Online-Tagung: Klassiker zur Aktualisierung des Pädagogikunterrichts

Flyer Tagung 2022

  • Allgemeine Informationen
     

    Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit

    "In der vorlesungsfreien Zeit findet die Sprechstunde von Prof. Dr. Jörn Schützenmeister telefonisch (ohne Voranmeldung) statt. Bei entsprechenden Anliegen zur Fachstudienberatung oder zur Beratung bzw.

    zur Klärungen zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen bei ihm, suchen Sie ihn, bitte an einem der folgenden Termine telefonisch unter Tel.-Nr.

    0251 83 242 35 zu erreichen:

    11.08.2022, 12.00-13.00 Uhr

    23.08.2022, 14.00-15.00 Uhr

    20.09.2022, 14.00-15.00 Uhr

    27.09.2022, 14.00-15.00 Uhr

    Voraussichtlich ab den 18.10.2022 findet die Sprechstunde wieder wöchentlich Dienstag 14.00-15.00 Uhr statt.


    Ab dem 18.06.2021 ist Herr Prof. Dr. Schützenmeister Modulbeauftragter für das Praxissemester bezüglich des Unterrichtsfaches Pädagogik.


  • Termin zum Nachschreiben und zur Wiederholung der Klausur zur Fachdidaktik Pädagogik (Module B21, B10) im Sommersemester 2022

    Info Nachschreibe-wiederholungs-klausur Sose2022

     

  • Termin zum Nachschreiben der Klausur zur Fachdidaktik Pädagogik (Modul M1-UP) im Sommersemester 2022

    Info Nachschreibe-klausur M1 Up Sose2022

  • Aktueller Informationsstand zu Abgabefristen

     

    Die Frist zur Abgabe von schriftlichen Prüfungsleistungen (Ausnahme Klausuren und BA-/ MA-Arbeiten) und von schriftlichen Studienleistungen, ist beim Prüfer und Dozenten Prof. Dr. Jörn Schützenmeister üblicherweise der letzte Tag jenes Semesters, zu dem dieses Leistungen angemeldet worden sind.

     

  • Klausuren zur Fachdidaktik Pädagogik, Modul B10, B21, M1-UP im SoSe 2022  (Info: 28.04.2022)

    Liebe an einer Klausur zur Fachdidaktik Pädagogik bei Prof. Dr. Schützenmeister interessierte Studentinnen und Studenten,

    ich informiere Sie,

    1) dass die Klausuren im Modul zur "Einführung in die Fachdidaktik Pädagogik" (alt: B10, neu: B21) von Studierenden in den Studiengängen Erziehungswissenschaft im ZFBA und Erziehungswissenschaft im BA BK, die die Voraussetzungen erfüllen,

    am 18.07.2022 (Montag) zwischen 14 und 16 Uhr (Start: 14 Uhr) im Schloss Hörsaal S1 der WWU Münster geschrieben werden können. Eine vorherige Anmeldung in QISPOS ist dazu erforderlich.

    2) dass die Klausur im Modul "Fachdidaktik Pädagogik" (M1-UP) von Studierenden in den Studiengängen Pädagogik im MEd GymGes und Pädagogik im MEd BK, die die Voraussetzungen erfüllen,

    am 19.07.2022  (Dienstag) zwischen 10 und 12 Uhr (Start: 10 Uhr) im Hörsaal JO1, Johannisstraße 4 geschrieben werden kann. Eine vorherige Anmeldung in QISPOS ist dazu erforderlich.

 
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    -
    Graduiertenstudium im Bereich der Schulpädagogik und Dissertation zum Dr. phil.
    -
    Studium für das Lehramt an Gymnasien / 1. Staatsexamen

    Beruflicher Werdegang

    seit
    Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Fachdidaktik des Pädagogikunterrichts
    -
    Juniorprofessur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik als Unterrichtsfach
    -
    Tätigkeit als Gymnasiallehrer und Internatsbetreuer an einem privaten Internatsgymnasium
    -
    Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien / 2. Staatsexamen
  • Lehre

