

Informationen über aktuelle und abgeschlossene Dritt- und Eigenmittelprojekte des Instituts für Erziehungswissenschaft finden Sie in der nachfolgenden Liste der CRIS Forschungsdatenbank.
Links zu den aktuellen Projektseiten auf der Website des Institut für Erziehungswissenschaft sind ebenfalls zu finden.
- Laufende Projekte- Projekte durchgeführt an der Universität Münster- Extern geförderte Projekte- Geförderte Einzelprojekte- Kindertageseinrichtungen als mehr-als-pädagogische Orte: Ethnografische Explorationen der komplexen Lebenswirklichkeit in der frühen Kindheit ()
 DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: HU 3330/2-1; KL 3705/2-1
- Schulformempfehlungen nach dem Gemeinsamen Lernen - Pädagogische Diagnostik am Grundschulübergang bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf – SeGeL ()
 DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: SCHU 3577/2-1; OP 158/7-1; LI 2544/3-1
- Gefährdete Demokratie und die Konsequenzen für die Engagementbereitschaft junger Menschen – GEDEM ()
 Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt | Förderkennzeichen: DSEE-FAU-1046228
- DIGIBO BEST! Mit digitalen Tools Berufliche Orientierung an Schulen entwickeln und steuern – DIGIBO BEST! ()
 Bundesinstitut für Berufsbildung | Förderkennzeichen: 21BKDIGIBO
- Theoretische Forschung in der Erziehungswissenschaft – TheoRE ()
 DFG - Wissenschaftliche Netzwerke | Förderkennzeichen: BE 4542/4-1
- Schreibkompetenzförderung durch Feedback ()
 DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: BU 3471/3-2
- ... und Action! Studierende des Grundschullehramts lernen Erklärvideos mit Schüler:innen zu produzieren und 21st Century Skills zu fördern – EVideo ()
 Universitätsgesellschaft Münster e.V.
- „Lernroboter im Unterricht: Einführung in die Mediendidaktik am Beispiel des Kompetenzbereichs 'Problemlösen und Modellieren'“ (Förderung als „Leuchtturmprojekt“ durch die Universitätsgesellschaft Münster) ()
 Universitätsgesellschaft Münster e.V.
- Internationales Forschungskonsortium Students' International Social Competence Assessment – SISA ()
 Sonstige öffentliche Mittelgeber
 - Teilprojekte in DFG-Verbünden koordiniert an der Universität Münster- FOR 5393 - Teilprojekt: Bildungsinfrastrukturen in der Mittelstadt ()
 DFG - Forschungsgruppe | Förderkennzeichen: PA 1771/3-1
- FOR 5393 - Teilprojekt: E-Kompetenzen und E-Kompetenzvermittlung für die Mittelstadtverwaltung ()
 DFG - Forschungsgruppe | Förderkennzeichen: BE 1422/28-1
- EXC 2060 A3-41 - Catholic Enlightenment in Europe, the Americas and Australia (1750–1840) - Balancing Loyalties between State, Nationality, Citizenship and Church ()
 DFG - Exzellenzcluster | Förderkennzeichen: EXC 2060/1
 - DFG-Hauptprojekte koordiniert an der Universität Münster- FOR 5393: Die digitale Mittelstadt der Zukunft ()
 DFG - Forschungsgruppe
 - Hauptprojekte von bundesgeförderten Verbünden- Leistung macht Schule - Gemeinsame Initiative von Bund und Ländern zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler – LemaS ()
 Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt | Förderkennzeichen: LMS0423N; 01JW2301I; 01JW1801I
 - Beteiligung an bundesgeförderten Verbünden- Forschungsverbund Leistung macht Schule (LemaS) - Transfer in die Schullandschaft – LemaS-Transfer ()
 Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt | Förderkennzeichen: LMS0423N; 01JW2301I
- Lehrkräftekooperation im Kontext digitaler Schulentwicklung. Projekt WWU Münster – Kokon ()
 Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt | Förderkennzeichen: 01JA23E02E
- Cybergrooming – Erforschung von Risikofaktoren, Ermittlungspraxis und Schutzmaßnahmen – CERES ()
 Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt | Förderkennzeichen: 13N16616
- Kooperativ, kompetent, motiviert Schreiben - Ein Interventionsprojekt zur Förderung von Schreibkompetenz, Schreibmotivation und sozialer Partizipation in Grundschule und Ganztag – KommSchreib! ()
 Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt | Förderkennzeichen: 01JM2210
- Verbundvorhaben: Coronabedingte Limitationen in der praktischen Ausbildung von Auszubildenden im Pflegeberuf (LimCare) - Teilvorhaben: Qualifizierungsmaßnahmen für die Fachkräftesicherung ()
 Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt | Förderkennzeichen: 01UP2216A
- Soziale Teilhabe von Jugendlichen in stationären Hilfen zur Erziehung in Zeiten von Pandemien ermöglichen - Teilvorhaben: Qualitative Studie – JuPa ()
 Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt | Förderkennzeichen: 01UP2218B
 - Beteiligungen in sonstigen Verbundvorhaben- Digitale Grundschule Schauenstein - Digitale Kompetenzentwicklung von Grundschüler*innen anhand eines realen smarten Regenwassermanagements – DiGrus ()
 Deutsche Bundesstiftung Umwelt | Förderkennzeichen: 39133/01
 - Eigenmittelprojekte- Implementierung der Bildungsstandards in der Lehrerbildung – IBIs ()
- Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Beurteilungs- und Beratungsaufgabe – ELBe ()
- Weiterbildungskompetenz für Lebenslanges Lernen – WKO ()
- Längsschnittliche Erhebung von Studienverbleib und -abbruch im Lehramt für die Sekundarstufe I – LESS I ()
- Computational Thinking für alle! - Grundschullehrkräfte für den Einsatz von Bildungsrobotik befähigen ()
- Jugendliche für das Betriebspraktikum kooperativ vorbereiten – JUBEKO ()
- Klassiker zur Aktualisierung des Pädagogikunterrichts ()
- Lehrforschungsprojekt: Digitales Marketing in der Erwachsenen- und Weiterbildung ()
- Soziale Partizipation in der Sekundarstufe 1 ()
- Diagnosekompetenzen von Lehrkräften zu Sprechkompetenzen im Englischunterricht ()
- Pädagogische Erfahrungen durch Praxis in der Digitalen Drehtür – PEPDiD ()
- Perspektiven auf die Grundschulempfehlung - die Lehrkraftsicht – PeGeL ()
- Kritisches Denken in Schule – KriDiS ()
- Potentiale der universitären Begleitung studentischer Praktika ()
- Empfehlung für die Förder- vs. Allgemeine Schule - Schulformempfehlung für Kinder mit SPF nach einer inklusiven Grundschulzeit – EFA ()
- Herwig Blankertz (1927–1983) ()
- ZfL-Studie - Die Ausgestaltung der Zentren für Lehrerbildung – ZeLb ()
- Intercultural Education between the geopolitics of knowledge and the reproduction of subaltern subjectivities. A case study in intercultural schools in Ecuador. ()
- Mulitlingual practices in teacher education - Eine Explorationsstudie ()
- Erziehungswissenschaftliche Impulse. Schriftenreihe für studentische Forschung – EISS ()
- Language and education in transnational trajectories between SU, Israel and Germany. Voices of Russian speaking youth. Explorationsstudie ()
- Weiter-/Entwicklung und Evaluation des Lernstrategiekurs Advanced "Lernen durch Lehren - Schüler helfen Schülern" ()
- Weiter-/Entwicklung und Evaluation des Forder-Förder-Projekt Plus "Forschendes Lernen - das Lernen erforschen" ()
- Multiprofessionelle Teamarbeit bei Lehramtsstudierenden (Geldgeber Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW) ()
- Fachfremd inklusiv Mathematik unterrichten – FiMu ()
- Professionalisierung im Kontext von Inklusion:  ()
- Wirksamkeit von Schulleitungsqualifizierungen zur Inklusion (Geldgeber Unfallkasse NRW):  ()
- Inklusiver Mathematik-Unterricht – IMU ()
- Ausstellung: Vom Streben nach Glück. 200 Jahre Auswanderung aus Westfalen nach Amerika. LWL-Industriemuseum/Westfälisches Landesmuseum für Industriekultur; Ziegeleimuseum Lage (10.4. bis 25.09.2016) und Zeche Hannover in Bochum (30.3. bis 29.10. 2017) ()
- Indigene Sprachen in der Bildung. Die Renitenz der Bildungspraxis gegenüber Bildungspolitik und Forschung am Beispiel von Burkina Faso. ()
- Inklusion und Exklusion im Politikunterricht: Rekonstruktionen des Unterrichtsmilieus (Arbeitstitel - Dissertationsprojekt) ()
- BK - INNO Innovationen in der Ausbildung zum Lehramt für Berufskollegs am Studienstandort Münster ()
- Inklusion und inklusive Bildung. Religionslehrer(fort)bildung
 – InReB ()
- „Biographie und Beratungshandeln“
 ()
- Arbeitsstelle: Internationale Feuerbachforschung ()
