Digitale Tools

Suchen Sie digitale Tools für die Planung von Gruppenarbeiten, zur Strukturierung von Ideen oder für die Erstellung von Umfragen im Seminarkontext/ Unterricht?

Im Nachfolgenden finden Sie eine Auswahl an kollaborativen und hilfreichen Tools. Bei der Auswahl wurde darauf geachtet, Tools aufzulisten, die nach eigenen Angaben der Betreiber mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) konform sind. Bis auf eine Ausnahme sind alle Tools in ihrer Standardversion kostenlos nutzbar. Wenn es Besonderheiten bei der Nutzung gibt, ist dies dem Untertext des Tools beigefügt.

  • Tools für die kollaborative Planung und Verwaltung von Gruppenarbeiten/ Projekten

    Mithilfe von KanBan-Boards als Projektmanagement-Tools können Sie auf Karten und in Spalten Aufgaben planen und verwalten. Der „Workflow“ Ihrer Gruppenarbeit kann somit visualisiert und besser im Blick behalten werden.

    Agantty
    Mithilfe von Agantty können Sie für die Gruppenarbeit Teams bilden, Aufgaben zuteilen und organisieren. In Form von Diagrammen können Sie die zeitliche Abfolge der Aufgaben einsehen und einhalten. Auf dem Dashborad besteht die Möglichkeit, die jeweiligen To-Dos einzufügen. Die Server befinden sich in Deutschland. Für die Verwendung muss die App im App Store oder in Google Play heruntergeladen werden.

    Agenda
    Mithilfe der Notizen-App können Sie als Lehrende oder Lernende Gruppenarbeiten effektiv planen und organisieren. Ergänzen können Sie die Notizen durch Tags, Tabellen und Links. Um Aufgaben nicht zu vergessen, gibt es eine Erinnerungsfunktion der App sowie die Möglichkeit, die Notizen in den Online-Speichern iCloud oder Dropbox zu synchronisieren. Dadurch, dass die Daten im persönlichen Speicher gespeichert werden, ist die Verwendung DSGVO-konform. Die App muss für die Verwendung im App Store heruntergeladen werden.
    Hinweis: Die Nutzung ist ausschließlich für Apple-Endgeräte möglich.

    Factro
    Mithilfe des Tools können Sie Gruppen- und Projektarbeiten anhand von Strukturbäumen und Aufgabenlisten planen. Weitere verfügbare Funktionen sind u.a. Checklisten, Kommentare sowie Dateienanhänge. Damit Abgabefristen eingehalten werden können, gibt es ein „Deadline-Ampelsystem“. In der kostenlosen Version ist die Mitarbeit von bis zu zehn Nutzer*innen inkludiert. Für die Nutzung ist eine Registrierung mit der E-Mail-Adresse notwendig.
    Hinweis: Die Nutzung dieser App ist ausschließlich für Apple-Endgeräte möglich.

    KanBanFlow
    Das Tool bietet die Möglichkeit für Lehrende und Lernende, Gruppenarbeiten zu planen, To-Dos und Aufgaben auf dem KanBan-Board festzuhalten. Die Gruppenmitglieder können kollaborativ den Arbeitsstand der Aufgaben einsehen. Das heißt, dass Aufgaben anhand von Karten in Spalten auf dem Board festgehalten werden können. Der Status kann von „Sich-im-Prozess-befindend“ in „Erledigt“ verschoben werden. In der Standardversion ist die Anwendung kostenlos – zahlreiche Ergänzungen sind jedoch erst in der Premium-Version verfügbar. Eine Anmeldung mit Namen und E-Mail-Adresse ist für die Nutzung notwendig.

    Trello
    Mithilfe des Kanban-Boards können Sie Gruppenarbeiten oder Projekte organisieren. Es werden Aufgaben erstellt, die mithilfe von Karten visualisiert werden. Diese erstellten Karten können auf dem digitalen Board durch die Funktion des Verschiebens die Positionen verändern, z.B. von „Anstehenden Aufgaben“ zu „Erledigten Aufgaben“. Die Karten können zudem kommentiert oder mit einem Anhang versehen werden. Der Vorteil bei dem Arbeiten mit dem KanBan-Board ist, dass alle Teilnehmenden online auf das Board zugreifen und es mitgestalten können. Für die Nutzung ist eine Registrierung mit der E-Mail-Adresse notwendig.

