Sprechstunde/ Informationen für Studierende

In den Semesterferien (Pfingst- und Weihnachtsferien)  findet keine Sprechstunde statt.


Die Sprechstunde von Prof. Dr. Jörn Schützenmeister

findet in der Vorlesungszeit des Sommersemesters 2024 an den folgenden Terminen

14-15 Uhr statt: 16.04./30.04./28.05./11.06.;

12-13 Uhr statt: 06.05./17.06./01.07./15.07.

Eine Anmeldung per E-Mail bis zum Donnerstag vor dem jeweiligen Termin ist erforderlich.

Angemeldete können dann einfach zu jenem der o.a. Termine, zu dem sie sich angemeldet haben, zum Büro Prof. Dr. Schützenmeister C221 am IfE kommen, auch dann, wenn sie keine separate Mail zur Bestätigung erhalten haben.

In den Pfingstferien findet keine Sprechstunde statt.

Für die vorlesungsfreie Zeit im Sommersemester 2024 werden rechtzeitig 3 separate Sprechstundentermine bekanntgegeben.

In ausgesprochen sehr dringenden Fällen und dringenden Angelegenheiten können Sie sich auch per E-Mail an Prof. Dr. Jörn Schützenmeister wenden und dabei bitte die Dringlichkeit knapp und konkret darlegen.

 

 
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Graduiertenstudium im Bereich der Schulpädagogik und Dissertation zum Dr. phil.
    Studium für das Lehramt an Gymnasien / 1. Staatsexamen

    Beruflicher Werdegang

    Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Fachdidaktik des Pädagogikunterrichts
    Juniorprofessur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik als Unterrichtsfach
    Tätigkeit als Gymnasiallehrer und Internatsbetreuer an einem privaten Internatsgymnasium
    Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien / 2. Staatsexamen
  • Projekte

    • Klassiker zur Aktualisierung des Pädagogikunterrichts (seit )
      Eigenmittelprojekt
    • Gesellschaftliche Orientierung und gesellschaftswissenschaftliche Profilierung des Pädagogikunterichts ()
      Eigenmittelprojekt
    • Tagung: Beratung von Erwachsenen und Social Media im Jugendalter als Themen des Pädagogikunterrichts ()
      Wissenschaftliche Veranstaltung: Teilnahmebeiträge/Tagungsgebühren
    • Themenkonstitution im Pädagogikunterricht [innerhalb des Rahmenprojektes: Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution von Prof. Dr. Harald Lange (Universität Würzburg) und Prof. Dr. Silke Sinning(Universität Koblenz-Landau)] ()
      Eigenmittelprojekt
    • Pädagogiklehrerweiterbildung "Rousseau als Klassiker der Pädagogik im Pädagogikunterricht" ()
      Wissenschaftliche Veranstaltung: Teilnahmebeiträge/Tagungsgebühren
    • Evaluation des Zentralabiturs im Unterrichtsfach Erziehungswissenschaft 2011 ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
    • Pädagogiklehrerweiterbildung "Bildungs- und schultheoretische Perspektiven nach PISA" ()
      Wissenschaftliche Veranstaltung: Teilnahmebeiträge/Tagungsgebühren
  • Publikationen