- Weiter-/Entwicklung und Evaluation von Weiterbildungskursen zum ECHA-Coach: 'Specialist in Coaching the Gifted´ für Beraterinnen und Berater ()
- Entwicklung von berufsspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen in der Lehrerausbildung (gefördert durch die Rhein-Energie Stiftung) – EMW ()
- Kompetenzorientierte Lehrerbildung durch individuelle Schülerförderung: Forschungspraktikum zum Forder-Förder-Projekt – FFP ()
- Deutsche Auslandsschulen: Nationale, internationale oder transnationale Bildungsräume ()
- Weiter-/Entwicklung und Evaluation der Qualifizierung zum 'Experten für Individuellen Förderung´ für Lehrerinnen und Lehrer ()
- Entwicklung, Erprobung und Evaluation des Motivations- und Selbststeuerungstrainings (MOST) für begabte Underachiever im außerschulischen Kontext  – MOST ()
- Konzeption und Herausgabe der Schriftenreihe des ICBF Münster/Nijmegen zur Begabungsforschung und Begabtenförderung  ()
- Weiter-/Entwicklung und Evaluation der Weiterbildungskurse zur ECHA-Zertifikat: 'Specialist in Pre-School Gifted Education' für Erzieherinnen und Erzieher ()
- Weiterentwicklung und Evaluation der Weiterbildungskurse zum 'ECHA-Diplom´: Specialist in Gifted Education für Lehrerinnen und Lehrer ()
- Weiter-/Entwicklung und Evaluation der Lese-Rechtschreibwerkstatt für Kinder mit LRS im schulischen Kontext ()
- Weiter-/Entwicklung und Evaluation von Lernstrategiekursen für begabte Kinder mit Lernschwierigkeiten im außerschulischen Kontext ()
- Weiterentwicklung und Evaluation des Lese-Rechtschreibförderprogramms 'LEGAOPTIMA®´ für begabte Kinder mit LRS – LEGAOPTIMA® ()
 - Projekte durchgeführt außerhalb der Universität Münster- CA23120 - European Cooperation in Science and Technology: Religious Identity, Bullying and Wellbeing at School: A Transnational Collaboration – ORBIT ()
 European Science Foundation
- HospInk – Hospizbegleitung Inklusiv: Ausbildung von Menschen mit Behinderung als ehrenamtliche (Peer)-Begleiter:innen am Lebensende – HospInk ()
- Schulen auf dem Weg in die Inklusion „Mettmann 3.0“ - Emotionale, soziale und psychische Entwicklung in der inklusiven Grundschule (ESPEN) (seit 2020) ()
 Kreis Mettmann
- MO.KI inklusiv – Das Kind im Blick: Multiprofessionelles, rechtskreisübergreifendes Inklusionskonzept für Kinder und Jugendliche im Schulalter ()
 Stiftung Wohlfahrtspflege NRW
 
- Kindertageseinrichtungen als mehr-als-pädagogische Orte: Ethnografische Explorationen der komplexen Lebenswirklichkeit in der frühen Kindheit ()
- Abgeschlossene Projekte- Projekte durchgeführt an der Universität Münster- Extern geförderte Projekte- Geförderte Einzelprojekte- Wissenschaftliches Kuratorium "lnklusives SGB VIII" – KiJulNKLUSIV ()
 Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend | Förderkennzeichen: ZM I 7 / 25234XX808
- Wissenschaftliche Begleitung des Schulversuchs PRIMUS ()
 Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen | Förderkennzeichen: 524-6.08.01-138307
- Fluchtlinien sozialpädagogischer Theorien – Eine Re- und Dekonstruktion aus einer diskursanalytischen Perspektive ()
 DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: HU 2891/2-1
- Schreibkompetenzförderung durch Feedback ()
 DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: BU 3471/3-1
- Angebote der Kinder- und Jugendhilfe in Nordrhein-Westfalen - Zugänge und Bedarfe junger Muslim*innen – MuT-NRW ()
 LWL-Landesjugendamt Westfalen | Förderkennzeichen: 50-0301-9116652-38963-030/01
- Analyse von Lernaufgaben im pflegeberuflichen Unterricht unter dem Fokus der kognitiven Aktivierung ()
 DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: WE 7206/1-1
- Diversity sensitive assessment and fair grading - Digital training to enhance student teachers' assessment literacy ()
 Stiftung Innovation in der Hochschullehre - Förderprogramm Freiraum | Förderkennzeichen: FRFMM-814/2022
- Qualifikation und Selektion in der frühen Neuzeit. Eine Absolventenstudie zu Schülern westfälischer Gymnasien 1588-1779 ()
 DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: HE 2811/6-1
- Das Collegium Americanum zu St. Mauritz bei Münster. Professionalisierung und Disziplinierung der Priesterausbildung für die USA am Vorabend des Kulturkampfes, ca. 1864-1874 ()
 Fritz Thyssen Stiftung - Projektförderung | Förderkennzeichen: 20.19.0.027GE
- Physical Education, Sport and Corona-Virus Pandemie: Understanding consequences of COVID-19 pandemic lockdowns on children's and youth physical literacy ()
 DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: UT 158/1-1
- DAAD-Hochschuldialog mit Südeuropa: Summer School "Surviving crises through education: A European challenge" – EU-CRISIS ()
 Deutscher Akademischer Austauschdienst
- Weiterbildung von Lehrkräften zur Förderung schriftsprachliche Kompetenzen durch Feedback – WeLike Feedback ()
 Stiftung Mercator GmbH | Förderkennzeichen: 1111109
- Individuelle Entwicklung von Berufswahlkompetenz stärken – IKON-Studie ()
 Stiftung Mercator GmbH | Förderkennzeichen: 17-115
- Eignungsabklärung im Lehramt - Strategien von Hochschulen zur Feststellung personaler und sozialer Kompetenzen duch Online Self-Assessments (OSA) und deren Wahrnehmnung aus Studierendensicht ()
 Unfallkasse Nordrhein-Westfalen
- eSports Projekt WWU Münster ()
 Universitätsgesellschaft Münster e.V.
- Exploring the Business Practises of the GEMS Education Group and their Impact on Education, Policy, and Work – GEMS-EI ()
 Bildungsinternationale
- Fortschrittskolleg: Religiöse Pluralität und ihre Regulierung in der Region – RePLiR ()
 MKW - Forschungskolleg
- Soziale Partizipation durch Kohäsion. Eine Interventionsstudie an Grundschulen – SoPaKo ()
 DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: OP 158/4-1
- Ein guter Ort für alle - Wir gestalten Inklusion ()
 Friedrich-Wilhelm-Stift gGmbH
- EvaWuP - formative Evaluation des Landesprogramms "Wertevermittlung und Prävention sexualisierter Gewalt in und durch die Jugendhilfe" – EvaWuP ()
 Landschaftsverband Rheinland - Dezernat Jugend - LVR-Landesjugendamt
- Schulbegleitung Gymnasium Marianum Meppen - Schuljahre 2016/17, 2017/18 und 2018/19 ()
 Gymnasium Marianum Meppen
- Muslimische Träger als Bildungsakteure in der Kinder- und Jugendhilfe ()
 Stiftung Mercator GmbH | Förderkennzeichen: 16-110
- Wissenschaftliche Expertise zur außerschulischen Begabungsförderung ()
 Stiftung Mercator GmbH
- Schulbegleitung St. Pius Gymnasium Coesfeld ()
 Bistum Münster
- Konzepte für Kinder - Systemübergreifende Fallbearbeitung bei Kindesvernachlässigung. Wissenschaftliche Begleitung eines Entwicklungsmodells zur Etabilierung von Prozessen für eine kooperative und integrative Hilfeplanung – KofKi ()
 Lebenszentrum Königsborn gGmbH
- Deutsches Zentrum für Lehrbildung Mathematik (DZLM) - Forschung zu Fortbildungen - Evaluation ()
 Deutsche Telekom Stiftung
- Belastungsreduktion durch Techniken der Klassenführung - Transfermöglichkeiten – BerTTram ()
 Unfallkasse Nordrhein-Westfalen
- Transnationale Bildungslaufbahnen und soziale Positionierungen zwischen Brasilien und Europa. Eine qualitative Studie unter Migrantenfamilien ()
 DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: FU 586/5-1
- AES-Migra 2016 ()
 TNS Infratest Deutschland GmbH
- Berufsprofile von Lehrern westfälischer Gymnasien. Analysen ihrer persönlichen Eigenschaften, Ausbildung und Karrieren 1588 - 1773 ()
 DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: HE 2811/5-1
- ECHA-Diplom zum Specialist in Gifted Education im Rahmen des Stiftungsprojektes "Begabungsförderung an Essener Realschulen" ()
 Stadt Essen
- Schulwahl und sozio-kulturelle Passung - Einzelschulwahl, Schulqualität und Schulträgerspezifik unter besonderer Berücksichtigung von Schulen in freier Trägerschaft – Choice ()
 DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: GR 1951/3-1
- Profile jüdischer Sozialer Arbeit ()
 Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland e.V.
- Eingangsdiagnostik Neue Schule Wolfsburg 2016/17 ()
 Neue Schule Wolfsburg e.V.
