K. Schulze Pröbsting
© K. Schulze Pröbsting
Katharina Schulze Pröbsting
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Ansprechpartnerin für Bachelorangelegenheiten (außer Religionswissenschaften) und LSF-Koordinatorin
Katholisch-Theologische Fakultät
Das Studienbüro
Raum 021
Johannisstraße 8-10
48143 Münster
T: +49 251 83-25058
schulzeproebsting.studienbuero@uni-muenster.de
Bürozeit: i.d.R. Mittwoch - Freitag

Nutzen Sie gerne auch den folgenden QR-Code, um die Kontaktdaten auf Ihrem Mobilgerät abzuspeichern.

© Studienbüro
  • Sprechzeiten

    Die Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit finden am Mittwoch, 09.08. , Mittwoch, 06.09. und Mittwoch, 20.09. in der Zeit von 15:00 - 16:00 Uhr statt.

    Die Sprechzeiten im Oktober finden am Mittwoch, 04.10., Mittwoch, 11.10. und Mittwoch, 25.10. in der Zeit von 15:00 - 16:00 Uhr statt.


    ALLGEMEINE HINWEISE:

    • Eine vorherige Anmeldung zur Sprechzeit ist nicht notwendig!
    • Sie können mich aber auch gerne zu üblichen Bürozeiten anrufen (unter meiner Büronummer, s. oben; es besteht eine Rufumleitung) oder mir eine Email schreiben. Geben Sie in einer Email gerne auch eine Telefonnummer an.
    • Gerne vereinbare ich in Ausnahmefällen per Email oder Telefon auch andere Termine für meine Sprechzeit.
    • Falls Sie sich in begründeten Fällen via Zoom beraten lassen möchten, melden Sie sich bitte im Vorfeld per Mail an. Den Link zur Zoom-Sprechzeit finden sie hier: Online-Sprechzeit via WWU-Zoom (URL) (ohne Passwort/Kenncode)

     

  • Schwerpunkte im Studienbüro

    • Modulabschlussprüfungen (BA): Koordination, Studierendenberatung zu den Modulprüfungen, internes Anmeldeverfahren
    • Anerkennungen in BA-Studiengängen
    • Bachelorarbeit: interne Anmeldung, Beratung
    • Übergang BA/MA
    • LSF- und QISPOS-Eingabe-Koordination
  • Lehrveranstaltungen

    WiSe 2020/21 | SoSe 2021 | SoSe 2022 | WiSe 2022/23

    WiSe 2022/23

    Übung: Theologie studieren (Gruppe 1)

    Übung: Theologie studieren (Gruppe 2)

    SoSe 2022

    (mit Prof. Dr. Clauß Peter Sajak:) Hauptseminar: Liturgisches Lernen in der Schule. Impulse und Reflexionen

    SoSe 2021

    (mit Prof. Dr. Clauß Peter Sajak:) Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Religionsunterricht planen und gestalten

    WiSe 2020/21

    (mit Dr. Maria Wernsmann:) Master-Kolloquium zum fachwissenschaftlichen Vertiefungsmodul "Theologie zwischen Text, Tradition, Reflexion und Praxis"

    (mit Prof. Dr. Clauß Peter Sajak:) Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Religionsunterricht planen und gestalten

     

  • Biografie / Akademischer Werdegang

    2014-2018 Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im Bachelor of Arts für das Lehramt an Grundschulen
    Januar 2018 Erlangung des akademischen Grades Bachelor of Arts
    2018-2020 Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität im Master of Education für das Lehramt an Grundschulen
    Februar 2020 Erlangung des akademischen Grades Master of Education
    2019-2021 Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im Master "Christentum in Kultur und Gesellschaft"
    September 2021 Erlangung des akademischen Grades Master of Arts
    seit April 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Dekanat - Das Studienbüro
    seit Oktober 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung "Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts" des Instituts für Religionspädagogik und Pastoraltheologie (Prof. Dr. Clauß Peter Sajak)

     

  • Bibliografie / Publikationen

    Beiträge in Sammelbänden:

    Art. Beten, in: Michael Langer, Andreas Redtenbacher, Clauß Peter Sajak (Hrsg.), Unterwegs zum Geheimnis. Handbuch der Liturgiepädagogik, Freiburg i. Br. 2022, 136-140.

    Lexikonartikel

    Art. Liturgische Bildung, in: WiReLex (Febr. 2022)

     

    Beiträge in Zeitschriften

    Zusammen mit Clauß Peter Sajak: „Ich bin durch den Dienst Teil meiner Gemeinde“ - Ergebnisse einer explorativen Studie zu Selbstverständnis, Motivation und Religiosität von Ministrant*innen heute, in: ZPTh, 40 (2020) H 2, 231–241.

    Zusammen mit Clauß Peter Sajak: Religiös offen und gemeindeverbunden. Ergebnisse einer Studie zur Religiosität von Ministrantinnen und Ministranten in Deutschland, in: engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule 39 (2021), H. 3, 181-188.

    Rezensionen

    Rezension zu Maximilian Baden, Warum studierst Du Theologie? Eine Untersuchung zur Motivation von Erstsemestern, in: Theologische Revue 118 (2022).