    • Schützenmeister, Jörn. . „Bildung für eine digital vernetzte Medienwelt in und mit einem pädagogisch sowie interdisziplinär profilierten Pädagogikunterricht.“ In Digitale Medienwelt und Pädagogikunterricht, herausgegeben von Martin, A./ Wedding, S./ Schützenmeister, J., 39–76. Münster, New York: Waxmann.
    • Martin, Alexander; Wedding, Stephan; Schützenmeister, Jörn (Eds.): . Digitale Medienwelt und Pädagogikunterricht. Münster: Waxmann.
    • Schützenmeister, Jörn. . „Didaktik der Pädagogik und die Ausbildung von Lehrkräften mit dem Unterrichtsfach Pädagogik sowie von Lehrkräften mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik für einen spezialisierten und flexiblen Einsatz im beruflichen Schulwesen.“ In Studien zum Unterricht und zur Didaktik in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik, herausgegeben von Püttmann, Carsten, Schützenmeister, Jörn, 29–126. 1. Aufl. Münster, New York: Waxmann.
    • Püttmann, Carsten, Schützenmeister, Jörn (Hrsg.): . Studien zum Unterricht und zur Didaktik in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik. 1. Aufl. Münster, New York: Waxmann.
    • Schützenmeister, Jörn. . Pädagogikunterricht zwischen pädagogischer Profilierung und Interdisziplinarität. Studien zur fachlichen Abgrenzung und fächerübergreifenden Ausrichtung. Münster: Waxmann.
    • Schützenmeister, Jörn. . „40 Jahre Verband der Pädagogiklehrerinnen und Pädagogiklehrer im Schnittfeld von Schulpraxis, Bildungspolitik und Wissenschaft.“ PädagogikUNTERRICHT 40, Nr. 2-3: 55–68.
    • Schützenmeister Jörn. . „Bildungsstandards, Kernlehrplan und Zentralabitur des Pädagogikunterrichts in der Spannung zum didaktischen Gestaltungsspielraum der Pädagogiklehrerinnen und Pädagogiklehrer.“ In Pädagogikunterricht zwischen Kompetenzorientierung, Bildungsstandards, schulinternen Lehrplänen und Zentralabitur, herausgegeben von Schützenmeister Jörn, Wortmann Elmar, 59–100. Münster, New York: Waxmann.
    • Schützenmeister Jörn, Wortmann Elmar (Hrsg.): . Pädagogikunterricht zwischen Kompetenzorientierung, Bildungsstandards, schulinternen Lehrplänen und Zentralabitur. Münster, New York: Waxmann.
    • Bubenzer Kirsten, Rühle Manuel, Schützenmeister Jörn (Hrsg.): . Gesellschaftsorientierte pädagogische Bildung. Pädagogikunterricht als Fach des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes. Münster, New York: Waxmann.
    • Schützenmeister Jörn. . „Das gesellschaftswissenschaftliche Profil des Pädagogikunterrichts zwischen pädagogischer Profilierung und fächerübergreifender Orientierung. Begründungen, Geschichte, Realität und Perspektiven.“ In Gesellschaftsorientierte pädagogische Bildung. Pädagogikunterricht als Fach des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes, herausgegeben von Bubenzer Kirsten, Rühle Manuel, Schützenmeister Jörn, 221–269. Münster, New York: Waxmann.
    • Schützenmeister Jörn. . „Didaktik der Sozialpädagogik. Thesen und Perspektiven.“ In Bildungstheorie und Schulwirklichkeit. Arbeiten zur Theorie und Praxis pädagogischer Bildung im allgemein- und berufsbildenden Pädagogikunterricht., herausgegeben von Knöpfel Eckehard, Püttmann Carsten, 55–84. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • Schützenmeister, Jörn. . „Fachdidaktik Pädagogik und Handlungsorientierung des Pädagogikunterrichts.“ In Wie lernt man erziehen? Zur Didaktik der Pädagogik, herausgegeben von Bolle, Rainer, Halbeis, Wolfgang, 267–281. Jena: Garamond Verlag.
    • Schützenmeister, Jörn. . „Fachmethodik und Fachmethoden des Pädagogikunterrichts.“ In Methoden des Pädagogikunterrichts, herausgegeben von Püttmann Carsten, Schützenmeister Jörn, 55–84. Münster: Waxmann.
    • Püttmann, Carsten, Schützenmeister, Jörn (Hrsg.): . Methoden des Pädagogikunterrichts. Münster: Waxmann.