- IBO - Inklusive Berufsorientierung ()
 Förderverein der Hauptschule Coerde der Stadt Münster
- Schulbegleitung Gesamtschule Pulheim ()
 Gesamtschule Pulheim
- Schulprogramm Heterogenität + individuelle Förderung ()
 Sonstige öffentliche Mittelgeber
- "Heterogenität und Bildung" - Kinder und Jugendliche in ihrer Vielfalt fördern ()
 Bertelsmann Stiftung
- Unterstützung der Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts in der Primarstufe in Deutschland – PIKAS.DE ()
 Deutsche Telekom Stiftung | Förderkennzeichen: L-10-01.1
- Kompositionseffekte in Kitas - Sprachkompetenzen von Kindern zu Schulbeginn  – KomiK ()
 DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: HO 5561/1-1
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer AG BFN-Veranstaltung zum Thema "Berufsbildungsforschung in den Gesundheitsberufen" ()
 Bundesinstitut für Berufsbildung
- Evaluierung des Modellprojektes "Dritter Bildungsweg" der Hans-Böckler-Stiftung ()
 Hans-Böckler-Stiftung
- Institutionelle Schutzkonzepte in der Schule - Evaluation der Entwicklung von institutionellen Schutzkonzepten und Konzepten zur Gestaltung von "Nähe und Distanz" in den Schulen des Erzbistums Paderborn ()
 Erzbistum Paderborn | Förderkennzeichen: 84-20.00.1/84
- Forschendes Lernen mit GRAFSTAT - Krisenerfahrung und Sozialisation  ()
 Bundeszentrale für politische Bildung | Förderkennzeichen: FBE 2124/33 ZA 1044
- Eingangsdiagnostik Neue Schule Wolfsburg 2015/16 ()
 Neue Schule Wolfsburg e.V.
- Studie zu Querstrukturen in der Lehrerbildung ()
 Deutsche Telekom Stiftung | Förderkennzeichen: I-14-03.2
- Soziale Dienste und Glaubensgemeinschaften (DFG) ()
 DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: BO 2081/1-1
- Gemeinsam. Achtsam. Wirksam. Ein Projekt zum jungen Engagement für den Kinder- und Jugendschutz im Sport ()
 Deutsche Sportjugend im Deutschen Olympischen Sportbund e.V.
- Schulentwicklung: Binnendifferenzierungsansätze in der Lehramtsausbildung ()
 Stiftung der Sparkasse Münsterland-Ost
- Schulen im Team - Übergänge gemeinsam gestalten ()
 Stiftung Mercator GmbH
- Eingangsdiagnostik Neue Schule Wolfsburg 2014/15 ()
 Neue Schule Wolfsburg e.V.
- Die Kinderladenbewegung ()
 Hans-Böckler-Stiftung
- BilLe: Bildungssprachförderliches Lehrerhandeln. Eine videobasierte Unterrichtsstudie in migrationsbedingt mehrsprachigen Schulklassen ()
 DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: FU 586/4-1
- GrafStat: Fußball-WM 2014 und Nationalbewusstsein ()
 Bundeszentrale für politische Bildung | Förderkennzeichen: FBE-2124/181 ZA 795
- Europawahl - Jugend und Europa ()
 Bundeszentrale für politische Bildung | Förderkennzeichen: FBE-2124/181 ZA 757
- Schulabgangsbefragungen im Rahmen der Förderinitiative "Regionales Übergangsmanagement" im Landkreis Göppingen ()
 Landratsamt Göppingen
- Mathe sicher können - Sicherung mathematischer Basiskompetenzen in lernförderlicher Unterrichtskultur (Teilprojekt 3: Unterrichtsentwicklung auf Schulebene) ()
 Deutsche Telekom Stiftung
- Determinanten des Schülerfeedbacks: eine fächervergleichende Analyse von Schüleraussagen zur Unterrichtsqualität an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien ()
 DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: RA 2380/1-1; GR 1951/2-1
- Fortsetzung und Weiterentwicklung des Projekts PIK AS zur Erhöhung von Nachhaltigkeit und Breitenentwicklung des Projekts zur Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts an Grundschulen – PIK AS+ ()
 Deutsche Telekom Stiftung | Förderkennzeichen: FB-09-01
- Dissemination und Implementation des Konzeptes "Forschen mit GrafStat" in der Lehreraus- und -fortbildung ()
 Spender/Sponsoren
- Unterschiedliche Welten der Meritokratie? Schulische Leistungsbeurteilung und Verteilungsgerechtigkeit in Deutschland, Schweden und England im Zeitalter der „standards-based reform“ ()
 DFG - Emmy Noether-Programm | Förderkennzeichen: WA 2889/1-1
- Naturschutz in der Stadt - Nachhaltige Verbesserung seiner Implementationsbedingungen durch Schaffung von Naturerlebnismöglichkeiten für Kinder und Jugendliche - am Beispiel der Stadt Dortmund ()
 Dr. Gustav Bauckloh Stiftung
- Schülerbefragung im Jahrgang 11 des Berufskollegs Eifel in Kall und des Thomas- Eßer- Berufkollegs Euskirchen ()
 Kreis Euskirchen
- Längsschnittstudie „Berufliche Orientierung und Übergangsprozesse Jugendlicher im Rhein-Erft-Kreis“ 
 ()
 Rhein-Erft-Kreis, Agentur für Arbeit Brühl
- Politikunterricht kann gegen rechtsextremistische Vorurteile wirksam werden ()
 Bundeszentrale für politische Bildung | Förderkennzeichen: FBE-2124/44 ZA 697
- Didaktische Aktivitäten zur Begleitung des Bundestagswahlkampfes 2013 ()
 Bundeszentrale für politische Bildung | Förderkennzeichen: FBE-2124/33 ZA 664
- Konzeption und Dokumentation der 13. ECHA-Conference zusammen mit dem 4. Münsterschen Bildungskongress 'Giftedness Across the Lifespan: Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter ()
 Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V., Volkswagen AG, Robert Bosch Stiftung | Förderkennzeichen: 12.5.4700.0039.0
- Wissenschaftliche Begleitung der Qualifizierungsmaßnahme ‚Sprachschätze‘  – Sprachschätze ()
 Kreisverwaltung Warendorf
- Entwicklung eines Kategoriensystems zur Erfassung unterrichtsbezogener Lehrerkooperation ()
 DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: 584025
- Nutzerbefragung der Website bpb.de ()
 Bundeszentrale für politische Bildung
- Wahlen in der Demokratie. Bausteine für die schulische und außerschulische politische Bildung zur Vorbereitung der Bundestagswahl 2013. ()
 Bundeszentrale für politische Bildung
- Die jüngere historische Entwicklung der Praxisphasen in der Lehrerbildung - eine qualitative Dokumentenanalyse ()
 Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. | Förderkennzeichen: H110 5101 9999 22961
- Selbstevaluation mit GrafStat - Online-Befragungsbausteine für die Schule ()
 Bundeszentrale für politische Bildung
- Forschen mit "GrafStat" ()
 Bundeszentrale für politische Bildung | Förderkennzeichen: FBE 2124/33ZA611
- Politische Partizipation und Forschen mit GrafStat ()
 Bundeszentrale für politische Bildung
- Bestandsaufnahme aller Maßnahmen und Akteure an der Schnittstelle Schule-Beruf im Kreis Düren ()
 Kreis Düren
- Bestandsaufnahme aller Maßnahmen und Akteure an der Schnittstelle Schule-Beruf im Kreis Euskirchen ()
 Kreis Euskirchen
- Förderung von Lern- und Lehrredaktionen im Rahmen des Bürgerfernsehens ()
 Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen
- HEAG-Mitarbeiterbefragung. Analyse von Fragebogendaten einer Mitarbeiterbefragung zur Arbeitsmotivation und -zufriedenheit in einem Verkehrsunternehmen ()
 t-velopment GbR
- Programmanalyse: Bestandsaufnahme aller Maßnahmen und Akteure an der Schnittstelle Schule-Beruf in der StädteRegion Aachen ()
 Städteregion Aachen
- Lehrerberuf und Säkularisierungskrisen. Qualitative und quantitative Analysen schulgeschichtlicher Quellen aus Westfalen im 17. und 18. Jahrhundert ()
 DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: HE 2811/3-1
- Anregung von fachbezogener Schulentwicklung (Kooperationsprojekt zum Projekt "PIK - Prozessbezogene und inhaltsbezogene Kompetenzen" gemeinsam mit dem Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) der TU Dortmund – PIK AS ()
 Deutsche Telekom Stiftung
- Förderung von Lern- und Lehrredaktionen im Rahmen des Pilotprojektes "Ausbildungs- und Erprobungsfernsehen in NRW" ()
 Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen | Förderkennzeichen: 11-406
- Evaluation des Zentralabiturs im Unterrichtsfach Erziehungswissenschaft 2011 ()
 Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
- Kosten und Finanzierung adäquater Bildung ()
 Bertelsmann Stiftung
- Wissenschaftliche Begleitung von Verbundschulen in Westfalen ()
 Stiftung Westfalen-Initiative für Eigenverantwortung und Gemeinwohl
- Das Sabbatjahr für Lehrerinnen und Lehrer - Motive, Gestaltung und Wirkung ()
 DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: RO 3826/1
- Praxisbegleitforschung: Evaluation des Bundesmodellprogramms des SKF e.V.:  "Guter Start ins Leben" ()
 Sonstige Mittelgeber
- Evaluation der Schulleiterseminare ()
 Unfallkasse Nordrhein-Westfalen
- Schulinspektion in Hessen – Wirkungen auf die Qualitätsentwicklung von Schulen und die Arbeit der Schulaufsicht – Schulinspektion in Hessen ()
 Hessisches Kultusministerium
- Caritasnetzwerk Frühe Hilfen ()
 Erzbistum Köln
- Frühe Hilfen für Eltern und Kinder und soziale Frühwarnsysteme ()
 Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend | Förderkennzeichen: NZFH71702-68411
- Die bildungswissenschaftlichen Studien in der universitären Lehrerbildung NRW: Struktur, Substanz, Varianz. Eine Analyse aktueller Studienordnungen und Modulhandbücher für den bildungswissenschaftlichen Teil der Lehrerbildung an Universitäten in NRW ()
 Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
- Evaluation von Montessori-Schulen in Bayern ()
 Sonstige öffentliche Mittelgeber
- Expertise der Maßnahmen zur Unterstützung der schulischen Studien- und Berufswahlorientierung im Kreis Coesfeld ()
 Kreis Coesfeld
- Grafstat Projekt für Schulen zur Europa- und Bundestagswahl 2009 ()
 Bundeszentrale für politische Bildung
- Evaluation des Schulsportportals ()
 Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
- BLK- Verbundprojekt "Stärkung der Bildungs- und Erziehungsqualität in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen und Gestaltung des Übergangs"  – TransKiGS ()
 Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen | Förderkennzeichen: ZB 0205
- Erstellung und Entwicklung eines Indikatorensystems zur Auswertung von Beurteilungsmanualen für Lehrerkompetenzen ()
 Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung
- Sozial-kommunikative Kompetenzen und Selbstwirksamkeitserwartungen angehender Lehrerinnen und Lehrer. Personale Bedingungen der Kooperation und individuelle Voraussetzungen für die Aktivierung sozialer Unterstützung im Beruf. ()
 Universitätsgesellschaft Münster e.V.
