Informationen zur Bewerbung als SHK/WHK im Fachbereich Mathematik und Informatik

Dieses System unterstützt die Bewerbung von angehenden Übungsgruppenleitern. Die Daten werden zur Kandidatenauswahl und zur Erstellung der Dienstverträge innerhalb des Fachbereichs 10, Mathematik und informatik, genutzt. Damit die Daten nicht in jedem Semester neu eingegeben werden müssen, werden sie bis zum nächsten Semester aufbewahrt. Sollte jemand sich nicht neu bewerben, werden die entsprechenden Daten gelöscht. Weiter kann man durch Mail an die Webseitenpflege des Fachbereichs 10 die Daten sofort löschen lassen oder dies im System selbst tun. 

Im Folgenden wird der Ablauf einer Bewerbung um eine Übungsgruppenleiter-Stelle beschrieben.

1. Anmeldung/Registrierung

Bitte registrieren Sie sich zunächst im System mit den Stammdaten unter Ihrer WWU-Benutzerkennung. Hierbei werden nicht nur die Adressdaten abgefragt, sondern auch die Kontodaten. Diese werden benötigt, da bei einer erfolgreichen Bewerbung die Kontodaten direkt mit den Vertragsunterlagen an die universitäre Verwaltung im Schloss geschickt werden. 

2. Akademischer Hintergrund

Wir benötigen Angaben über bestandene Prüfungen und die erzielten Noten. Diese Informationen werden bei der Auswertung der Bewerbungen berücksichtigt. 

3. Bewerbung

Bei der Bewerbung müssen nun die Veranstaltungen gewählt werden, in denen der Bewerber gerne eine oder mehrere Übungsgruppe(n) betreuen würde. Diese Angaben sollten nach Prioritäten geordnet werden (1 hat dabei die höchste Priorität, 6 die niedrigste). Desweiteren werden Informationen benötigt, ob man in nächster Zukunft sein Studium abschließen wird, etc.  Sie können bis zu drei Übungsgruppen in einer Veranstaltung betreuen.

Sie können sich bewerben, wenn Sie sich mindestens am Ende des vierten Fachsemesters befinden. 

Ein Referenzdozent, der/die bei Nachfragen Ansprechpartner ist, sollte angegeben werden.

4. Und danach?

Die Einstellungen erfolgen durch die Sekretariate in den einzelnen Instituten, die Ihren Wunschvorlesungen zugeordnet sind. Dies sind:

Mathematisches Institut: Heike Harenbrock  hiwima2@wwu.de Sandra Huppert (Sprechstunde Di 14-15 Uhr und Do 10-12 Uhr, Zimmer 411, Tel. 83-33748,hiwimath@uni-muenster.de)
Informatik: Gerlinde Steinhoff (Zimmer 602, Tel. 83-38847, gerlinde.steinhoff@uni-muenster.de)
Stochastik: Anita Kollwitz (Zimmer 216, Tel. 83-33770, kollwit@uni-muenster.de)
Numerik: Silvia Wernke
Logik: Martina Pfeifer (Zimmer 811, Tel. 83-33790, martina.pfeifer@uni-muenster.de)
Didaktik: Stephanie Auffenberg (Zimmer 1, Henriette-Son-Str. 19, Tel. 83-39378, gfidmi@uni-muenster.de)

Bei erfolgreicher Bewerbung müssen Sie die folgenden Dokumente einreichen:

Für studentische Hilfskräfte:

  1. Lebenslauf
  2. Steueridentifikationsnummer (Steuer ID)
  3. Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse
  4. Sozialversicherungsausweis
  5. ggf. Aufenthaltsbescheinigung/Kopie des Passes
  6. Erklärung über persönliche Angaben, Vordruck LBV(A) 26.2015 (2-fach)
  7. Studienbescheinigung (mit Angabe der abgeleisteten Fachsemester und Angabe der Matrikelnummer der WWU)
  8. Statuserklärung zur Prüfung der Sozialversicherung und Zusatzversorgung, Vordruck LBV (A) 02.SHK.2013 (2-fach)
  9. Wenn bereits vorliegt: Kopie des Bachelorzeugnisses

Für wissenschaftliche Hilfskräfte:

  1. Lebenslauf
  2. Steueridentifikationsnummer (Steuer ID)
  3. Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse
  4. Sozialversicherungsausweis
  5. ggf. Aufenthaltsbescheinigung/Kopie des Passes
  6. beglaubigte Abschrift des Examenszeugnisses*
  7. Nebentätigkeitsgenehmigung bei Beschäftigung als Referendar
  8. Erklärung über persönliche Angaben, Vordruck LBV (A) 26.2015 (2-fach)
  9. Statuserklärung zur Prüfung der Sozialversicherung und Zusatzversorgung, Vordruck LBV (A) 02.SV 2014 (2-fach)
  10. Statuserklärung für Beschäftigungen im Niedriglohnbereich, Vordruck LBV (A) 02. NL.2013 (2-fach)
  11. Erklärung über Beschäftigungszeiten 

Die Formulare bekommen Sie ggf. mit der Zusage von den Sekretariaten. Bitte sorgen Sie bei den restlichen Bescheinigungen dafür, dass Sie die Unterlagen griffbereit haben. Der Antrag auf Einstellung und die erforderlichen Unterlagen müssen mindestens 6 Wochen vor dem vorgesehenen Beschäftigungsbeginn eingereicht werden. Andernfalls ist eine rechtzeitige Einstellung nicht gewährleistet.

Die Beglaubigung von Unterlagen, die für die Einstellung erforderlich sind, kann vom Institut vorgenommen werden (z. B.: "Kopie stimmt mit dem Original überein").

Den Status der Bewerbung kann man nun über den Menüpunkt Bewerbungsüberblick einsehen. Sobald die Bewerbungsauswertung abgeschlossen ist, werden die Bewerber aber auch per eMail informiert.

 5. Vorkurse

Auch für die Betreuung der Vorkurse können Sie sich (im Sommersemester) hier bewerben. Falls Sie sich für Vorkursbetreuung und Vorlesungsbetreuung bewerben, so ist die Vorkursbewerbung zusätzlich zu und unabhängig von der Vorlesungsbewerbung zu verstehen. Die "Anzahl der Übungsgruppen", für die Sie sich bewerben, bezieht sich also nur auf die Vorlesungsbetreuung.

Bitte geben Sie der Vorkursbewerbung eine niedrige Priorität (z.B. 6).