  • Tools zur Sammlung und Strukturierung von Ideen in Form eines kollaborativen Whiteboards/ einer interaktiven Pinnwand

    Grundlage vieler Tools ist das Etherpad als Online-Editor. Das Etherpad ermöglicht eine kollaborative Bearbeitung von Textdokumenten in Echtzeit. Den Teilnehmenden wird eine Farbe zugewiesen, sodass Veränderungen im Dokument ersichtlich werden.

    Board.net
    Das Etherpad ermöglicht Ihnen das gleichzeitige Bearbeiten von Dokumenten. Zudem können Whiteboards erstellt werden, um beispielsweise Ideen festzuhalten. Durch das Teilen der URL wird der Zugang für Teammitglieder freigegeben. Für die Nutzung ist keine vorherige Registrierung notwendig.

    Conceptboard
    Es handelt sich um ein Online-Whiteboard, das von den Teammitgliedern gleichzeitig zur Bearbeitung verwendet werden kann. Der Projektverlauf kann somit effektiv nachvollzogen werden. Die Server befinden sich in Deutschland.

    CryptPad
    CryptPad ist ein Tool, mit dem Dokumente bearbeitet werden können. Im Rahmen des Tools können sowohl Textdokumente sowie Tabellen, Präsentationen, Whiteboards und Umfragen erstellt werden. Mithilfe der kollaborativen Funktion des Teilens haben mehrere Personen Zugriff auf die erstellen Dokumente. CryptPad ist eine datenschutzkonforme Alternative zu Office- und Clouddiensten, wie „Microsoft 365“ oder „Google Drive“. Die Anwendung ist DSGVO-konform sowie in der Standardversion mit drei bearbeitbaren Boards kostenlos. Eine Registrierung ist nicht notwendig.
    Hinweis: Allerdings erhält der/ die Registrierte eine Kapazität von 1 GB für den Online-Speicher.

    Draw.Chat
    Das Tool vereint die Möglichkeit zum kollaborativen Arbeiten sowie die Kommunikation innerhalb des Teams per Text-, Audio- oder Videochat. Es kann ein kollaboratives Whiteboard erstellt werden, auf das etwas geschrieben oder gezeichnet werden kann sowie Bilder/ PDF-Dateien hochgeladen werden können. Für die Nutzung ist keine Registrierung notwendig.

    Etherpad
    Mithilfe des Tools können Sie in Echtzeit Dokumente kollaborativ im Team oder Seminar bearbeiten – jedem Teilnehmenden wird eine Farbe zugeteilt, sodass eine Nachverfolgung des Geschriebenen möglich ist. Zudem wird das Geschriebene automatisch gespeichert. Eine Registrierung ist vorher nicht notwendig.

    Flinga
    Flinga bietet die Möglichkeit des kollaborativen Arbeitens in Form eines Whiteboards oder die Möglichkeit, ein Brainstorming zu initiieren, um Ideen der jeweiligen Lernenden zu sammeln. Mehrere Lernende können an dem Whiteboard gleichzeitig arbeiten. Für das Anlegen einer Oberfläche, auf der Texte, Links sowie Bilder angefügt werden können, wird eine kostenlose Registrierung benötigt. Die Mitarbeit von z.B. Projektteilnehmenden wird durch das Zusenden eines QR-Codes durch den Veranstalter gewährleistet – eine weitere Anmeldung ist nicht notwendig. In der Standardversion ist die Anwendung von bis zu fünf Boards kostenlos.

    Ideensammlung von Lerntools
    Auf einer Pinnwand können Ideen kollaborativ auf Karten aufgeschrieben und sortiert werden. Dieses Tool stellt eine datenschutzkonforme Alternative zu „Padlet“ dar. Eine Registrierung ist für Lehrende erforderlich – Lernende erhalten einen Link.