- Meisterwerker - Beratungslehrerausbildung ()
 Gemeinde / Zweckverband
- Evaluation SINUS-Grundschule ()
 Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
- Evaluation der Abt. 45 des GUVV Westfalen Lippe aus der Perspektive ausgewählter externer Abnehmer ()
 Gemeindeunfallversicherungsverband Westfalen-Lippe
- Die Wiederkehr der epistéme in den studia superiora. Eine konfessionell vergleichende Untersuchung zum Gymnasialunterricht im 17. Jahrhundert ()
 DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: HE 2811/2-2
- Teilsstudie im Bundesprojekt "Vielfalt tut gut" ()
 Stadt Münster
- Evaluation des Projektes "Kulturstrolche" ()
 Gemeinde / Zweckverband
- Evaluation von Umsetzungsverfahren mit dem Qualitätsentwicklungsverfahren „QUIGS - Qualitätsentwicklung in Ganztagsschulen" ()
 Institut für soziale Arbeit e.V.
- Evaluation des Projekts "Forscherwerkstätten an Grundschulen" – Forscherwerkstätten ()
 Stadt Münster
- Evaluation des Projektes "Schülercoaching" ()
 Sonstige Stiftung
- Evaluation der Qualität der Promotionskollegs der Hans-Böckler-Stiftung ()
 Hans-Böckler-Stiftung
- Evaluation des Instrumentariums zur schulischen Berufsorientierung „Berufsnavigator“ im Kreis Coesfeld
	
 ()
 Rotary Club Coesfeld
- Evaluation des Kooperationsprojektes "Regionale Qualitätszirkel Deutsch/Mathe/Englisch - Übergangsmanagement. ()
 Gemeinde / Zweckverband
- Individuelle Entwicklungen beim Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule: personale, familiäre und schulische Bedingungen. ()
 DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung
- Teilnehmerressourcen in der Weiterbildung (empirische Untersuchung, Repräsentativ-Befragung der NRW-Bevölkerung). ()
 Land Nordrhein-Westfalen
- Die Mitwirkung von Schulen bei der Einstellung von Lehrerinnen und Lehrern: Erfahrungen und Wirkungen. ()
 Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
- Historisch-kritische Edition der Gesammelten Werke Maria Montessoris in deutscher Sprache (21 Bände) ()
 Sonstige Mittelgeber
- Europa-Profil von Gymnasien in freier Trägerschaft – EPG ()
 Sonstige öffentliche Mittelgeber
- Ideographische Schulforschung  – ISF ()
 Sonstige öffentliche Mittelgeber
 - Wissenschaftliche Veranstaltungen- Expert:innentagung des Forder-Förder-Projekts 2025 ()
 Finanz Informatik GmbH & Co. KG
- Expertentagung 2024 zum Forder-Förder-Projekt: Schüler und Schülerinnen präsentieren ihre Expertenarbeit ()
 Richard Pelz und Helga Pelz-Anfelder-Stiftung
- Expertentagung 2023 zum Forder-Förder-Projekt: Schüler und Schülerinnen präsentieren ihre Expertenarbeit ()
 Richard Pelz und Helga Pelz-Anfelder-Stiftung
- Europawochen 2023: Die Zukunft Europas vorstellen - Lernen und Arbeiten im digitalen Zeitalter ()
 Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen
- AGBFN-Tagung "Digitalisierung in den Gesundheitsberufen", 28./29.10.2021 ()
 Bundesinstitut für Berufsbildung
- Autumn School "Begabte Figuren in Literatur und Unterricht" ()
 Stiftung Internationales Centrum für Begabungsforschung
- KBBB-Herbsttatung 2020 - Chancenungleichheit: geplant, organisiert, rechtlich kodifiziert ()
 Teilnahmebeiträge/Tagungsgebühren
- 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE zum Thema "Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung", 15. - 18.09.2019, in Münster ()
 Spender/Sponsoren, Teilnahmebeiträge/Tagungsgebühren, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V.
- AG BFN Tagung: Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung – Stand und Herausforderungen, 25. - 26.11.2019 in Münster ()
 Bundesinstitut für Berufsbildung
- 17th Annual Plenum "TISSA - The International Society & Social Work Academy", 16.-21.08.2019, Münster ()
 Landschaftsverband Westfalen-Lippe | Förderkennzeichen: Az.50-0301-9116652-38963-030/02
- 6. Münsterscher Bildungskongress „Begabungsförderung. Leistungsentwicklung. Bildungsgerechtigkeit für alle!“ , 19. - 22.09.2018 in Münster ()
 Unfallkasse Nordrhein-Westfalen, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V., Stadt Münster, Volkswagen AG, Karg-Stiftung, Joachim Herz Stiftung, Finanz Informatik GmbH & Co. KG, Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Stiftung, Robert Bosch Stiftung, Teilnahmebeiträge/Tagungsgebühren, Richard Pelz und Helga Pelz-Anfelder-Stiftung, Bildung & Begabung gGmbH, Handelskammer Hamburg
- Transatlantic Histories of Schooling and Education: Travelling Knowledge, Concepts, and Materials - Nachwuchstagung, Münster 24.05.-25.05.2018 – THOSE ()
 Sparkasse Münsterland Ost, Deutscher Akademischer Austauschdienst | Förderkennzeichen: 57425575
- DGEJ-Tagung "Katholische Aufklärung in Europa und Nordamerika", Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhundert, Münster 12.09.-15.09.2017 ()
 DFG - Internationale wissenschaftliche Veranstaltungen | Förderkennzeichen: OV 29/3-1
- Tagung: Beratung von Erwachsenen und Social Media im Jugendalter als Themen des Pädagogikunterrichts ()
 Teilnahmebeiträge/Tagungsgebühren
- 13. Expertentagung ()
 Finanz Informatik GmbH & Co. KG
- Jahrestagung der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft – SIIVE 2015 ()
 Universität Vechta
- Fachtagung "Hans Blumenberg: Pädagogische Lektüren" ()
 Sparkasse Münsterland Ost, Fritz Thyssen Stiftung - Tagungsförderung
- Pädagogiklehrerweiterbildung "Rousseau als Klassiker der Pädagogik im Pädagogikunterricht" ()
 Teilnahmebeiträge/Tagungsgebühren
- Internationaler Kongress der Moodle-Nutzer und -Entwickler in Hochschulen, Schulen und in Weiterbildungseinrichtungen – Moodle-Moot 2012 ()
 Teilnahmebeiträge/Tagungsgebühren
- Pädagogiklehrerweiterbildung "Bildungs- und schultheoretische Perspektiven nach PISA" ()
 Teilnahmebeiträge/Tagungsgebühren
- Konferenz "Curriculumdebatte"  ()
 Teilnahmebeiträge/Tagungsgebühren
 - EU-Projekte koordiniert an der Universität Münster- Constructing learning outcomes in Europe - A multi-level analysis of (under-)achievement in the life course – CLEAR ()
 EU Horizon Europe - Research and innovation action | Förderkennzeichen: 101061155
- Working in Europe to Connect Talent Development in Higher Education – WeTalent ()
 EU - Programm Lebenslanges Lernen: Erasmus+ | Förderkennzeichen: 2017-NL01-KA203-035207
- Policies Supporting Young People in their Life Course. A Comparative Perspective of Lifelong Learning and Inclusion in Education and Work in Europe – YOUNG_ADULLLT ()
 EU H2020 - Research and innovation actions | Förderkennzeichen: 693167
- Erwachsenenpädagogische Begleitforschung zu einem Entwicklungs- und Umschulungsprojekt „’OpenIT’ – Öffnung der IT-Kernberufe für Migrantinnen und Migranten“ ()
 EU - Europäischer Sozialfonds für Deutschland
 - EU-Projekte koordiniert außerhalb der Universität Münster- European Scientific Network for Career Learning and Education – CAREER LEAD ()
 EU - Erasmus+ - Cooperation Partnerships | Förderkennzeichen: 2023-1-DE01-KA220-HED-000161202
- Wertschätzende betriebliche Ausbildungskultur für die Generation Z – Gen Z-Kult ()
 EU - Erasmus+ - Small Scale Partnerships | Förderkennzeichen: 2023-2-AT01-VET-000180144
- Innovating STE(A)M in Higher Education with Transdisciplinary Talent Programs – STEAM+ ()
 EU - Programm Lebenslanges Lernen: Erasmus+ | Förderkennzeichen: 612869-EPP-1-2019-1-NL-EPPKA3-PI-FORWARD
- Gute Kitas mit gesunden Kindern – umfassende Bewegungsförderung im Kleinkindalter ()
 EU - INTERREG V-Programm Deutschland-Nederland | Förderkennzeichen: 202060/622
- Mathematics and science for life – MaScil ()
 EU FP 7 - Coordination and Support Action | Förderkennzeichen: 320693
- MOTED - Modernising Teacher Education in a European Perspective ()
 EU - TEMPUS
- SEE A Game - Stimulate European Entrepreneurial Attitudes Game – SEE A Game ()
 EU - Programm Lebenslanges Lernen: Grundtvig | Förderkennzeichen: 142205-LLP-1-2008-1-BE-GRUNDTVIG-GMP
