Platzvergabe in meinen Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2022-2023

Meine Vorlesungen „Einführung in Grundfragen von Erziehung, Bildung und Schule“ (EBS), „Schulleistung, Leistungsbeurteilung und Zensurengebung“ und „Beruf Lehrer:in – Arbeitsplatz Schule“ belegen Sie regulär über HIS-LSF. Sollten Sie sich nicht in HIS-LSF angemeldet haben oder aber die ULI- oder OPS-Vorlesung außercurricular belegen wollen, so tragen Sie sich bitte spätestens bis zum 21.10.2022 in den Learnweb-Kurs der jeweiligen Vorlesung ein. Eine spätere Aufnahme ist nicht möglich. Alle weiteren Informationen erhalten Sie (ausschließlich) über den Verteiler des Learnweb-Kurses (u.a. zur individuellen Kooperationsvereinbarung).

In meinem Seminar „Belastung und Beanspruchung im Lehrer:innenberuf“ (OPS) kontaktiere ich zunächst (voraussichtlich am 14.10.2022) alle zugelassenen Studierenden per E-Mail und sende ihnen das Passwort für den Learnweb-Kurs zu. Studierende, die sich nicht fristgerecht in den Learnwebkurs einschreiben, verlieren ihren zugeteilten Platz. Im Anschluss schreibe ich die Studierenden der Warteliste an, bis das Seminar seine maximale Belegung erreicht hat. Das Verfahren endet am 17.10.2022. Sollten Sie bis zu diesem Tag nicht von mir kontaktiert worden sein, so konnten Sie im Nachrückverfahren nicht berücksichtigt werden. Eine Einschreibung nach den o.g. Zeiten wird nicht mehr möglich sein. Bitte sehen Sie davon ab, das Learnweb-Passwort an andere Studierende weiterzugeben: Studierende, die sich ohne vorherige Aufforderung im Kurs anmelden, werden gelöscht und erhalten keine Möglichkeit, in meinem Kurs eine Leistung zu erbringen.

Sprechstunde in der Vorlesungszeit

In der Vorlesungszeit findet die Sprechstunde am Dienstag von 12-13 h statt (erster Termin: 18.10.2022).

Die Sprechstunde wird vor Ort in Präsenz ODER via ZOOM angeboten:

Meeting-ID: 950 5965 1022
Kenncode: Dukat

Bachelor- und Masterarbeiten

Studierende, die eine Bachelor- oder eine Masterarbeit bei Prof. Rothland (Erstbetreuer) anfertigen möchten, wenden sich bitte zunächst per E-Mail an das Sekretariat  diana.borgmann@uni-muenster.de mit der Bitte um Informationen zum Vorgehen.

Gutachtertätigkeiten (ad hoc reviewer)

Asia Pacific Journal of Teacher Education
Beiträge zur Lehrerbildung
Die Deutsche Schule
Diskurs Kindheits- und Jugendforschung
Empirische Pädagogik
Herausforderung Lehrer*innenbildung HLZ
Jahrbuch für Allgemeine Didaktik
Jahrbuch für historische Bildungsforschung
Lehrerbildung auf dem Prüfstand
Psychologie in Erziehung und Unterricht
Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften
Unterrichtswissenschaft
Zeitschrift für Bildungsforschung
Zeitschrift für empirische Hochschulforschung
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Zeitschrift für Grundschulforschung
Zeitschrift für Pädagogik
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie


Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (Wien)
Deutsche Forschungsgemeinschaft
Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung wissenschaftlicher Forschung

 
  • Publikationen

     

    © Springer VS

    Rothland, M. (2021). Disziplin oder Profession: Was ist Schulpädagogik? Wiesbaden: Springer VS.

    © UTB

    Cramer, C., König, J., Rothland, M. & Blömeke, S. (Hrsg.) (2020). Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Neuausgabe). Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB.

    © Waxman

    Rothland, M. & Herrlinger, S. (Hrsg.) (2020). Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung (Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung, Band 5). Münster u.a.: Waxmann.

    © Waxmann

    Rothland, M. & Biederbeck, I. (Hrsg.) (2018). Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung (Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung, Band 4). Münster u.a.: Waxmann.

    © Waxman

    Rothland, M. & Lüders, M. (Hrsg.) (2018). Lehrer-Bildungs-Forschung. Festschrift für Ewald Terhart. Münster u.a.: Waxmann.

    © erlag für empirische Pädagogik

    Rothland, M. & Schaper, N. (Hrsg.) (2018). Forschung zum Praxissemester in der Lehrerbildung (Themenheft der Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 11. Jg., H. 1). Landau: Verlag für empirische Pädagogik.

    © Verlag

    König, J., Rothland, M. & Schaper, N. (Hrsg.) (2018). Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer VS.

    © Verlag

    Rothland, M. & Pflanzl, B. (Hrsg.) (2016). Quereinsteiger, Seiteneinsteiger, berufserfahrene Lehrpersonen. Auswahl, Qualifizierung und Bewährung im Beruf (Themenheft der Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 9. Jg., H. 1). Landau: Verlag für Empirische Pädagogik.

    © UTB

    Rothland, M. (Hrsg.) (2016). Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch. Münster u.a.: Waxmann/UTB.

    © Verlag

    Terhart, E., Bennewitz, H. & Rothland, M. (Hrsg.) (2014). Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2., überarb. u. erw. Aufl.). Münster u.a.: Waxmann.

    © Waxmann

    Terhart, E., Bennewitz, H. & Rothland, M. (Hrsg) (2011). Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf. Münster u.a.: Waxmann.

    © Friedrich Verlag

    Feindt, A., Klaffke, Th., Röbe, E., Rothland, M., Terhart, E. & Tillmann, K.-J. (Hrsg.) (2010). Lehrerarbeit – Lehrer sein (Friedrich Jahresheft XXVII). Seelze: Friedrich Verlag.

    © Verlag

    Rothland, M. (2008). Disziplingeschichte im Kontext. Erziehungswissenschaft an der Universität Münster nach 1945 (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft Band 29). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

    © Verlag

    Becker, G., Feindt, A., Meyer, H., Rothland, M., Stäudel, L. & Terhart, E. (Hrsg.) (2007). Guter Unterricht. Maßstäbe und Merkmale - Wege und Werkzeuge (Friedrich Jahresheft XXV). Seelze: Friedrich Verlag.

    © Springer VS

    Rothland, M. (Hrsg) (2007). Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Modelle, Befunde, Interventionen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.