Vom 16. bis zum 27. Juni 2014 habt ihr wieder die Möglichkeit, die studentischen Mitglieder einiger Hochschulgremien zu wählen. Die Wahlen finden als Briefwahl statt. Ihr müsst also nicht Wahlurnen auf dem Hochschulgelände suchen, sondern könnt eure Kreuze Zuhause machen.
Zum einen geht es um den Fachbereichsrat. KuSA gehört zum Beispiel dem Fachbereich 08 an, zusammen mit Fächern wie Geschichte, Philosophie, Archäologie etc. Im Fachbereichsrat geht es vor allem um Ausgaben für Qualitätsverbesserung, um Studienevaluation und -organisation und um die Einstellung von Lehrpersonal. Die studentischen Mitglieder können hier die studentische Perspektive einbringen und viele Informationen über den Haushalt der Fachbereiche und die Gewichtung verschiedener Themen sammeln.
Das zweite Gremium, in das ihr jetzt studentische VertreterInnen wählen könnt, ist der Senat. Er wählt zum Beispiel den/die RektorIn unserer Hochschule und ist für alle uniweiten Angelegenheiten zuständig. Auch hier jetzt es unter anderem um Haushaltsfragen, aber auch um Gebäudemanagement und die Prüfungsordnung des Zwei-Fach-Bachelors, den wir ja alle studieren.
In beiden Gremien sind die studentischen Mitglieder leider in der Unterzahl gegenüber dem Hochschulpersonal. Deswegen ist es umso wichtiger, ihnen mit einer möglichst hohen Wahlbeteiligung der Studierendenschaft den Rücken zu stärken. Die Gremien betreffen die Institute und euer Studium unmittelbar, auch wenn die Auswirkungen der Entscheidungen nicht immer sofort ersichtlich sind.
Solltet ihr noch Fragen zur Wahl oder zu den Gremien haben, könnt ihr euch gerne an uns wenden!