Seminar für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte

Herzlich willkommen auf unserer Homepage, mit der wir Sie über Professor Dr. Dr. h.c. Hubert Wolf und sein Team informieren möchten! Sie finden hier Aktuelles und viele Hintergrundinformationen über die Lehre am Seminar, die verschiedenen Projekte und Aktivitäten sowie die entsprechenden Kontakte.

Für einen Sprechstundentermin wenden Sie sich bitte per Mail an hwolf@uni-muenster.de.

Im Seminar für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte forschen und lehren etwa 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Für Vortragsanfragen oder bei Interviewwünschen wenden Sie sich bitte an die Wissenschaftskommunikation. Eine Übersicht über bisher erschienene Berichte bietet unser Medienspiegel.

Einzelne brennende weiße Kerze vor schwarzem HintergrundEinzelne brennende weiße Kerze vor schwarzem Hintergrund
© Pixabay

Trauer um Hedwig Rosenmöller

Das Seminar für Mittlere und Neuer Kirchengeschichte trauert um seine langjährige Kollegin Hedwig Rosenmöller. Hedwig Rosenmöller ist nach schwerer Krankheit viel zu früh gestorben. Über 20 Jahre wirkte sie als Fremdsprachensekretärin an unserem Seminar und hat sich mit Begeisterung in die Forschungsprojekte und die Erschließung fremdsprachlicher Quellen eingebracht.

Gruppenbild des gesamten Teams im Garten der deutschen Botschaft beim Heiligen Stuhl in RomGruppenbild des gesamten Teams im Garten der deutschen Botschaft beim Heiligen Stuhl in Rom
© Uni Münster - Johannes Wulf

Im Forscherhimmel

Die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz hat am 28. November beschlossen, das bei der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste angesiedelte Projekt mit dem Titel "Der Vatikan und die Verfolgung der Juden in Europa (VVJE)" in das Akademienprogramm aufzunehmen.
 

Die Preisträgerinnen Jana Haack und Dr. Barbara SchülerProf. Dr. Hermann-Joseph Pavenstädt, Jana Haack, Dr. Barbara Schüler und Dr. Paul-Josef Patt
© Uni MS - Peter Leßmann

Barbara Schüler und Jana Haack erhalten den Preis "wissen.kommuniziert"

In diesem Jahr geht der "wissen.kommuniziert" Preis der Universitätsgesellschaft Münster an zwei Mitarbeiterinnen des Seminars für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte. Für das Projekt "Asking the Pope for Help" erhalten Dr. Barbara Schüler und Jana Haack die Ehrung für ihre "exzellente Arbeit auf dem Gebiet der Wissenschaftskommunikation". Die Preisverleihung fand am 12. November 2025 in der Studiobühne statt.