    Mind42
    Ein weiteres Tool, um Ideen zu strukturieren in Form einer MindMap, ist Mind42. Die Anzahl der MindMaps ist nicht beschränkt, jedoch können in den MindMaps keine Querverbindungen zwischen einzelnen Aspekten visualisiert werden. Für die Nutzung ist eine E-Mail-Adresse erforderlich.

    MindMup
    Mithilfe dieses Tools können Sie kollaborativ MindMaps erstellen – den Zugang erhalten Sie durch einen Link. Die Nutzung ist ohne eine Registrierung möglich. In der kostenlosen Version ist die Anzahl von MindMaps beschränkt.

    Miro
    Bei diesem Tool handelt sich um ein Online-Whiteboard, mit dem Ideen gesammelt werden können sowie ein Brainstorming initiiert werden kann. Mehrere Teammitglieder haben Zugriff auf die Bearbeitung. In der kostenlosen Version ist die Nutzung von bis zu drei Boards enthalten. Für die Nutzung wird der Name sowie die E-Mail-Adresse benötigt.

    Pinnet
    Das Tool stellt eine digitale Pinnwand dar, die von den Mitgliedern einer Lerngruppe o.Ä. kollaborativ bearbeitet werden kann. Mithilfe der Pinnwand können Ideen gesammelt werden oder ein Brainstorming initiiert werden. Es bietet eine datenschutzkonforme Alternative zum Tool „Padlet“. Eine Registrierung ist für die Anwendung nicht notwendig.

    TaskCards
    Mithilfe von TaskCards können Pinnwände erstellt werden, die Texte, Bilder, Links o.Ä. beinhalten. Durch das Teilen des Links wird der Zugang für Teammitglieder freigegeben. Lehrende müssen sich für die Nutzung registrieren. TaskCards stellt eine datenschutzkonformere Alternative zu „Padlet“ dar.

    Yopad
    Das Etherpad erlaubt ein kollaboratives Arbeiten in Echtzeit an einem Textdokument durch die Teammitglieder. Für die Übersichtlichkeit wird jedem Teammitglied eine Farbe zugeordnet, der das Geschriebene des Teammitgliedes identifiziert. Für das Erstellen des Etherpads bedarf es keiner Registrierung – das Etherpad wird benannt sowie die Länge der Zugänglichkeit des Etherpads bestimmt.

  • Tools als Kommunikationsplattform für Gruppen-/ Projektarbeiten o.Ä.

    Mattermost
    Mithilfe des Messaging-Dienstes kann in Einzel- und Gruppenchats die Kommunikation für die Gruppen- oder Projektarbeit erfolgen. Mattermost wird für Mitglieder der WWU von der WWU IT zur Verfügung gestellt.

    Signal
    Bei diesem Tool handelt es sich um einen Messenger-Dienst, mithilfe dessen Textnachrichten in Einzel- und Gruppenchats verschickt werden können. Zudem wird den Nutzern die Möglichkeit der Telefon- und Videokonferenz geboten. Die Nutzung ist kostenfrei – die Telefonnummer muss jedoch hinterlegt werden.

    Slack
    Bei Slack handelt es sich ebenfalls um einen Messaging-Dienst, mithilfe dessen in Einzel- und Gruppenchats die Kommunikation für die Teamarbeit erfolgen kann. Zudem sind Anrufe innerhalb des Dienstes möglich sowie das Teilen von Dateien und die Synchronisierung mit anderen Apps.

    Wire
    Wire ist ein Messenger-Dienst, der Einzel- und Gruppenchats sowie Telefonate und Videoanrufe ermöglicht. Zudem können Bilder, Videos und Sprachnachrichten verschickt werden. Die Server befinden sich u.a. in Deutschland – dadurch wird eine DSGVO-konforme Benutzung gewährleistet. Für die Nutzung wird eine E-Mail-Adresse gebraucht.

