Beauraing, den 8. April 1941
Armin Ball
Beauraing / Belgien
Rue de Bouillon 62
An das Staatssekretariat Seiner Heiligkeit im Vatikan Rom.
Ich nehme mir respektvoll die Freiheit, Ihnen das Folgende zu unterbreiten:
Ich bin einer der katholischen Flüchtlinge von nicht-arischer Herkunft, der 1938 auf das Ersuchen des Raphaelswerks in Hamburg und mit Genehmigung der Holländischen Regierung, also auf legale Art und Weise, nach Holland gekommen ist. Von Sluis (Holland) sind wir, meine Frau, meine kleine Tochter Suzanne und ich, zu Beginn des Krieges evakuiert worden, und wir befinden uns zur Zeit in Belgien und warten seit 1938 auf das Visum für Brasilien, und zwar über die Vermittlung Seiner Heiligkeit. In der Zwischenzeit ist unsere kleine Tochter Astrid in Belgien geboren worden.
Wir gehören zu den ersten, die um das erwähnte Visum gebeten haben, und wir sind eingeschrieben worden auf eine der katholischen Listen des Komitees von Utrecht. Wir haben alle unsere Papiere, die ordnungsgemäß ausgefertigt worden sind und die alle Bedingungen erfüllen, die das Raphaelswerk in Hamburg und die Brasilianische Regierung gestellt haben.
Unsere Daten sind:
Armin Ball, geboren am 6. Februar 1908 in Breslau Religion katholisch, getauft am 11. Januar 1934 Beruf: Getreidehändler
Ehefrau Alice Ball, geboren am 24. Februar 1908 in Breslau Religion katholisch, getauft am 23. März 1908
Kinder: Susanne Ball, geboren am 22. Oktober 1932 in Breslau Religion katholisch, getauft am 13. November 1932
Astrid Ball, geboren am 9. September 1940 in Brügge Religion katholisch, getauft am 15. September 1940
Meine Frau ist arisch.
Ich könnte Ihnen die unglückliche Situation, in der wir uns heute befinden, nicht beschreiben, und ich nehme mir respektvoll die Freiheit, Sie ernsthaft und von ganzem Herzen zu bitten, mir und meiner Familie das Visum zu beschaffen, das es uns erlauben wird, nach Brasilien zu gehen und dort ein neues, arbeitsames Leben wieder aufzunehmen.
Seien Sie versichert, dass wir Ihnen immer dankbar und Ihrer Güte würdig sein werden. Indem ich Eurer Eminenz von ganzem Herzen danke, unterschreibe ich als Eurer Eminenz
bescheidener Diener
Armin Ball
Beauraing / Belgien
Rue de Bouillon 62.
Ich habe Seiner Exzellenz, dem Brasilianischen Botschafter beim Heiligen Stuhl, das gleiche Ersuchen zugeschickt.
Archivio Storico della Segreteria di Stato, Pio XII, Ia parte, Ebrei 7, fol. 116rv