpolitik] Es wird gewählt – Eure Stimme zählt!

Ab Montag, 23. November wird wieder gewählt! Mit eurer Stimmabgabe an zahlreichen Urnenstandorten bestimmt ihr das Studierendenparlament (StuPa), die Ausländische Studierendenvertretung (ASV) und die Fachschaftsvertretungen (FSV), also zum Beispiel uns. Außerdem wird dieses Jahr in einer Urabstimmung über die Einführung eines Kultursemestertickets entschieden. Das Fach KuSA hat nun bereits seit vier Jahren in Folge die höchste Wahlbeteiligung uniweit* erzielt – helft mit, den Titel wieder zu verteidigen und unterstützt unsere Arbeit, indem ihr eure Stimme der “KuSAren”-Liste gebt! Bis Freitag, 27. November habt ihr  Gelegenheit dazu.

Fachschaftsvertretung – worum geht’s? Im Gegensatz zu anderen Fächern treten wir mit nur einer möglichen Liste, also einer Einheitsliste an, mit dem Ziel, unsere bisherige Fachschaftsarbeit kontinuierlich fortsetzen zu können. Eure Stimmen sind sehr wichtig! Nur sie zeigen, dass die Studierendenschaft die Fachschaftsarbeit trägt und nur sie verleihen uns das Gewicht, eure Interessen vertreten zu können. Wir hoffen also, die sensationelle Wahlbeteiligung der letzten Jahre wieder toppen zu können – macht dazu einfach in der kommenden Woche ein Kreuzchen bei einem unserer zur Wahl aufgestellten Fachschaftsmitglieder.

Um uns wählen zu können, muss euer (zumindest offizielles) Erstfach KuSA sein. Ob das der Fall ist, könnt ihr eurer Studierendenbescheinigung entnehmen, das erstgenannte Fach ist das zur Wahl berechtigte. Ihr habt KuSA nicht als Erstfach, wollt uns aber unterstützen? Auch wenn ihr uns in dieser Wahl keine Stimme geben könnt, lässt sich das Erstfach jederzeit im Studierendensekretariat ändern. Somit habt ihr nicht nur nächstes Jahr die erneute Wahlmöglichkeit – ihr unterstützt uns auch finanziell. Für jeden KuSA-Erstfach-Studierenden erhalten wir einen zusätzlichen Betrag, den wir für unsere Arbeit und somit die Studierendenschaft ausgeben können. Wir freuen uns über eure Unterstützung und Stimmen!

Kultursemesterticket – worum geht’s? Parallel zu den Wahlen der Vertretungen hochschulpolitischer Gremien wird dieses Jahr über die Einführung eines Kultursemestertickets abgestimmt. Das vom Kulturreferat des AStA initiierte Ticket bietet bei einem Semesterpreis von 3,30 € zahlreiche Vergünstigungen und freie Eintrittsmöglichkeiten. Bei einem positiven Ergebnis der Urabstimmung soll es ab dem kommenden Sommersemester für alle Studis der Uni Münster gelten. Hintergrundinfos gibt es hier, eine Übersicht der Angebote hier und aktuelle Infos auf der Facebook-Seite.

Weitere hilfreiche Links rund um die Wahlen:

* unter allen Fächern mit mehr als 20 Studierenden

Dieser Beitrag wurde unter Ankündigungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.