  • Tools für den Datentransfer/ die Dateienablage

    Dracoon
    In der kostenlosen Standardversion können bis zu fünf Mitglieder Dateien bis zu 10 GB in der Cloud speichern. Zudem gehört neben der Funktion der Dateiablage auch der unbeschränkte Datentransfer zu den Funktionen dieses Tools. Draccon bietet eine Alternative zu WE-Transfer und Dropbox. Für die Nutzung ist eine Registrierung mit Ihrem Namen, Ihrer E-Mail-Adresse und Telefonnummer notwendig.

    Dropbox
    Mithilfe des Tools können Dateien o.Ä. in der Cloud bis zu einer Kapazität von 2 GB kostenfrei gespeichert werden und von verschiedenen Endgeräten abgerufen werden. Für die Dateienablage ist eine Registrierung erforderlich.

    Nextcloud/ ownCloud
    Mithilfe der Tools können Dateien in der Cloud abgespeichert werden und somit der Zugriff für Teammitglieder gesichert werden. Lernende können aus der Cloud Arbeitsblätter, Materialien, Daten usw. herunterladen. Darüber hinaus bieten diese Tools durch integrierte Apps u.a. die Möglichkeit, Texte kollaborativ zu bearbeiten, Diagramme oder Mindmaps zu erstellen. Nextcloud/ ownCloud bieten einen Ersatz für Dropbox.

    Sciebo
    Bei sciebo handelt es sich um einen Cloud-Speicher des Landes NRW für Studierende und Mitarbeitende der Hochschulen. Es können in Ordnern Dateien gespeichert werden. Mithilfe eines Links können die Ordner und einzelne Dateien zur gemeinsamen Bearbeitung freigegeben werden  – auch für Nutzer, die nicht der Hochschule angehören. Eine Registrierung erfolgt mithilfe der Kennung der jeweiligen Hochschule.

    WE-Transfer
    Bis zu einer Kapazität von 2 GB können Dateien kostenlos übertragen werden. Eine Registrierung ist im Voraus nicht notwendig.

    Wolkesicher
    Dieses Tool bietet auf Grundlage der ownCloud die Möglichkeit, Dateien o.Ä. bis zu einer Kapazität von 2 GB in der Cloud abzuspeichern und von verschiedenen Endgeräten abzurufen. Um die Dateienablage nutzen zu können, ist eine Registrierung erforderlich.

  • Tools zur Erstellung von Umfragen

    Answersgarden
    Answergarden ist ein Feedback-Tool, das in Echtzeit von den Teilnehmenden Feedback sammelt. Zudem bietet es die Möglichkeit zum Brainstorming. Für die Teilnahme an Umfragen wird ein Link geteilt – eine vorherige Registrierung ist nicht notwendig.

    BitteFeedback.de
    Dieses Tool bietet ebenfalls die Möglichkeit, Feedback abzufragen und zu erhalten in Form einer Multiple-Choice Bewertung. Die Nutzung ist ohne Registrierung möglich.

     DFN-Terminplaner (Terminplaner des Deutschen Forschungsnetztes)
    Mithilfe des Tools erhalten die Nutzer*innen mehrere Möglichkeiten der Terminabsprachen (z.B. auch für Sprechstunden der Lehrenden), Umfragen sowie Abstimmungen. Eine vorherige Registrierung für die Nutzung ist nicht notwendig.

     Doodle
    Mithilfe des Tools können Termine und Umfragen gestaltet werden. Für die Erstellung wird eine E-Mail-Adresse benötigt.

    Dudle
    Mithilfe des von der TU Dresden entwickelten Tools können Umfragen erstellt sowie Termine abgestimmt werden. Dudle stellt eine Alternative zu Doodle dar und ist ohne Registrierung nutzbar.

    Edkimo
    Dieses Tool bietet ebenfalls die Möglichkeit, Umfragen und Fragebögen zu erstellen sowie Feedback zu erhalten. Die Server des Unternehmens befinden sich in Deutschland und somit ist die Nutzung DSGVO-konform. Nach einer 30-tätigen Testversion kostet ein Jahresabonnement 1,00 €.

    LamaPoll
    Dieses Tool bietet Ihnen in der kostenlosen Version eine Auswahl von 80 Vorlagen (Voting, Dropdown, Smiley-Bewertung usw.), um Online-Umfragen zu erstellen. Für das Erstellen einer Umfrage ist eine Registrierung mit Ihrer E-Mail-Adresse notwendig.