 - Hauptprojekte von bundesgeförderten Verbünden- Dealing with Diversity. Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung (Qualitätsoffensive Lehrerbildung) ()
 BMFTR - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Förderkennzeichen: 01JA1921
- Dealing with Diversity. Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung (Qualitätsoffensive Lehrerbildung) ()
 BMFTR - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Förderkennzeichen: 01JA1621
 - Beteiligung an bundesgeförderten Verbünden- Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt - Teilprojekt Westfälische Wilhelms-Universität Münster – LFB-Labs-digital ()
 Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt | Förderkennzeichen: 01JA23M04C
- Verbundvorhaben: Stärken oder Schützen - in digitalen Medien. Ein Professionalisierungsbeitrag zum Umgang mit Antinomien in präventiven Bildungsangeboten - Teilvorhaben: SOSdigital connect – SoSdigital ()
 Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt | Förderkennzeichen: 01SR2110C
- Lehrer*innenausbildung in den Bundesländern: Kompetenzen und Mindestanforderungen im Kontext des Pflegeberufs ()
 Bundesinstitut für Berufsbildung | Förderkennzeichen: 14_2021-EU
- Verbundvorhaben Schutzinklusiv: Inklusive Schutzkonzepte in stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe entwickeln und erproben - Teilvorhaben: Nähe und Distanz – Schutzinklusiv ()
 Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt | Förderkennzeichen: 01SR2108A
- Verbundvorhaben Fokus Jugendamt: Partizipativer Wissenstransfer zu Kooperation, Hilfeplanung und Schutzkonzepten in der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe - 
Teilvorhaben: Fallrekonstruktion und Fortbildung – FokusJA ()
 Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt | Förderkennzeichen: 01SR2103A
- Basiscurriculum Heterogenität: Teilprojekt 1 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ()
 BMFTR - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Förderkennzeichen: 01JA1921
- Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center: Teilprojekt 2 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ()
 BMFTR - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Förderkennzeichen: 01JA1921
- Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis-Integration: Teilprojekt 3 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ()
 BMFTR - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Förderkennzeichen: 01JA1921
- Ansprachewege für Angebote der Alphabetisierung und Grundbildung in digitalen Räumen – DiAnA ()
 Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt | Förderkennzeichen: W1477FO
- Forschungsverbund Leistung macht Schule (LemaS) ()
 Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt | Förderkennzeichen: 01JW1801I - DIFF
- Erweiterte Kompetenzmessung im Gesundheitsbereich (EKGe) – ASCOT+; EKGe ()
 Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt | Förderkennzeichen: 21AP006B
- Entwicklung eines wissenschaftsbasierten Konzepts für ein Web-Based-Training und Durchführung von Trainings zum online Recruiting von Auszubildenden in den Pflegeberufen ()
 Bundesinstitut für Berufsbildung
- Verbundvorhaben: Segregation und Trägerschaft (SET). Eine quantitativ-qualitative Studie zur Untersuchung von sozialer und ethnischer Entmischung in Kitas ()
 Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt | Förderkennzeichen: 01NV1809B
- Partizipation, Praxisbezug, Ethik und Monitoring in der Förderlinie "Sexuelle Gewalt im pädagogischen Kontext" – ParPEM ()
 Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt | Förderkennzeichen: 01SR1717B
- Verbundprojekt: Beratung zu sexualisierter Gewalt und die Geschlechterperspektive - Partizipative Forschung zu Prävention und Intervention in Fachberatungsstellen gegen sexualisierte Gewalt (Teilprojekt A) – BerGE ()
 Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt | Förderkennzeichen: 01SR1706A
- Verbundvorhaben: Stärken oder schützen? (SOS), Teilvorhaben: Inhalte und Methoden sexualpädagogischer und gewaltpräventiver Praxis - ein Professionalisierungsbeitrag – SOS ()
 Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt | Förderkennzeichen: 01SR1710A
- SCHUPPS - Pädagogische Praxis und Schutzkonzepte - Diskursanalytische Perspektiven auf die Prävention von sexualisierter Gewalt in Einrichtungen der Erziehungshilfe – SCHUPPS ()
 Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt | Förderkennzeichen: 01SR1705
- Verbundprojekt: Berufsbegleitende Studienangebote zur Professionalisierung des beruflichen Bildungspersonals im Humandienstleistungs- und Technikbereich - Teilvorhaben: Gestaltung berufsbegleitender Studienangebote: innovativ und zukunftsorientiert – HumanTec ()
 Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt | Förderkennzeichen: 16OH22069
- Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center: Teilprojekt 2 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ()
 BMFTR - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Förderkennzeichen: 01JA1621
- Curriculare Maßnahmen - Heterogenität als durchgängiges Thema im Curriculum: Teilprojekt 1 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ()
 BMFTR - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Förderkennzeichen: 01JA1621
- Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis Integration: Teilprojekt 3 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ()
 BMFTR - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Förderkennzeichen: 01JA1621
- Verbundvorhaben: Profilbildung, Praxistransfer, Ethik und Monitoring in der Förderlinie "Sexuelle Gewalt in pädagogischen Kontexten" – ProPEM ()
 Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt | Förderkennzeichen: 01SR1502B
- Juniorprofessur: Pädagogische Professionalität gegen sexuelle Gewalt: Prävention, Kooperation, Intervention ()
 Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt | Förderkennzeichen: 01SR1206
- Ergebnis-Evaluation des Basis-Curriculums "Sexuelle Gewalt in Institutionen" sowie zur Entwicklung eines hochschuldidaktischen Konzepts - Teilprojekt Münster ()
 Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend | Förderkennzeichen: ZMV I//25174WWU01
- Förder- und Selektionspraktiken als Reaktionsformen auf Instrumente der Output- und Wettbewerbssteuerung im Schulsystem ()
 Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt | Förderkennzeichen: 01JG1307
- Verbundprojekt Diversitätsbewusste Kulturelle Bildung - Teilprojekt Evaluation – DiKuBi ()
 Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt | Förderkennzeichen: 01WK1408B
- MIKS: Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld Interkultureller Schulentwicklung. Eine Interventionsstudie in Grundschulen ()
 Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt | Förderkennzeichen: 01JM1303
- BilWiss-Beruf: Die Bedeutung des bildungswissenschaftlichen Hochschulwissens für den Berufseinstieg von Lehrkräften, Teilvorhaben: Erfassung der Qualität der Lernbedingungen für angehende Lehrkräfte im Studienseminar ()
 Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt | Förderkennzeichen: 01PK11007D
- Summer School Evidence-based Policy and Practice in Education: Methods for Research Synthesis ()
 Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt | Förderkennzeichen: 01JG1501
- Nicht-intendierte Effekte Neuer Steuerung im Schulsystem - Theoretische Konzeptualisierung und Instrumententwicklung zur empirischen Erfassung – NeFo ()
 Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt | Förderkennzeichen: 01JG1006
- Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbildung – BilWiss ()
 Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt | Förderkennzeichen: 01JH0912
- Verbundprojekt GeIGe: Gelingensbedingungen individueller Förderung an Grundschulen im ersten JeKi-Jahr. JeKi im Kontext von Schul- und Unterrichtsentwicklung an Schulen mit besonderer pädagogischer Herausforderung.