    • Ladenthin Volker, Schützenmeister Jörn (Hrsg.): . Rousseau als Klassiker für die pädagogische Bildung. Ein Lehrbuch für den Pädagogikunterricht und für das pädagogische Studium. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • Schützenmeister Jörn. . „Klassiker der Pädagogik im pädagogischen Unterricht und im pädagogischen Studium.“ In Roussau als Klassiker für die pädagogische Bildung. Ein Lehrbuch für den Pädagogikunterricht und das pädagogische Studium, herausgegeben von Ladenthin Volker, Schützenmeister Jörn, 1–14. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • Schützenmeister Jörn. . „Kategoriale Bildung mit einer >>Erweiterten pädagogischen Perspektive<< im berufspropädeutischen Pädagogikunterricht.“ In Die pädagogische Perspektive. Anstöße zur Bestimmung und zur Profilierung des Pädagogikunterrichts, herausgegeben von Bolle Rainer, Schützenmeister Jörn, 197–228. 1. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • Schützenmeister Jörn. . „Die didaktische Realisierung des Inhaltsfeldes "Pädagogische Professionalisierung in verschiedenen Institutionen" im Pädagogikunterricht der nordrhein-westfälischen gymnasialen Oberstufe.PädagogikUNTERRICHT 34, Nr. 4: 2–30.
    • Schützenmeister Jörn, Wortmann Elmar. . „Die pädagogische Perspektive und die pädagogische Profilierung des Pädagogikunterrichts.“ In Die pädagogische Perspektive. Anstöße zur Bestimmung pädagogischer Bildung und zur Profilierung des Pädagogikunterrichts, herausgegeben von Bolle Rainer, Schützenmeister Jörn, 1–44. 1. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • Bolle Rainer, Schützenmeister Jörn (Hrsg.): . Die pädagogische Perspektive. Anstöße zur Bestimmung pädagogischer Bildung und zur Profilierung des Pädagogikunterrichts. 1. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • Schützenmeister, Jörn. . „Polyvalentes forschendes Lernen an der Universität und Wissenschafts- sowie Berufspropädeutik in der Schule.“ In Forschendes Lehren und Lernen in der polyvalenten Lehre, herausgegeben von Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Stabsstelle Integrierte Qualitätssicherung in Studium und Lehre und das BMBF-Projekt interStudies (Qualitätspakt Lehre), 6–18. 1. Aufl. unbekannt / n.a. / unknown.
    • Schützenmeister, Jörn. . „Themenkonstitution im Pädagogikunterricht.“ In Kultur und Gesellschaft. Fachdidaktik und Themenkonstitution in den geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächern und Lernbereichen., herausgegeben von Lange, Harald, Sinning, Silke, 99–125. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • Schützenmeister, Jörn. . Polyvalenz in lehramtsbezogenen Studiengängen. Aspekte des Polyvalenzbegriffs und Impulse zur Erhöhung der Polyvalenz. Aachen: Shaker Verlag.
    • Schützenmeister, Jörn. . „Überlegungen zur Positionierung von Hochschullehrern zur Einheit von Forschung und Lehre in den pädagogischen Teilen der Lehrerbildung.“ In Beruf: Hochschullehrer. Ansprüche. Erfahrungen, Perspektiven., herausgegeben von Krämer, H. / Kunze, A.B. / Kuypers, H., 233–250. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
    • Schützenmeister, Jörn. . „Sollte der Pädagogikunterricht "männlicher" werden? - Überlegungen zum geringen Jungenanteil in Pädagogikkursen des Wahlpflichtbereiches.“ PädagogikUNTERRICHT 32, Nr. 2/3: 2–8.
    • Schützenmeister, Jörn. . „Interkulturelle Pädagogik im Pädagogikunterricht.“ In Interkulturelle Pädagogik und sprachliche Bildung. Herausforderungen für die Lehrerbildung, herausgegeben von Fürstenau, Sara, 183–199. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Kleine-Bardenhorst, J. / Schützenmeister, J. . „Ist der Pädagogikunterricht zu psychologisch?PädagogikUNTERRICHT 31, Nr. 4: 35–43.
    • Schützenmeister, Jörn. . „Anregungen zur Vermittlung des Themas "Bildungstheoretische Perspektiven nach PISA".PädagogikUNTERRICHT 31, Nr. 2/3: 17–27.
    • Schützenmeister, Jörn. . Schülerinteressen und Pädagogikunterricht. Ein Beitrag zur Interessenforschung und zur Fachdidaktik Pädagogik. Aachen: Shaker Verlag.
    • Schützenmeister, J. / Beyer, K. / Baumgart, F. / Ladenthin, V. / Bubenzer, K. / Püttmann, C. / Rogowski, H. / Rotermund, M. / Sauter, M. / Thomas, C. / Wittig, F. / Willemsen, M. / Wortmann, E. . Reform der Pädagogiklehrerausbildung 2010. , .
    • Gersmeier, D. / Schützenmeister, J. . „Das Internet als Thema des Pädagogikunterrichts?PädagogikUNTERRICHT 30, Nr. 1: 33–40.