    Mentimeter
    Das Abfragetool bietet 13 Abfragetypen, wie z.B. das Quiz, Wortwolken, etc.. Über einen Code, den die Teilnehmenden von den Veranstaltenden erhalten, können diese auf der Internetseite der Abfrage anonym beitreten und interaktiv teilnehmen. Die Plattformsprache ist Englisch, die Umfragen können jedoch auf Deutsch eingestellt werden. Die Nutzung ist DSGVO-konform, jedoch mit der Einschränkung, dass Mentimeter beansprucht, die erhobenen Daten für eigene Zwecke zu nutzen.

    Nuddle
    Nuddle ist ein weiteres Tool, mit dem Sie Terminabsprachen tätigen können und Umfragen erstellen können. Für das Anzeigen des Abstimmungsergebnisses muss eine E-Mail-Adresse hinterlegt werden.

    Tricider
    Dieses Tool vereint mehrere Funktionen - Ideen und Meinungsbilder können erfragt, Brainstormings erstellt sowie Abstimmungen durchgeführt werden. Mithilfe des Tools können Sie Pro- und Contra-Argumente herausarbeiten. Die Firma hat ihren Sitz in Berlin und die Nutzung ist ohne vorherige Registrierung möglich.

    Tweedback
    Das Tool bietet eine Alternative zu Mentimeter, um anonymes Feedback zu erhalten. Ähnlich wie bei Mentimeter erhalten die Teilnehmenden einen Code, den sie auf der Internetseite eingeben müssen, um an der Umfrage teilnehmen zu können. In Echtzeit werden die Daten gesammelt und die Veranstaltenden legen den Zeitpunkt fest, an dem die Ergebnisse gezeigt werden. Die Funktionen sind – im Vergleich zu Mentimeter – eingeschränkt, es können jedoch ebenfalls Umfragen erstellt werden in Formen von Quizzen, Chatwall (unabhängig vom Veranstalter können Meinungen und Kommentare abgeben werden) sowie Panik. Mithilfe der Funktion Panik können die Teilnehmenden eines Seminars angeben, ob die Folie der Präsentation nochmal wiederholt werden soll oder die Lautstärke des Vortragenden zu leise ist, etc.. Die Nutzung ist DSGVO-konform mit Servern in deutschen Rechenzentren.

    Umfragen von Lerntools
    Mithilfe von Vorlagen können Umfragen erstellt werden, damit das Seminar bzw. der Unterricht evaluiert werden können. Eine Registrierung ist für Lehrende erforderlich – Lernende erhalten einen Link.

  • Tools als Lernplattform

    ABCD-Quiz von Lerntool
    Mithilfe des Tools der Plattform Lerntools können Fragen und Inhalte in Form von Quiz wiederholt und vertieft werden. Das ABCD-Quiz stellt eine Alternative zum Tool Kahoot! dar. Eine Registrierung ist für Lehrende erforderlich – Lernende erhalten einen Link.

    Actionbound
    Mithilfe des Tools können Sie digitale „Schnitzeljagdtouren“ veranstalten. Die „Schnitzeljagd“ besteht aus einzelnen Stationen, mithilfe derer Wissen vermittelt werden kann. Die Anwendung ist für die Privatperson kostenlos – für die schulische Verwendung kann eine vergünstigte Lizenz erworben werden. Für das Erstellen eines Bounds ist eine Registrierung mit einer E-Mail-Adresse erforderlich.

    Kahoot!
    Kahoot! bietet als spielbasierte Lernplattform die Möglichkeit, bereits gelernte Inhalte zu wiederholen und zu vertiefen. Lehrende erstellen Quiz in Form von Multiple-Choice-Fragen, Zuordnungsfragen, etc..

    Kialo.edu
    Mithilfe des Tools können Lernende in der Schule oder im Seminarkontext lernen, wie sie ihr Wissen artikulieren können. Die Analyse von Argumenten und von der geführten Diskussion steht bei diesem Tool im Vordergrund. Das kritische Denken wird anhand des Tools gefördert. Um eine Diskussion erstellen zu können, ist zuvor eine Registrierung mit Ihrer E-Mail-Adresse notwendig.

