Exkursionen

Exkursion nach Hamburg 21.-24.05.2024: „Relevanz des Glaubens in einer internationalen und säkularen Gesellschaft“

Die traditionellen Konfessionen befinden sich im Rückzug und müssen sich inmitten verschiedener Religionen und Konfessionen behaupten. Gleichzeitig schwindet die gesellschaftliche Bedeutung der Kirche. Doch welche Merkmale werden das zukünftige Christ*innensein in Deutschland prägen, und in welchen kirchlichen Arbeitsfeldern werden Theolog*innen von morgen aktiv sein? Diese Fragen möchten wir im Rahmen einer spannenden Exkursion nach Hamburg erkunden. In der Hansestadt werden bereits jetzt bestimmte Aspekte der zukünftigen Situation der römisch-katholischen Christ*innen in Deutschland erkennbar und erlebbar. Als Minderheit leben sie in einer säkular geprägten und internationalen Stadt. Die römisch-katholische Kirche in Hamburg scheint daher ein aufschlussreiches Beispiel dafür zu sein, wie die flächendeckende Realität der römisch-katholischen Kirche in Deutschland künftig aussehen könnte. Unabhängig von regionalen Unterschieden ist es daher für angehende hauptamtliche Kirchenmitarbeiter*innen sowie für Theolog*innen allgemein gleichermaßen sinnvoll, sich vor Ort in Hamburg mit der Frage nach der Relevanz des Glaubens in einer internationalen und vorwiegend säkular geprägten Gesellschaft auseinanderzusetzen. 
 

Exkursion nach Hamburg 21.-24.05.2024: „Relevanz des Glaubens in einer internationalen und säkularen Gesellschaft“
© Peter Kaul auf Pixabay.jpg
Wesentliche Informationen:
Unterkunft Missionsakademie an der Universität Hamburg (EKD)
Anfahrt: Mit dem Zug von Münster HBF nach Hamburg HBF, Die genaue Uhrzeit wird noch bekannt gegeben.
Kosten: 50 € (An-Abfahrt, Übernachtung und Frühstück sind im Preis enthalten). Weitere Kosten entstehen u. a. durch die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in Hamburg. Es wird empfohlen, hierfür ein Deutschlandticket zu erwerben.
Anmeldung bis: 31.03.2024 (Aufgrund der begrenzten Teilnehmer*innenzahl wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen.)
Anmeldung an: theologieundberuf@uni-muenster.de
Termin zur Vorbesprechung: 23.04.2024; 18.00 Uhr; Ort wird noch bekannt gegeben

 

Ablaufplan in Hamburg: (Pfingstwoche):

Dienstag 21.05

Zeit Programmpunkt Erläuterung
Circa 15.30 Uhr Ankunft Missionsakademie Hamburg Unterkunft: Missionsakademie an der Universität Hamburg (Rupertistraße 67, 22609 Hamburg)
16.00-18.00 Uhr 1. Vorstellung der Missionsakademie Hamburg durch die Studienleitung der Missionsakademie. 2. Kennenlernen, Ablauf und theologischer Einstieg in die Exkursion Erster ökumenischer Impuls zur Reflexion der eigenen theologischen Ansätze.
18.00 Uhr Gemeinsames Abendessen und ggf. Zusammenkunft in der Unterkunft  

Mittwoch 22.05.2024

Circa 08.00 Uhr Frühstück in der Unterkunft  
10.00-13.00 Uhr Theologische Handlungsorte I: Pastorale Formen heute in einer diversen Stadt

Führung durch das Viertel St. Georg: Rund um den Dom. Orte, die u.a. theologisch analysiert werden:

  • Dom 
  • Queere Familienberatung der Caritas

 

13.00-14.00 Uhr Pastorale Zukunft im Erzbistum Hamburg? Gespräch mit Dr. Andree Burke (Leitung Pastorale Dienststelle Erzbistum Hamburg) mit kleinem Imbiss im Generalvikariat Hamburg.
14.15 -15.15 Uhr Theologische Handlungsorte II: Theolog*innen in der Lebensberatung Besuch der Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen mit Einblick in die Arbeit durch Adrian Giele.
15.30-17.30 Uhr Seelsorge heute I: Ein anderer Blick auf St. Pauli Begegnung mit dem Seelsorgeteam der Teestube Sarah. Ein Ort der Rotlichtpastoral.
18. 00 Uh Freiwillige Reflexion, Abendessen und Zeit zur freien Verfügung  

Donnerstag 23.05.2023

10.00 -12.00 Uhr Seelsorge heute II: City Kirche „klein Michel“ Besuch in der Pfarrei Klein Michel. Die Pfarrei Klein Michel ist bekannt für ihre internationale Pastoral mitten in der Stadt. Doch wie gelingt Gemeindeleben in einer internationalen und säkularen Stadt? Der dortige Pastoralreferent Gerrit Spallek wird mit den Studierenden über seine Dissertation "Gespräch und Spaziergang zur Gottessuche am Tor der Welt“ ins Gespräch kommen.
12.00 - 14.00 Uhr Zeit zur freien Verfügung  
15.00 – 18.00 Uhr Seelsorge heute III: Die Seemannsmission

Besichtigung der „Stella Maris“ der Katholischen Seemannsmission Hamburg.

  • Rundgang über das Hafengelände
  • Einblicke in die Arbeit der Seemannsmission
18.00 Uhr Reflexion vor Ort  

Freitag 24.05.2024

Circa 08.00 Uhr Frühstück in der Unterkunft  
10.00 – 12.00 Uhr Ggf.: Theologische Handlungsorte III: Theologie und globaler Frieden Gegebenenfalls Besuch des Instituts für Theologie und Frieden
Spätestens 18.00 Uhr Ankunft in Münster