Blut für Bücher – Gegen Kürzungen in Lehre und Forschung

Im Juni fließt „Blut für Bücher“: Die Fachschaften Ur- und Frühgeschichte, Orientalistische Fächer, Religionswissenschaften, Archäologie sowie Nordische Philologie setzen ein Zeichen gegen die Kürzungen in der Lehre und Forschung. Gerne unterstützen wir diese Aktion. Daher möchten wir alle KuSAs und Freunde aufrufen, sich am Aktionstag mit einer symbolischen Blut- oder Geldspende zu beteiligen und die kleineren Fächer am Leben zu erhalten!

– Universitätsklinikum Münster, Domagkstraße 11
Freitag, 7. Juni 2013, 8 bis 15 Uhr.
Weitere Infos und zur Facebook-Veranstaltung.

Aus der Pressemitteilung:
Blut_fuer_Buecher_Plakat„Die kleinen Fächer der WWU werden ausgeblutet! Die Fachschaften wollen ihre Institute daher mit Blutspenden aufpäppeln, um auf ihre Rolle als schlussendlich Leidtragende hinzuweisen. Denn im Diskurs um die Kürzungen wurden bisher die Folgen für unsere Fächer vernachlässigt. Wir wollen im Bezug auf den gerade bewilligten Finanzplan der WWU auf die schwierige Situation unserer kleinen Fächer hinweisen. Der Finanzplan sieht für 2013 trotz der steigenden Studierendenzahlen große Kürzungen vor. Das bedeutet an allen Instituten eine Einschränkung von 12% und mehr der Erstmittel. Für Fächer mit einem geringeren Budget bedeutet das unter dem Strich, dass noch deutlich weniger übrig bleibt um den universitären Alltag zu gewährleisten. […] Der Erlös der Spenden wird zweckgebunden an unsere Institute weitergeben, um zumindest symbolisch einen Tropfen auf den heißen Stein zu gießen.“

Dieser Beitrag wurde unter Ankündigungen, Veranstaltungen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.