Lehrveranstaltungen des Sommersemester

  • Vorlesung

    Vorlesung: Relevanz und Aktualität der Katholischen Theologie - Einzelansicht (Dr. Thomas Neumann)

    Basisphase

    Mo 14:00 c.t. bis 16:00 Uhr

    Diese Vorlesung ist vor allem für Studienanfänger/innen bestimmt. In ihr werden zentrale Begriffe und Fragestellungen der theologischen Fächer sowie aktuelle Themen und Debatten erläutert. Die Studierenden haben die Möglichkeit, eigene Fragen und Themen vorzuschlagen bzw. einzubringen.

    Literatur

    Literaturangaben werden im Laufe des Semesters gemacht.

     

     

  • Modulkurs

    Es finden dieses Semester keine Modulkurse statt.

     

  • Proseminar

    Proseminar: Wenn der Lehre nichts im Wege steht - die Missio canonica und das Nihil obstat kirchenrechtlich betrachtet - (Frau Julia Klesel)

    Basisphase

    Mi 16Uhr c.t. - 18Uhr

    Missio canonica und Nihil obstat - zwei Begriffe, die in ihrer Funktion im Zweifel über eine Karriere entscheiden können. Das eine darüber, ob man als Religionslehrer:in unterrichten darf, das andere darüber, ob man als Professor:in an einer Universität oder Hochschule in der Theologie lehren darf. Im Proseminar werden wir uns mit diesen beiden Begriffen auseinandersetzten und schauen, was kirchenrechtlich dahinter steht. Zudem werden wir uns konkrete Fälle vom Entzug der Lehrerlaubnis anschauen.

    Literatur

    • Über die Literatur wird in der ersten Veranstaltungssitzung informiert.
  • Übung

    Übung: Theologie studieren (Frau Julia Klesel)

    Basisphase

    Do 10:00c.t. - 12:00 Uhr

    am 13.04.2023; 20.04.2023 ;04.05.2023; 11.05.2023; 25.05.2023; 22.06.2023; 29.06.2023

    Die Übung richtet sich alle Studierende (Vollstudium, Lehramtsstudiengänge) des ersten Fachsemesters und unterstützt auf verschiedenen Ebenen den Einstieg ins Theologiestudium. Im Austausch mit anderen Studienanfängern werden Studienziele und -motivationen erhoben und die Relevanz der Theologie erörtert. Es gilt – auch mit Blick auf die eigene Berufs- und Glaubensbiografie – zu formulieren, inwiefern theologische Studien von Bedeutung sind. Ziele der Übung sind die Bekräftigung einer tragfähigen Grundhaltung für theologische Studien (Eigenverantwortlichkeit, Klärung der Motivationsfrage) sowie die Bereitschaft, einen theologischen Standpunkt zu entwickeln. Gleichzeitig werden Leseskills für das Studium theologischer Texte trainiert und verschiedene Lesestrategien und -techniken vorgestellt.


     

  • Seminar

    • Hauptseminar (Praktische Theologie): Auf den Spuren des Rechts - Von Inquisitoren, Ritterorden und kirchl. Hierarchen - Einzelansicht (Prof. Dr. Thomas Schüller/ Dr. Thomas Neumann/ Prof. Dr. Daniela Müller)

      Vertiefungsphase

       

      Thema:

      Die Insel Malta ist aus kirchengeschichtlicher und kirchenrechtlicher Perspektive ein Unikat. Eine „katholische” Insel mit 40%-60% Messbesuchern unter der ehemaligen Herrschaft eines kirchlichen Ritterordens. Ob nun die Disziplin eines Ritterordens, die Aufsicht eines Großinquisitors oder das Charisma der Bischöfe besonders prägende Kraft hatten bzw. haben wollen wir durch die Exkursion erforschen.

       

      Organisation:

      Vorbereitungstreffen: 17.04.2023, 14Uhr c.t. -16Uhr DPL23.402; 08.05.2023, 14Uhr c.t. -18Uhr, DPL 23.402

      Termin Exkursion: 30.05.-4.06.2023

      Die Kosten für Unterkunft und An- und Abreise belaufen sich nach Abzug der Zuschüsse auf ca. 250-350€.

      Die Anmeldung zum Hauptsemianr mit Exkursion erfolgt per E-Mail an Dr. Thomas Neumann (thomas.m.neumann@uni-muenster.de) bis spätestens zum 15.03.2023. Da die Seminarplätze begrenzt sind bitten wir Sie auf maximal einer DIN A4 Seite zu begründen, warum Sie Interesse am Seminar mit Exkursion haben.

      Weitere Infos hier!