  • Projekte

    • Didaktik der Pädagogik des berufsbildenden Bereichs/ Didaktik der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik (seit )
      Eigenmittelprojekt
    • Gesellschaftliche Orientierung und gesellschaftswissenschaftliche Profilierung des Pädagogikunterichts ( - )
      Eigenmittelprojekt
    • Tagung: Beratung von Erwachsenen und Social Media im Jugendalter als Themen des Pädagogikunterrichts ()
      Wissenschaftliche Veranstaltung: Teilnahmebeiträge/Tagungsgebühren
    • Pädagogische Perspektive und Berufspropädeutik im Pädagogikunterricht ()
      Eigenmittelprojekt
    • Das Image des Pädagogikunterrichts ( - )
      Eigenmittelprojekt
    • Themenkonstitution im Pädagogikunterricht [innerhalb des Rahmenprojektes: Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution von Prof. Dr. Harald Lange (Universität Würzburg) und Prof. Dr. Silke Sinning(Universität Koblenz-Landau)] ( - )
      Eigenmittelprojekt
    • Pädagogiklehrerweiterbildung "Rousseau als Klassiker der Pädagogik im Pädagogikunterricht" ()
      Wissenschaftliche Veranstaltung: Teilnahmebeiträge/Tagungsgebühren
    • Evaluation des Zentralabiturs im Unterrichtsfach Erziehungswissenschaft 2011 ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
    • Pädagogiklehrerweiterbildung "Bildungs- und schultheoretische Perspektiven nach PISA" ()
      Wissenschaftliche Veranstaltung: Teilnahmebeiträge/Tagungsgebühren
    • Pädagogiklehrerweiterbildung: "Konzepte der Moralerziehung" ()
      Wissenschaftliche Veranstaltung: Teilnahmebeiträge/Tagungsgebühren
  • Publikationen