 – GeIGe ()
 Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt | Förderkennzeichen: 01KJ0901
- Curriculumentwicklung eines berufsbegleitenden Masterstudiengangs  „Alphabetisierung und Grundbildung“, Entwicklung und Evaluation des Moduls „Allgemeine Didaktik der Erwachsenenbildung: Alphabetisierung und Grundbildung“. ()
 Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt
- Individuelle Förderung in Ganztagsschulen ()
 Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt | Förderkennzeichen: 21114-8/3
- Herbsttagung 2009 der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht vom 7.-9.10.2009 ()
 Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt | Förderkennzeichen: 322-21299/PLI3046
- Lernprozesse im freiwilligen Engagement von jungen Erwachsenen (Graduiertennetzwerk "Lernkultur Kompetenzentwicklung"). ()
 Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt
- Entwicklung regionaler Lernkulturen - Regionale Tätigkeits- und Lernagenturen (wissenschaftliche Begleitforschung). ()
 Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt
- Drittmittelfinanzierung von zwei Ringvorlesungen „Zugänge zur Kompetenzentwicklungsdebatte“ (WS 01/02) und „Innovationswerkstatt lebenslanges Lernen – Kompetenzentwicklung“ (WS 02/03). ()
 Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt
 - Beteiligungen in sonstigen Verbundvorhaben- Verbundprojekt: Berufsbegleitende Studienangebote zur Professionalisierung beruflichen Bildungspersonals im Humandienstleistungs- und Technikbereich - Teilprojekt: Forschendes Lernen im betrieblichen Kontext – HumanTec ()
 Fachhochschule Bielefeld
- Verbundprojekt:  Berufsbegleitende Studienangebote zur Professionalisierung beruflichen Bildungspersonals im Humandienstleistungs- und Technikbereich - Teilprojekt: Nutzung Digitaler Medien in Berufsbegleitenden Studienangeboten – HumanTec ()
 Fachhochschule Bielefeld
- Tempus IV-Projekt:  Regional University Network to Implement the LLL Strategy: Development and Teaching Programs for Old ()
 Deutscher Akademischer Austauschdienst
- Masterstudiengang Management und Beratung für Europäische Bildung: DAAD Surplace und Drittland-Stipendien ()
 Deutscher Akademischer Austauschdienst | Förderkennzeichen: PKZ A/08/04842
 - Durch die Universität Münster intern geförderte Projekte- Nachhaltige Potenzialentwicklung: Transformative Begabungsförderung in innovativen Lernumgebungen zur Stärkung gemeinwohlorientierten Handelns ()
 Universität Münster-interne Förderung - Topical Programmes
 - Eigenmittelprojekte- Konzeption und Dokumentation des 8. Münsterschen Bildungskongresses: 'Potenziale entwickeln - Schule transformieren - Zukunft gestalten'  ()
- Building youth in global and local Europe: commonalities and differences between the European Youth Strategy and socio-pedagogical practices at local level (Germany and Spain). – BYE ()
- Medienpädagogische Kompetenzen angehender Lehrkräfte – MEDAL II ()
- Mobilidade Transatlântica na Nova Geopolítica do Conhecimento (Inter)Dependências na Educação Superior Brasil/Portugal [Transatlantische Mobilität in der neuen Geopolitik des Wissens: (Inter)Dependenzen in der Hochschulbildung Brasilien/Portugal] – TRANSATL ()
- "Go West!" Conceptual Explorations of "the West" in the History of Education
 ()
- Angebote der Kinder- und Jugendhilfe in Nordrhein-Westfalen – Zugänge und Bedarfe junger Muslim*innen. Eine partizipative Bestandsaufnahme zur Kinder- und Jugendarbeit und der Fachkräfteentwicklung ()
- Wissen, Erwartungen und Gefühle von Kindern im Elementarbereich im Übergang in die Grundschule in Krisenzeiten – WEGE-Projekt II ()
- Elternbefragung zur Offenen Ganztagsgrundschule in der Gemeinde Bönen – OGS ()
- Dokumentation des 7. Münsterschen Bildungskongresses: 'Potenziale erkennen - Talente entwickeln - Bildung nachhaltig gestalten' ()
- Konzeption und Dokumentation der 39. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik: Aufholen nach Corona?  ()
- Potentiale verlängerter schulpraktischer Aufenthalte in der
Lehrer*innenbildung – PovAL ()
- Wissenschaftliche Begleitung der Bund-Länder-Initiative "Leistung macht Schule" in NRW  ()
- Medienkompetenz angehender Lehrpersonen – MEDAL ()
- Lehrforschungsprojekt: Weiterbildungsprogramme im Kontext migrationsbezogener Diversität ()
- Digitale Bildung durch Computational Thinking: Der Erwerb fächerübergreifender Problemlösekompetenz zugunsten eines reflektiert-partizipativen Medienumgangs in der spannenden Welt von Coding und Robotik - Angebot eines Praxisworkshops für Grundschullehrkräfte anlässlich des Digitaltags 2022 ()
- Konzeption und Dokumentation der 38. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik: Das neue Normal?  ()
- International Education Hubs. Policy and Governance of Higher Education in the Global Education Industry. – IEHubs ()
- Konzeption und Dokumentation der 37. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik: Erziehung am Ende?  ()
- Konzeption und Dokumentation der 36. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik: Erziehung - Werte - Haltungen  ()
- Potentiale verlängerter schulpraktischer Aufenthalte – Ein systematisches Review  und Befragung Studierender und Lehrender – Potentiale ()
- Muslimische Träger als Bildungsakteure in der Kinder- und Jugendhilfe ()
- The Education Systems of the Americas. Publikationsprojekt Handbuch in der Reihe 'Global Education Systems' beim Springer International Publishing AG – TESA ()
- Wissenschaftliche Begleitung der Zentren Begabtenförderung NRW ()
- Betriebliche Weiterbildungsbeteiligung und Migration ()
- Professionelle und organisationale Herausforderungen der Kooperation von Schule und Jugendhilfe am Beispiel des Umgangs mit Kindeswohlgefährdungen ()
- Konzeption und Dokumentation der 35. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik: Gibt es den normalen Schüler (noch)?  ()
- Einfluss der Berufswahlsicherheit bei Lehramtsstudierenden durch einen schulpraktischen Aufenthalt – IdENT-Studie ()
- Diversitätssensible Schul- und Unterrichtsentwicklung. Schulbegleitungforschung an Gymnasien ()
- Listening to the voices of teachers: Multilingualism and inclusive education across borders ()
- Miszellen zur Weimarer Klassik – MWK ()
- Biographische Bildungsplanung und Berufsorientierung – BK Inno ()
- Learning to Practice. Das Praxissemester auf dem Prüfstand – LtP ()
- Forschendes Lernen im Praxissemester – FLIP ()
- Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung - Potentiale migrationsbedingt mehrsprachiger Lehkräfte für sprachliche Heterogenität als Normalitärsvorstellung in Bildungskontexten ()
- Wissen, Erwartungen und Gefühle von Kindern im Elementarbereich im Übergang in die Grundschule – WEGE-Projekt ()
- Das Praxissemester in der Lehrerbildung: Nutzung und Wirkung (gefördert durch das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung (MIWF), NRW) – PriL ()
- Konzeption und Dokumentation der 34. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik: Auf den Lehrer kommt es an?!  ()
- Vielfalt in KITA: Projekt zu Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Umgang mit sprachlicher Heterogenität  ()
- Studentische Forschungsprojekte im Rahmen des Praxissemesters – StuFoP ()
- Studiengangforschung: Master of Evaluation ()
- Teamorientierung und Einstellungen zur kollegialen Kooperation im Lehramt – TEKLA ()
- Geschichtsdidaktische Planungskompetenz von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte – GEDIKOMP ()
- Gesellschaftliche Orientierung und gesellschaftswissenschaftliche Profilierung des Pädagogikunterichts  ()
- Lehrforschungsprojekt Diversityorientierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung - Adressatenforschung im Kontext von Migration ()
- Masterstudiengang „Beratung in Weiterbildung, Bildung und Beruf“ ()
- Briefe von und über Demetrius A. Gallitzin in den Handschriftenbeständen der historischen Archive Russlands (1790-1840) ()
- Konzeption und Dokumentation der 33. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik: Pädagogischer Mehrwert?  ()
- Balu und Du (Mentorenprogramm) ()
- Das Praxissemester als wirksame Intervention? Veränderung von Emotionen und Kompetenzüberzeugungen zum Unterrichten bei Lehramtsstudierenden im Praxissemester
 – InPraxis-Studie ()
- Herausforderungen und Chancen einer potenzialorientierten Schulentwicklung im Kontext inklusiver Bildung: Schulbegleitforschung an der Gesamtschule Pulheim ()
- Diversity im Kontext von Migration in der Weiterbildung – DiMiWeit ()
- Kompetenzorientierte Lehrerbildung durch individuelle Schülerförderung: Praxisphasen in Inklusion  – PINI ()
- Weiter-/Entwicklung und Evaluation des Forder-Förder-Projekt Advanced zum forschenden Lernen in der Begabtenförderung  – FFP-A ()
- KFB-Praxis. Kollegiale Fallberatung in Praxisphasen – KFB-Praxis ()
- Sexuelle Gewalt in pädagogischen Einrichtungen –  Review von Aufarbeitungen zur Frage von organisationalen Bedingungen	
 ()
- Institutionelle und personale Voraussetzungen und Bedingungen für eine gelingende interdisziplinäre Kooperation bei Fällen sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche ()
- Weiter-/Entwicklung und Evaluation einer prozessorientierten Förderdiagnostik für den schulischen Einsatz (BeBa-Verfahren) ()
- KiTa ZOOM in Brandenburg - Bessere Lebens- und Bildungsbedingungen für alle KiTa-Kinder: Gute Rahmenbedingungen durch eine wirksame Finanzierung strukturell verankern – KiTa ZOOM in Brandenburg ()
- Konzeption und Dokumentation der 32. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik: Eine für alles?  ()
- PinI-Sport – Inklusive Bildung an der Schnittstelle von Praxisphasen und Sportdidaktik ()
- Konzeption und Dokumentation der 31. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik: (Keine) Angst vor Inklusion  ()
- Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz (§ 14 SGB VIII) aus sozialpädagogischer Perspektive ()
- Validierung eines Instruments zum Umgang mit Fehlern in Japan ()
- Wissenschaftliche Begleitung und Beratung der Neuen Schule Wolfsburg der Volkswagen AG ()
- Konzeption und Dokumentation der 30. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik: Damit Unterricht gelingt  ()
- Pixi- Projekt - Berufseinstellungen und mediale Einflüsse bei Kindergartenkindern ()
- Evaluation des Programms „Ältere Menschen mit Behinderung“ (Landesstiftung Baden-Württemberg) ()
- Evaluation des Förderprojekts „iCan“ der Realschule Traunreut ()
- Forschungsaufenthalt an der Brandeis University in Waltham, USA. 