    • Schützenmeister, Jörn. . „Die Pragmatische Didaktik Klaus Beyers. Ein neues Modell in der Allgemeinen Didaktik.PädagogikUNTERRICHT 29, Nr. 4: 55–59.
    • Schützenmeister, Jörn. . „Was heißt "Wissenschaftliche Ausbildung von Pädagogiklehrerinnen und -lehrern" heute? Die Pädagogiklehrerausbildung nach PISA und dem Bologná-Prozess.PädagogikUNTERRICHT 29, Nr. 4: 31–40.
    • Schützenmeister, J. / Buschmann, R. . „Interessen und Orientierungen von Schülerinnen und Schülern des Unterrichtsfaches Erziehungswissenschaft.PädagogikUNTERRICHT 29, Nr. 1: 20–29.
    • Schützenmeister, Jörn. . „Berufspropädeutik in der allgemeinbildenden gymnasialen Oberstufe - Eine Entwicklungsstrategie zur Annäherung allgemeiner und beruflicher Bildungsgänge sowie Konturen eines berufspropädeutischen Pädagogikunterrichts.“ In Zeitgemäße pädagogische Bildung. Beiträge zur Entwicklung und zum Studium der Fachdidaktik Pädagogik. , herausgegeben von Schützenmeister, Jörn, 201–236.. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • Storck, C. / Schützenmeister, J. . „Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe I.“ In Zeitgemäße pädagogische Bildung. Beiträge zur Entwicklung und zum Studium der Fachdidaktik Pädagogik., herausgegeben von Schützenmeister, J., 3–13.
    • Schützenmeister, Jörn (Hrsg.): . Zeitgemäße pädagogische Bildung. Beiträge zur Entwicklung und zum Studium der Fachdidaktik Pädagogik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • Schützenmeister, Jörn. . „Berufspropädeutik des erziehungswissenschaftlichen Unterrichts? Ergebnisse einer Schülerbefragung.PädagogikUNTERRICHT 28, Nr. 4: 19–30.
    • Schützenmeister, Jörn. . „Anregungen für das berufspropädeutische Lernen.“ PädagogikUNTERRICHT 28: 60–62.
    • Schützenmeister, Jörn. . „Berufliche Mobilität und Professionalität von Lehrern durch europäische Bachelor- und Masterstudiengänge?Odgojne znanosti 10: 61–78.
    • Schützenmeister, Jörn. . Pädagogische Berufe. Ein Modell zu ihrer systematischen Analyse und zur Berufsorientierung im pädagogischen Beschäftigungssektor. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.
    • Schützenmeister, Jörn. . „Rezension von Haann, B. (2006): Bildungssystem und Lehrerbildung im Fokus aktueller Diskussionen, Bestandsaufnahme und Perspektiven (Erziehungskonzeptionen und Praxis Bd. 67). Frankfurt /M.: Peter Lang Verlag.Erziehungswissenschaftliche Revue EWR 6, Nr. 2.
    • Schützenmeister, J. . „Rezension von Seifried, J. / Abel, J. (2006): Empirische Lehrerbildungsforschung, Stand und Perspektiven. Münster: Waxmann.“ Erziehungswissenschaftliche Revue EWR 6, Nr. 3.
    • Schützenmeister, Jörn. . „Allgemeine Erziehungswissenschaft und Unterrichtsfach Pädagogik.PädagogikUNTERRICHT 27, Nr. 4: 2–12.
    • Schützenmeister, Jörn. . „Reform der Lehrerbildung in Sachsen. Positionen der AG Lehrerbildung der GEW Sachsen.“ In Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Anforderungen an eine zeitgemäße Lehrerbildung. , herausgegeben von GEW Landesverband Sachsen, 13–64.
    • Schützenmeister, Jörn. . „Zentren für Lehrerbildung - Historischer Abriss und Situation in Sachsen.“ In Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Anforderungen an eine zeitgemäße Lehrerbildung., herausgegeben von GEW Landesverband Sachsen, 93–110. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.
    • Schützenmeister, Jörn. . „Synopse der Lehrerausbildung europäischer Staaten.“ In Lehrerbildung in Europa - Lehrerbildung für Europa., herausgegeben von Schulz, D./Kruze, A./Lippke, W., 77–123.
    • Schützenmeister, Jörn. . „Reformansätze zur Einführung gestufter Studiengänge in der Bundesrepublik Deutschland in historischer Perspektive.“ In Gestufte Studiengänge - Brennpunkt der Lehrerbildungsreform., herausgegeben von Habel, W. / Wildt, J., 6–31. Bad Heilbrunn/Obb.: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Schützenmeister, Jörn. . „Lehrerbildung zwischen Professionalisierung und Polyvalenz unter besonderer Berücksichtigung des Theorie-Praxis-Bezuges.“ In Schulpraktische Studien in Reformen der Lehrerbildung., herausgegeben von Flagmeyer, D., 69–96. Leipzig: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing .
  • Vorträge