    • Schützenmeister, Jörn. . „Bildung für eine digital vernetzte Medienwelt in und mit einem pädagogisch sowie interdisziplinär profilierten Pädagogikunterricht.“ In Digitale Medienwelt und Pädagogikunterricht, herausgegeben von Martin, A./ Wedding, S./ Schützenmeister, J., 39-76. Münster, New York: Waxmann Verlag.
    • Martin, Alexander; Wedding, Stephan; Schützenmeister, Jörn (Eds.): . Digitale Medienwelt und Pädagogikunterricht. Münster: Waxmann Verlag.
    • Schützenmeister, Jörn. . „Didaktik der Pädagogik und die Ausbildung von Lehrkräften mit dem Unterrichtsfach Pädagogik sowie von Lehrkräften mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik für einen spezialisierten und flexiblen Einsatz im beruflichen Schulwesen.“ In Studien zum Unterricht und zur Didaktik in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik, herausgegeben von Püttmann, Carsten, Schützenmeister, Jörn, 29-126. 1. Aufl. Münster, New York: Waxmann Verlag.
    • Püttmann, Carsten, Schützenmeister, Jörn (Hrsg.): . Studien zum Unterricht und zur Didaktik in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik. 1. Aufl. Münster, New York: Waxmann Verlag.
    • Schützenmeister, Jörn. . Pädagogikunterricht zwischen pädagogischer Profilierung und Interdisziplinarität. Studien zur fachlichen Abgrenzung und fächerübergreifenden Ausrichtung. Münster: Waxmann Verlag.
    • Schützenmeister, Jörn. . „40 Jahre Verband der Pädagogiklehrerinnen und Pädagogiklehrer im Schnittfeld von Schulpraxis, Bildungspolitik und Wissenschaft.“ PädagogikUNTERRICHT 40, Nr. 2-3: 55-68.
    • Schützenmeister Jörn. . „Bildungsstandards, Kernlehrplan und Zentralabitur des Pädagogikunterrichts in der Spannung zum didaktischen Gestaltungsspielraum der Pädagogiklehrerinnen und Pädagogiklehrer.“ In Pädagogikunterricht zwischen Kompetenzorientierung, Bildungsstandards, schulinternen Lehrplänen und Zentralabitur, herausgegeben von Schützenmeister Jörn, Wortmann Elmar, 59-100. Münster, New York: Waxmann Verlag.
    • Schützenmeister Jörn, Wortmann Elmar (Hrsg.): . Pädagogikunterricht zwischen Kompetenzorientierung, Bildungsstandards, schulinternen Lehrplänen und Zentralabitur. Münster, New York: Waxmann Verlag.
    • Schützenmeister Jörn. . „Das gesellschaftswissenschaftliche Profil des Pädagogikunterrichts zwischen pädagogischer Profilierung und fächerübergreifender Orientierung. Begründungen, Geschichte, Realität und Perspektiven.“ In Gesellschaftsorientierte pädagogische Bildung. Pädagogikunterricht als Fach des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes, herausgegeben von Bubenzer Kirsten, Rühle Manuel, Schützenmeister Jörn, 221-269. Münster, New York: Waxmann Verlag.
    • Bubenzer Kirsten, Rühle Manuel, Schützenmeister Jörn (Hrsg.): . Gesellschaftsorientierte pädagogische Bildung. Pädagogikunterricht als Fach des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes. Münster, New York: Waxmann Verlag.
    • Schützenmeister, Jörn. . „Fachdidaktik Pädagogik und Handlungsorientierung des Pädagogikunterrichts.“ In Wie lernt man erziehen? Zur Didaktik der Pädagogik, herausgegeben von Bolle, Rainer, Halbeis, Wolfgang, 267-281. Jena: Garamond Verlag.
    • Schützenmeister, Jörn. . „Fachmethodik und Fachmethoden des Pädagogikunterrichts.“ In Methoden des Pädagogikunterrichts, herausgegeben von Püttmann Carsten, Schützenmeister Jörn, 55-84. Münster: Waxmann Verlag.
    • Püttmann, Carsten, Schützenmeister, Jörn (Hrsg.): . Methoden des Pädagogikunterrichts. Münster: Waxmann Verlag.
    • Schützenmeister Jörn. . „Didaktik der Sozialpädagogik. Thesen und Perspektiven.“ In Bildungstheorie und Schulwirklichkeit. Arbeiten zur Theorie und Praxis pädagogischer Bildung im allgemein- und berufsbildenden Pädagogikunterricht., herausgegeben von Knöpfel Eckehard, Püttmann Carsten, 55-84. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • Schützenmeister Jörn. . „Klassiker der Pädagogik im pädagogischen Unterricht und im pädagogischen Studium.“ In Roussau als Klassiker für die pädagogische Bildung. Ein Lehrbuch für den Pädagogikunterricht und das pädagogische Studium, herausgegeben von Ladenthin Volker, Schützenmeister Jörn, 1-14. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • Ladenthin Volker, Schützenmeister Jörn (Hrsg.): . Rousseau als Klassiker für die pädagogische Bildung. Ein Lehrbuch für den Pädagogikunterricht und für das pädagogische Studium. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • Schützenmeister Jörn. . „Die didaktische Realisierung des Inhaltsfeldes "Pädagogische Professionalisierung in verschiedenen Institutionen" im Pädagogikunterricht der nordrhein-westfälischen gymnasialen Oberstufe.PädagogikUNTERRICHT 34, Nr. 4: 2-30.
    • Schützenmeister, Jörn. . Polyvalenz in lehramtsbezogenen Studiengängen. Aspekte des Polyvalenzbegriffs und Impulse zur Erhöhung der Polyvalenz. Aachen: Shaker Verlag.
    • Schützenmeister, Jörn. . „Themenkonstitution im Pädagogikunterricht.“ In Kultur und Gesellschaft. Fachdidaktik und Themenkonstitution in den geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächern und Lernbereichen., herausgegeben von Lange, Harald, Sinning, Silke, 99-125. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • Schützenmeister Jörn. . „Kategoriale Bildung mit einer >>Erweiterten pädagogischen Perspektive<< im berufspropädeutischen Pädagogikunterricht.“ In Die pädagogische Perspektive. Anstöße zur Bestimmung und zur Profilierung des Pädagogikunterrichts, herausgegeben von Bolle Rainer, Schützenmeister Jörn, 197-228. 1. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • Bolle Rainer, Schützenmeister Jörn (Hrsg.): . Die pädagogische Perspektive. Anstöße zur Bestimmung pädagogischer Bildung und zur Profilierung des Pädagogikunterrichts. 1. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • Schützenmeister, Jörn. . „Polyvalentes forschendes Lernen an der Universität und Wissenschafts- sowie Berufspropädeutik in der Schule.“ In Forschendes Lehren und Lernen in der polyvalenten Lehre, herausgegeben von Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Stabsstelle Integrierte Qualitätssicherung in Studium und Lehre und das BMBF-Projekt interStudies (Qualitätspakt Lehre), 6-18. 1. Aufl. unbekannt / n.a. / unknown.