 ()
- Lernbrücken zwischen Lehre, Forschung und Praxis – Diversity-Service ()
- Themenkonstitution im Pädagogikunterricht [innerhalb des Rahmenprojektes: Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution von Prof. Dr. Harald Lange (Universität Würzburg) und Prof. Dr. Silke Sinning(Universität Koblenz-Landau)] ()
- Governance of Educational Trajectories in Europe. Access, coping and relevance of education for young people in European knowledge societies in comparative perspective – GOETE ()
- Wissenschaftsportal Soziale Arbeit (DIPF) und Rubrik Sozialpädagogik beim Deutschen Bildungsserver www.bildungsserver.de ()
- Konzeption und Dokumentation der 29. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik: Schule und Unterricht adaptiv gestalten  ()
- Lehrbuchreihe „Migration und schulischer Wandel“ (vier Bände zu den Schwerpunkten Elternbeteiligung, Unterricht, Mehrsprachigkeit, Leistungsbeurteilung; gemeinsam mit Prof. Dr. Mechtild Gomolla, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg; erschienen beim VS-Verlag für Sozialwissenschaften) ()
- TIMSS 2011 (Trends in International Mathematics and Science Study; internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie Grundschule) der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) (KMK/BMBF) – TIMSS 2011 ()
- Wissenschaftliche Begleitung der Erprobung der Grundsätze zur Bildungsförderung für Kinder von 0 – 10 Jahren in Kindertageseinrichtungen und Schulen im Primarbereich in Nordrhein-Westfalen (Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW) ()
- Schulbücher und Lektüren in der vormodernen Unterrichtspraxis ()
- 'Mistress of Her Cabin' or 'Welfare Queen'? The Discourse on African-American Single Mothers in the 20th Century ()
- Implementierung stärkenfördernder Maßnahmen: KOMPASS2  – KOMPASS2 ()
- Konzeption und Dokumentation der 28. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik: Diagnose und Förderung statt Notengebung?  ()
- Wissenschaftliche Begleitung der Erprobung der Grundsätze zur Bildungsförderung für Kinder von 0 – 10 Jahren in Kindertageseinrichtungen und Schulen im Primarbereich in Nordrhein-Westfalen (Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW) ()
- Lehrerfortbildungen zur Innovationsunterstützung im Mathematikunterricht (Kooperationsprojekt im Rahmen des BMBF-Forschungsschwerpunktes "Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen")
 – LIMa ()
- Didaktum. Didaktisches Wissen und berufliche Motivation von Lehramtsstudierenden – Didaktum ()
- Berufswahl Lehramt. Einflussfaktoren auf die Wahl des Lehrerberufs (Factors Influencing Teaching-Choice) unter Berücksichtigung allgemeiner Persönlichkeitsmerkmale sowie arbeitsbezogener Verhaltens- und Erlebensstile. – FIT-Choice ()
- Konzeption und Dokumentation des 3. Münsterschen Bildungskongresses: 'Individuelle Förderung multipler Begabungen´ ()
- Weiter-/Entwicklung und Evaluation der Weiterbildungskurse zum 'EOS-Beratungslehrer´  ()
- Evaluation des Trainingsprogramms „Stärkung des Selbstwertgefühls“ für Jugendliche der Jahrgangsstufe 7 des Paulinum Gymnasiums in Münster  ()
- Praxisforschung und Konzeptentwicklung „Jugendliche schützen“ ()
- Evaluation des Deutschen Kinder- und Jugendhilfetages in Stuttgart (AGJ) ()
- Modellversuch KOMPASS (Kompetenz aus Stärke und Selbstbewusstsein) – KOMPASS ()
- Geschichte der Pädagogik. Vom Beginn der Neuzeit bis zur Gegenwart. ()
- Konzeption und Dokumentation der 27. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik: Heterogenität als Herausforderung für schulisches Lernen ()
- Schulische Berufs- und Ausbildungsorientierung in Deutschland- Transfermöglichkeiten in die Länder Zentralasiens ()
- Weiter-/Entwicklung und Evaluation des “Gütesiegel Individuelle Förderung” des Landes Nordrhein-Westfalen  ()
- Wissenschaftliche Begleitung des Ersten Schulpreises NRW für Begabtenförderung ()
- „Beratung in der Weiterbildung mit den Schwerpunkten Lehr- und Lernberatung, Beratung von Menschen im Beruf, Lebenslauf- und Laufbahnberatung“ ()
- Konzeption und Dokumentation des 2. Münsterschen Kongresses: 'Individuelle Förderung – Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung: Teilleistungsschwierigkeiten - ADS/ ADHS - Underachievement´  ()
- „Ausbrennen“, Geringschätzung und Überforderung als Berufsperspektiven angehender Lehrerinnen und Lehrer? Eine Untersuchung zur Wahrnehmung, Bewertung und Wirkung des öffentlichen Lehrerbildes bei angehenden Lehrerinnen und Lehrern. ()
- Weiter-/Entwicklung und Evaluation des Forder-Förder-Projekts zum selbstgesteuerten Lernen in der individuellen Förderung im schulischen Regelunterricht  – FFP-R ()
- Evaluation der Kinderschutzmaßnahmen des Internationalen Bundes für Soziale Arbeit e.V. (Internationaler Bund) ()
- Evaluation des Modellprogramms "Qualifizierung der Hilfen zur Erziehung durch wirksamkeitsorientierte Ausgestaltung der Leistungs-, Entgelt- und Qualitätsvereinbarungen nach §§ 78a ff SGB VIII“ (12.2005 - 06.2009) – Wirkungsorientierte Jugendhilfe ()
- Ökonomische und soziale Bedeutung von Migrantennetzwerken am Beispiel der italienischen Eismacher im Ruhrgebiet  ()
- Mitarbeiterzufriedenheitsbefragung des diakonischen Werks Münster e. V. ()
- Konzeption und Dokumentation des 1. Münsterschen Kongresses: Individuelle Förderung - Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung: LRS – Rechenschwierigkeiten ()
- ANschlussfähigkeit in der Schuleingangsphase mit Erzieherinnen/Erziehern und Grundschullehrkräften REflektieren und gemeinsam ENtwickeln – ANREGEN ()
- „Förderung der Lern- und Bildungsprozesse von Kindern in der Schuleingangsphase“ – FiS ()
- Entwicklung eines Leitfadens zur Gewinnung neuer Lehrkräfte für den Studienkreis – LGLS ()
- TIMSS 2007 (Trends in International Mathematics and Science Study; internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie Grundschule) der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) 
(KMK/BMBF)
 – TIMSS 2007 ()
- Die zweite Phase der Lehrerbildung: Situation und Perspektiven ()
- Graduiertenkolleg 540 Jugendhilfe im Wandel (kooperierende Antragsstellung, Universitäten Bielefeld und Dortmund) – (DFG) ()
- Evaluation des Deutschen Kinder- und Jugendhilfetages in Essen (AGJ) ()
- Naturwissenschaftliches und technisches Arbeiten in der Grundschule - Empfehlungen für eine erfolgreiche Umsetzung auf Grundlage der Erfahrungen des Projektes 'Forscherwerkstätten in Grundschulen' ()
- Prüfung der Leistungsfähigkeit und Verbesserung der Struktur amtlicher Daten im Rahmen der Konstruktion von schulbezogenen Sozialindizes (Kooperationsprojekt zwischen ZBL BU Wuppertal, LDS NRW, ZEFIR Bochum und IFS TU Dortmund)  ()
- Evaluation des Moduls "Prima Klima. Miteinander die gute gesunde Schule gestalten" (Bertelsmann Stiftung) im Rahmen der Diplomarbeit ()
- Konzeption und Dokumentation der 26. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik: Qualitätsmerkmale eines guten Unterrichts´ ()
- Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Nachhilfeunterricht – WiNaNa ()
- Evaluationsstudie (Dissertation) zum Instrumentarium "Kompetenzcheck Ausbildung NRW" in Absprache mit dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW ()