    • Schüztenmeister, Jörn (): „Wissenschaftsreflexives Verstehen von Fachlichkeit im Fokus pädagogischer Profilierung und interdisziplinärer Ausrichtung des Pädagogikunterrichts“. Fachlichkeit und Interdisziplinarität im Pädagogikunterricht (´Gesellschaft Didaktik der Pädagogik (GeDiPäd)), Münster, .
    • Schützenmeister, Jörn (): „Kompetenzorientierung im Pädagogikunterricht zwischen fachdidaktischem Forschungsbedarf und konstruktiver Realisierung in der Unterrichtspraxis“. Seminar "Pädagogikunterricht planen, gestalten und analysieren" (Universität zu Köln, Dr. Sabrina Förster), Köln, .
    • Schützenmeister, Jörn (): „Digitale Transformation als eine Herausforderung für die pädagogische Bildung am Beispiel des Pädagogikunterrichts“. Ringvorlesung "Digitale Bildung - Erziehungswissenschaftliche Perspektiven und pädagogische Bedeutungszuschreibungen", WS 2022/23 (Dozent: Dr. Christian Leineweber) (Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Erziehungswissenschaft, Dr. Christian Leineweber), Münster, .
    • Schützenmeister, Jörn (): „Auswahl und die fachdidaktische Aufbereitung von Beiträgen der Klassiker für den Pädagogikunterricht - Einführung in die Tagung "Klassiker zur Aktualisierung des Pädagogikunterrichts"“. Klassiker zur Aktualisierung des Pädagogikunterrichts - Wie pädagogische Grundgedanken von Comenius, Rousseau und Herbart den Pädagogikunterricht bereichern können (AG Fachdidaktik Pädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster), Online-Tagung, .
    • Schützenmeister, Jörn (): „Erziehungswissenschaft und pädagogisches Denken“. Psychologisches Denken und Handeln aus Sicht der Fachwissenschaft und Fachdidaktik (Sektion Didaktik der Psychologie des Internationalen Forums Fachdidaktik der Pädagogik und Fachdidaktik der Psychologie), Online-Tagung, .
    • Schützenmeister, Jörn (): „40 Jahre Verband der Pädagogiklehrerinnen und Pädagogiklehrer im Schnittfeld von Schulpraxis, Bildungspolitik und Wissenschaft“. Festakt anlässlich des 40-jährigen Bestehens des VdP (Verband der Pädagogiklehrerinnen und Pädagogiklehrer), Düsseldorf, .
    • Schützenmeister, Jörn (): „Bildungserfolg an den Schnittstellen von Internat und Schule sowie von Forschungsinteressen und Öffentlichkeitsarbeit“. Das Internat - Ort sachbezogenen Lernens (VKIT, DIV, PBS), Berlin, .
    • Schützenmeister, Jörn (): „Von der Psychologisierung der Pädagogik zur Pädagogisierung der Psychologie“. Die Psychologisierung des Pädagogikunterrichts. Zum Umgang mit psychologischen Themen im Pädagogikunterricht, Universität Paderborn, .
    • Schützenmeister, Jörn (): „Didaktik des pädagogischen und sozialpädagogischen Unterrichts im beruflichen Schulwesen. Didaktik und schulischer Einsatz und Ausbildung von Lehrern mit dem Unterrichtsfach Pädagogik und von Lehrern mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik“. "Diversität und pädagogische Identität von pädagogischen und sozialpädagogischen Bildungsgängen im beruflichen Schulwesen" (Gesellschaft Didaktik der Pädagogik e.V.), Münster, .