    • Schützenmeister Jörn, Wortmann Elmar. . „Die pädagogische Perspektive und die pädagogische Profilierung des Pädagogikunterrichts.“ In Die pädagogische Perspektive. Anstöße zur Bestimmung pädagogischer Bildung und zur Profilierung des Pädagogikunterrichts, herausgegeben von Bolle Rainer, Schützenmeister Jörn, 1-44. 1. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • Schützenmeister, Jörn. . „Überlegungen zur Positionierung von Hochschullehrern zur Einheit von Forschung und Lehre in den pädagogischen Teilen der Lehrerbildung.“ In Beruf: Hochschullehrer. Ansprüche. Erfahrungen, Perspektiven., herausgegeben von Krämer, H. / Kunze, A.B. / Kuypers, H., 233-250. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
    • Schützenmeister, Jörn. . „Sollte der Pädagogikunterricht "männlicher" werden? - Überlegungen zum geringen Jungenanteil in Pädagogikkursen des Wahlpflichtbereiches.“ PädagogikUNTERRICHT 32, Nr. 2/3: 2-8.
    • Schützenmeister, Jörn. . „Interkulturelle Pädagogik im Pädagogikunterricht.“ In Interkulturelle Pädagogik und sprachliche Bildung. Herausforderungen für die Lehrerbildung, herausgegeben von Fürstenau, Sara, 183-199. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Kleine-Bardenhorst, J. / Schützenmeister, J. . „Ist der Pädagogikunterricht zu psychologisch?PädagogikUNTERRICHT 31, Nr. 4: 35-43.
    • Schützenmeister, Jörn. . „Anregungen zur Vermittlung des Themas "Bildungstheoretische Perspektiven nach PISA".PädagogikUNTERRICHT 31, Nr. 2/3: 17-27.
    • Schützenmeister, Jörn. . Schülerinteressen und Pädagogikunterricht. Ein Beitrag zur Interessenforschung und zur Fachdidaktik Pädagogik. Aachen: Shaker Verlag.
    • Gersmeier, D. / Schützenmeister, J. . „Das Internet als Thema des Pädagogikunterrichts?PädagogikUNTERRICHT 30, Nr. 1: 33-40.
    • Schützenmeister, J. / Beyer, K. / Baumgart, F. / Ladenthin, V. / Bubenzer, K. / Püttmann, C. / Rogowski, H. / Rotermund, M. / Sauter, M. / Thomas, C. / Wittig, F. / Willemsen, M. / Wortmann, E. . Reform der Pädagogiklehrerausbildung 2010. , .
    • Schützenmeister, Jörn. . „Die Pragmatische Didaktik Klaus Beyers. Ein neues Modell in der Allgemeinen Didaktik.PädagogikUNTERRICHT 29, Nr. 4: 55-59.
    • Schützenmeister, J. / Buschmann, R. . „Interessen und Orientierungen von Schülerinnen und Schülern des Unterrichtsfaches Erziehungswissenschaft.PädagogikUNTERRICHT 29, Nr. 1: 20-29.
    • Schützenmeister, Jörn (Hrsg.): . Zeitgemäße pädagogische Bildung. Beiträge zur Entwicklung und zum Studium der Fachdidaktik Pädagogik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • Schützenmeister, Jörn. . „Was heißt "Wissenschaftliche Ausbildung von Pädagogiklehrerinnen und -lehrern" heute? Die Pädagogiklehrerausbildung nach PISA und dem Bologná-Prozess.PädagogikUNTERRICHT 29, Nr. 4: 31-40.
    • Storck, C. / Schützenmeister, J. . „Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe I.“ In Zeitgemäße pädagogische Bildung. Beiträge zur Entwicklung und zum Studium der Fachdidaktik Pädagogik., herausgegeben von Schützenmeister, J., 3-13.
    • Schützenmeister, Jörn. . „Berufspropädeutik in der allgemeinbildenden gymnasialen Oberstufe - Eine Entwicklungsstrategie zur Annäherung allgemeiner und beruflicher Bildungsgänge sowie Konturen eines berufspropädeutischen Pädagogikunterrichts.“ In Zeitgemäße pädagogische Bildung. Beiträge zur Entwicklung und zum Studium der Fachdidaktik Pädagogik., herausgegeben von Schützenmeister, Jörn, 201-236.. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • Schützenmeister, Jörn. . Pädagogische Berufe. Ein Modell zu ihrer systematischen Analyse und zur Berufsorientierung im pädagogischen Beschäftigungssektor. Hamburg: Verlag Dr. Kovac.
    • Schützenmeister, Jörn. . „Berufspropädeutik des erziehungswissenschaftlichen Unterrichts? Ergebnisse einer Schülerbefragung.PädagogikUNTERRICHT 28, Nr. 4: 19-30.
    • Schützenmeister, Jörn. . „Anregungen für das berufspropädeutische Lernen.“ PädagogikUNTERRICHT 28: 60-62.
    • Schützenmeister, Jörn. . „Berufliche Mobilität und Professionalität von Lehrern durch europäische Bachelor- und Masterstudiengänge?Odgojne znanosti 10: 61-78.
    • Schützenmeister, Jörn. . „Rezension von Haann, B. (2006): Bildungssystem und Lehrerbildung im Fokus aktueller Diskussionen, Bestandsaufnahme und Perspektiven (Erziehungskonzeptionen und Praxis Bd. 67). Frankfurt /M.: Peter Lang Verlag.Erziehungswissenschaftliche Revue EWR 6, Nr. 2.
    • Schützenmeister, J. . „Rezension von Seifried, J. / Abel, J. (2006): Empirische Lehrerbildungsforschung, Stand und Perspektiven. Münster: Waxmann.“ Erziehungswissenschaftliche Revue EWR 6, Nr. 3.
    • Schützenmeister, Jörn. . „Allgemeine Erziehungswissenschaft und Unterrichtsfach Pädagogik.PädagogikUNTERRICHT 27, Nr. 4: 2-12.
    • Schützenmeister, Jörn. . „Reform der Lehrerbildung in Sachsen. Positionen der AG Lehrerbildung der GEW Sachsen.“ In Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Anforderungen an eine zeitgemäße Lehrerbildung., herausgegeben von GEW Landesverband Sachsen, 13-64.
    • Schützenmeister, Jörn. . „Synopse der Lehrerausbildung europäischer Staaten.“ In Lehrerbildung in Europa - Lehrerbildung für Europa., herausgegeben von Schulz, D./Kruze, A./Lippke, W., 77-123.
    • Schützenmeister, Jörn. . „Zentren für Lehrerbildung - Historischer Abriss und Situation in Sachsen.“ In Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Anforderungen an eine zeitgemäße Lehrerbildung., herausgegeben von GEW Landesverband Sachsen, 93-110. Hamburg: Verlag Dr. Kovac.
    • Schützenmeister, Jörn. . „Reformansätze zur Einführung gestufter Studiengänge in der Bundesrepublik Deutschland in historischer Perspektive.“ In Gestufte Studiengänge - Brennpunkt der Lehrerbildungsreform., herausgegeben von Habel, W. / Wildt, J., 6-31. Bad Heilbrunn/Obb.: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Schützenmeister, Jörn. . „Lehrerbildung zwischen Professionalisierung und Polyvalenz unter besonderer Berücksichtigung des Theorie-Praxis-Bezuges.“ In Schulpraktische Studien in Reformen der Lehrerbildung., herausgegeben von Flagmeyer, D., 69-96. Leipzig: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.
  • Vorträge