    LearningApps
    Mithilfe des Tools werden Bausteine (Apps) zur Verfügung gestellt, die die Lern- und Lehrprozesse unterstützen sollen. In einem interaktiven und multimedialen Design können die Lerninhalte in den Apps in Form von Zuordnungsübungen, eines Multiple Choice-Quiz oder eines Gruppenpuzzles wiederholt und getestet werden. Für die Nutzung ist keine Anmeldung notwendig.

    LearningSnacks
    Lerninhalte werden in kleinen „Lernhäppchen“ zu unterschiedlichen Themen aufbereitet. Vor der Nutzung der „Snacks“ ist eine Überprüfung der Inhalte sinnvoll, da prinzipiell jeder einen „Snack“ erstellen kann. Um das Wissen vermitteln zu können, können innerhalb der „Snacks“ Abfragen, Rätsel oder Videos eingefügt werden. Die Verwendung des Tools ist ohne eine Registrierung möglich.

    Oncoo.de
    Das Tool bietet verschiedene „Werkzeuge“ zum kooperativen Lernen. Mithilfe der „Kartenabfrage“ können Ideen gesammelt und geordnet werden. Die „Zielscheibe“ bietet die Möglichkeit des Feedbacks und der Bewertung. Das jeweilige Board ist über einen QR-Code zugänglich und kann passwortgeschützt werden. Die Lehrenden erstellen die Boards und die Lernenden geben ihre Ergebnisse/ Meinungen online ein – eine Registrierung ist nicht notwendig.

    Quizizz
    Das Tool ermöglicht Ihnen mit ihrem Seminar oder Unterrichtsklasse interaktive Lerneinheiten und Quiz durchzuführen. Lernende können das Tool auch eigenständig nutzen, um Inhalte zu wiederholen und zu vertiefen. Eine Registrierung ist nicht notwendig.

    Seesaw
    Das Tool begleitet die Lehr- und Lernprozesse der Schüler*innen. Es wird eine Verbindung geschaffen zwischen den Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern und Einblicke in den Lehr- und Lernprozess gegeben. Die Schüler*innen arbeiten mithilfe eines Portfolios und führen bzw. vertiefen das gelernte Wissen mithilfe integrierter multimodaler Tools. Für die Nutzung ist eine Registrierung notwendig.

  • Tools zur Erstellung digitaler Online-Bücher/Arbeitsblätter

    BookCreator
    Mithilfe des Tools können multimediale Bücher und Comics von den Lernenden erstellt werden. Für das Erstellen von Büchern und Comics können dem Textmaterial Bilder, Videos oder Musik hinzugefügt werden. Es gibt zudem die Funktion, in Echtzeit per Mikrofon und Kamera Bilder bzw. Videos aufzunehmen.
    Für die Nutzung benötigen die Lehrenden ein Nutzerkonto. In der Standard-/ Testversion ist die Nutzung kostenlos, es gibt jedoch die Möglichkeit ein zahlungspflichtiges Schulkonto zu erstellen. Obwohl das Tool DSGVO-konform ist, sollten Lernende keine Bilder bzw. Videos von ihrer Person hochladen.

    Tutory
    Dieses Tool ermöglicht Ihnen, Arbeitsblätter für den Unterricht bzw. Seminarkontext zu erstellen. Bereits in der kostenlosen Version sind viele Funktionen, wie z.B. das Einfügen von Lückentexten o.Ä., enthalten. Für die Nutzung ist eine Registrierung mit Ihrem Namen und Ihrer E-Mail-Adresse notwendig

  • Tools zur Erstellung/ Bearbeitung von (Erklär-)Videos, Websites und Grafiken

    AdobeSpark
    Mithilfe des Tools können Sie auf Basis von Vorlagen u.a. Grafiken, Websites oder Videostorys erstellen. In der kostenlosen Version steht Ihnen eine eingeschränkte Auswahl der Vorlagen zur Verfügung. Für die Nutzung ist eine Registrierung notwendig.