- Konzeption und Dokumentation des 2. Münsterschen Bildungskongresses: 'Individuelle Förderung: Begabungen entfalten – Persönlichkeit entwickeln´ ()
- Konzeption und Dokumentation der Handreichung: 'Individuellen Förderung - Begabtenförderung: Beispiele aus der Praxis´  ()
- Entwicklung und Pilotierung eines schulbezogenen Sozialindex
(MSW NRW/Stadt Dortmund) ()
- Weiter-/Entwicklung und Evaluation des Forder-Förder-Projekt zum selbstgesteuerten Lernen in der Begabungsförderung im schulischen Drehtürmodell – FFP-D ()
- Demokratie leben lernen ()
- Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7
(Hamburger Behörde für Bildung und Sport)
 ()
- Bild der Schule aus der Sicht von Lehrern III – Bild der Schule ()
- Adaptation und Evaluation der Motivations- und Selbststeuerungsdiagnostik 'EOS´ für den schulischen Kontext  ()
- Entwicklung und Durchführung des Projekts 'Selbststeuerung im Lernen´ und 'Lernen in der gesunden Schule´  ()
- Entwicklung und Durchführung des Projekts 'BLK Sinus Lernen im Ganztag´ und 'BLK Sinus Transfer´  ()
- Wissenschaftliche Begleitung der Kinder-Uni an der Universität Münster  ()
- Konzeption und Dokumentation der 22. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik: 'Begabtenförderung als Aufgabe und Herausforderung für die Pädagogik´ ()
- Evaluation der Elternkurse im Landkreis Borken/Bochholt ()
- Massenmedien und Krieg in Demokratien und ihrer Bedeutung für die politische Bildung Jugendlicher ()
- Unterrichtsentwicklung durch nachhaltige Professionalisierung berufsethischen Lehrerverhaltens – UPL ()
- Berufsverläufe Münsteraner Erwachsenenbildner/-innen: Eine Ehemaligenbefragung. ()
- Evaluation des 6. Bundeskongresses Soziale Arbeit (Landschaftsverband Westfalen-Lippe) ()
- Absolventenstudie des Diplomstudiengangs Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ()
- Expertise zum 8. Kinder- und Jugendbericht der Landesregierung NRW ()
- Konzeption und Dokumentation des 1. Münsterschen Bildungskongresses: 'Curriculum und Didaktik der Begabtenförderung, Begabungen fördern - Lernen individualisieren´ ()
- Schulentwicklung konkret.
 
 – SEK ()
- Mitglied der Sachverständigenkommission 11. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung (BMBF) ()
- Handlungskonzepte, -varianten und -repertoires von Schulleitungspersonal vor der Herausforderung durch neue und wachsende Aufgaben
(MSWWF NRW) ()
- Mehrsprachigkeit als Kapital im transnationalen sozialen Raum (Dissertationsprojekt)
 ()
- Wissenschaftliche Begleitung der Einrichtung regionaler Unterstützungszentren (REBUS)
(Hamburger Behörde für Bildung und Sport) 
 ()
- Projektverbund Jugendberufshilfe. Evaluationsstudie des Modellprojektes Spartakuß in der Hansestadt Rostock im Auftrag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung 
 ()
- Selbsthilfe- und Therapiezentrum für Frauen mit sexueller Gewalterfahrung. Bedarfsanalyse für ein Selbsthilfe- und Therapiezentrum für Frauen mit sexuellen Gewalterfahrungen in M-V ()
- Lebensbedingungen und Lebensentwürfe junger Menschen in Mecklenburg-Vorpommern. Landesweite, repräsentative Jugendstudie als Befragung von 14- bis 18jährigen Jugendlichen ()
- Kooperative Jugendhilfeplanung. Bedarfsanalyse, Maßnahmenplanung und Evaluation im Rahmen der Jugendhilfeplanung für die Jugendarbeit der Hansestadt Rostock in zehn Stadtteilen (Hansestadt Rostock) ()
- Dimensionen pädagogischen Führungshandelns - Befragung niedersächsischer Schulleiterinnen und Schulleiter
(Schulleitungsverband Niedersachsen e.V)
 ()
- Soziale Integration von Frauen durch Sport. Auswertung eines Modellprojektes „Mobile Frauenteams“ (Landkreis Ludwigslust und  Landessportbund M-V) ()
- Selektionsentscheidungen als Problembereich professionellen Lehrerhandelns (DFG-Projekt an der Ruhr-Universität Bochum) ()
- Neue Steuerung und Jugendarbeit. Entwicklung von Förderrichtlinien für den Bereich Jugendarbeit der Landeshauptstadt Schwerin durch Betroffenenbeteiligung, bundesweiten Vergleich mit anderen Förderrichtlinien sowie Integration des Projektes in Modellvorstellungen der Neuen Steuerung (Landesmittel) ()
- Betroffenenbeteiligung in der Jugendhilfeplanung. Bedarfsanalyse für den Bereich Jugendarbeit im Rahmen der Jugendhilfeplanung der Hansestadt Rostock (Hansestadt Rostock) ()
- Gewaltprävention im kommunalen Sozialraum - Rostock Dierkow und Toitenwinkel (Modellprojekt des Bundes in Kooperation mit dem Institut des Rauhen Hauses für Soziale Praxis, Hamburg) ()
- Gewaltprävention im kommunalen Sozialraum - Landkreis Demmin. (Modellprojekt des Bundes in Kooperation mit dem Institut des Rauhen Hauses für Soziale Praxis, Hamburg) ()
- Tempusprogramm „Schooling and Training of Social Workers in Poland“ der Universitäten Bielefeld und Poznan, der Hochschulen Leeuwarden und der Fachhochschule Bielefeld ()
- Wissenschaftliche Begleitforschung des Modellprojektes „Förderung von zwei Zufluchtstätten für sexuell mißbrauchte Mädchen“ des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Gesundheit (NRW). ()
- Berufsbiographien von Lehrern und Lehrerinnen (DFG-Projekt an der Universität Lüneburg) ()
- Expertise für den Neunten Bundesjugendbericht “Mädchen und junge Frauen in den neuen Bundesländern” ()
- Expertise für den Achten Bundesjugendbericht “Jugendhilfe zwischen Prävention und Normalisierung" und Endredaktion des Achten Kinder- und Jugendberichtes ()
 - Projekte durchgeführt außerhalb der Universität Münster- Psychosoziale Langzeitfolgen für junge Menschen durch die SARS-CoV2-Pandemie  – JuPaCo ()
- Digitales Mentoring – DM ()
- Stipendien für Geflüchtete aus der Ukraine ()
- European Cooperation in Science and Technology: Transnational Collaboration on Bullying, Migration, and Integration at School Level – TRIBES ()
 European Science Foundation
- Partizipation in Organisationskulturen der Heimerziehung  ()
 DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung
- Entwicklung und Evaluation eines Präventionsprogramms gegen Hatespeech unter Jugendlichen – HateLess ()
 Bundesministerium des Innern
- Hate Speech als Schulproblem? Eine kombinierte Schüler- und Lehrerstudie zur Relevanz, zur Häufigkeit und zu den Determinanten des Phänomens Hate Speech an Schulen sowie zum Umgang damit  – HASS ()
 DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: WA 4275/2-1
- Integration durch Vertrauen. Bedingungen des Vertrauensaufbaus geflüchteter Eltern mit 0-5jährigen Kindern gegenüber frühpädagogischen Angeboten in Niedersachsen ()
 Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
- Bedarfsanalyse Kinder- und Jugendarbeit in Tempelhof-Schöneberg ()
- Prävention und Intervention am Beispiel Mobbing (PRIMO) – Entwicklung und Evaluation einer kompetenzorientierten Lehrveranstaltung im Rahmen der Lehrkräftebildung – PRIMO ()
- Learning by singing: Promoting German language skills through music interventions (LIPS) Drittmittel: Bremer Wertpapierbörse ()
- Identity in foreign language learning and teaching: A comparison of four European countries ()
 British Council
 
- Wissenschaftliches Kuratorium "lnklusives SGB VIII" – KiJulNKLUSIV ()