    • Schützenmeister, Jörn (): „Auswahl und die fachdidaktische Aufbereitung von Beiträgen der Klassiker für den Pädagogikunterricht - Einführung in die Tagung "Klassiker zur Aktualisierung des Pädagogikunterrichts"“. Klassiker zur Aktualisierung des Pädagogikunterrichts - Wie pädagogische Grundgedanken von Comenius, Rousseau und Herbart den Pädagogikunterricht bereichern können (AG Fachdidaktik Pädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster), Online-Tagung, .
    • Schützenmeister, Jörn (): „Erziehungswissenschaft und pädagogisches Denken“. Psychologisches Denken und Handeln aus Sicht der Fachwissenschaft und Fachdidaktik (Sektion Didaktik der Psychologie des Internationalen Forums Fachdidaktik der Pädagogik und Fachdidaktik der Psychologie), Online-Tagung, .
    • Schützenmeister, Jörn (): „40 Jahre Verband der Pädagogiklehrerinnen und Pädagogiklehrer im Schnittfeld von Schulpraxis, Bildungspolitik und Wissenschaft“. Festakt anlässlich des 40-jährigen Bestehens des VdP (Verband der Pädagogiklehrerinnen und Pädagogiklehrer), Düsseldorf, .
    • Schützenmeister, Jörn (): „Bildungserfolg an den Schnittstellen von Internat und Schule sowie von Forschungsinteressen und Öffentlichkeitsarbeit“. Das Internat - Ort sachbezogenen Lernens (VKIT, DIV, PBS), Berlin, .
    • Schützenmeister, Jörn (): „Von der Psychologisierung der Pädagogik zur Pädagogisierung der Psychologie“. Die Psychologisierung des Pädagogikunterrichts. Zum Umgang mit psychologischen Themen im Pädagogikunterricht, Universität Paderborn, .
    • Schützenmeister, Jörn (): „Didaktik des pädagogischen und sozialpädagogischen Unterrichts im beruflichen Schulwesen. Didaktik und schulischer Einsatz und Ausbildung von Lehrern mit dem Unterrichtsfach Pädagogik und von Lehrern mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik“. "Diversität und pädagogische Identität von pädagogischen und sozialpädagogischen Bildungsgängen im beruflichen Schulwesen" (Gesellschaft Didaktik der Pädagogik e.V.), Münster, .