    ScreencastOmatic
    Mithilfe des Tools können Sie Videos und Bilder gestalten und bearbeiten. Es steht eine eingeschränkte kostenlose Version zur Verfügung – für die Nutzung ist eine Registrierung notwendig.

    Simpleshow
    Simpleshow ist ein Tool, mit dem Sie Erklär-Videos erstellen können. Für die kostenlose Nutzung ist eine Registrierung notwendig

  • Tools für Videokonferenzen

    Alfaview
    Mithilfe des Tools können Videokonferenzen durchgeführt werden – die jeweilige Gruppe hat einen eigenen virtuellen Arbeitsraum. Dem Raum können Mitglieder nur beitreten, wenn sie zuvor einen passwortgeschützten Link des Veranstalters erhalten haben. Zu der Standardausstattung gehört die Chat-Funktion, die Desktop-Freigabe sowie die Erstellung von Breakout-Sessions. Eine ergänzende Funktion ist die zu Verfügung stehende Toolbox. Diese enthält die Möglichkeit, während der Konferenz ein Whiteboard zu erstellen oder eine Umfrage zu gestalten. Die Nutzung ist DSGVO-konform, da die Firma ihren Sitz in Süddeutschland hat. Die private Nutzung ist in der Standardversion kostenfrei – Institutionen können einen zahlpflichtigen Tarif kaufen. Eine Registrierung ist für die Nutzung notwendig.

     BigBlueButton
    Den Teilnehmenden wird ein virtueller Raum zur Verfügung gestellt, der u.a. die Durchführung einer Videokonferenz ermöglicht. Zur Standardausstattung gehört die Chat-Funktion, die Desktop-Freigabe, die Erstellung von Breakout-Sessions und ein Etherpad zum kollaborativen Bearbeiten von Texten. Eine Zusatzfunktion ist, dass Präsentationen innerhalb des Tools hochgeladen werden können und somit die Desktop-Freigabe für die Präsentation umgangen werden kann. Für Lehrende ist eine Anmeldung für die Nutzung notwendig, für Teilnehmende jedoch nicht.
    Hinweis: Die Aufnahmefunktion muss deaktiviert sein, sonst zeichnet BigBlueButton die Videokonferenzen auf, die nach zwei Wochen automatisch gelöscht werden.

     Gather-Town
    Gather Town ist ein Tool, mithilfe dessen interaktive Videokonferenzen abgehalten werden können. Die Teilnehmenden agieren als Avatare in einem virtuellen Raum, den sie selbst gestalten können. Durch Whiteboards und integrierte Spiele entsteht eine Interaktion der Teilnehmenden und daraus beispielsweise ein Brainstorming zum Konferenzthema. In der kostenlosen Version sind bis zu 25 Teilnehmende erlaubt. Eine Registrierung ist nicht notwendig.

     Jitsi
    Jitsi ist ein weiteres Tool, um Videokonferenzen abhalten zu können. Zu der Standardausstattung gehört die Chat-Funktion, die Desktop-Freigabe, die Erstellung von Breakout-Sessions sowie ein Etherpad zum kollaborativen Bearbeiten eines Textes. Eine Registrierung für die Nutzung ist nicht erforderlich.

    WonderMe
    WonderMe ist ein Tool für Online-Konferenzen. Das Tool ermöglicht das Zusammenfinden von spontanen Gesprächskreisen, indem die Teilnehmenden virtuell als Avatare durch den Konferenzraum wandern und sich unterhalten können. Für Gespräche in Teams ist somit keine separate Erstellung von Breakout-Sessions notwendig. Wenn Sie einem Gespräch beitreten möchten, nähren Sie sich der Gruppe virtuell an und werden hinzugefügt. Die einzelnen Gesprächsrunden werden als „Area“ bezeichnet und können von dem Gastgeber einen passenden Hintergrund und Namen erhalten. Neben dieser interaktiven Zusatzfunktionen können die Teilnehmenden ebenso den Chat für Textnachrichten sowie die Desktop-Freigabe nutzen. Die Nutzung ist ohne eine Registrierung möglich.