Platzvergabe in meinen Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2021

Meine Vorlesungen „Einführung in Grundfragen von Erziehung, Bildung und Schule“ (EBS), „Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung“ (ULI) und „Schulleistung, Leistungsbeurteilung und Zensurengebung“ belegen Sie regulär über HIS-LSF. Sollten Sie sich nicht in HIS-LSF angemeldet haben oder aber die ULI-Vorlesungen außercurricular belegen wollen, so tragen Sie sich bitte spätestens bis zum 18.04.2021 in den Learnweb-Kurs der jeweils zu belegenden Vorlesung ein. Eine spätere Aufnahme ist nicht möglich, die Learnweb-Kurse werden nach dem 18.04.2021 passwortgeschützt. Alle weiteren Informationen erhalten Sie (ausschließlich) über den Verteiler des Learnweb-Kurses (u.a. zur individuellen Kooperationsvereinbarung).

In meinem Seminar „Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf“ (OPS) kontaktiere ich zunächst alle zugelassenen Studierenden per E-Mail und sende ihnen das Passwort für den Learnweb-Kurs zu. Bitte schreiben Sie sich bis zum 18.04.2021 in den Learnweb-Kurs ein. Studierende, die sich nicht bis zum 18.04.2021 eingeschrieben haben, verlieren ihren zugeteilten Platz. Im Anschluss sende ich das Passwort an Studierende der Warteliste bis das Seminar seine maximale Belegung erreicht hat. Das Verfahren endet am 20.04.2021. Sollten Sie bis zu diesem Tag nicht von mir kontaktiert worden sein, so konnten Sie im Nachrückverfahren nicht berücksichtigt werden. Eine Einschreibung nach den o.g. Zeiten wird nicht mehr möglich sein. Bitte sehen Sie davon ab, das Learnweb-Passwort an andere Studierende weiterzugeben: Studierende, die sich ohne vorherige Aufforderung im Kurs anmelden, werden gelöscht und erhalten keine Möglichkeit, in meinem Kurs eine Leistung zu erbringen.

Sprechstunde

In der Vorlesungszeit findet die Sprechstunde via ZOOM am Dienstag von 9-10h statt (erster Termin: 13.04.2021).

Meeting-ID: 950 5965 1022

Passwort: Dukat

Sie befinden sich nach der Einwahl in einem virtuellen Warteraum und werden nacheinander in den Meetingraum eingelassen.

Weitere Informationen:

Studierende, die eine Bachelor- oder eine Masterarbeit bei Prof. Rothland (Erstbetreuer) anfertigen möchten, wenden sich bitte zunächst per E-Mail an das Sekretariat  diana.borgmann@uni-muenster.de mit der Bitte um Informationen zum Vorgehen.

Gutachtertätigkeiten (ad hoc reviewer):

Asia Pacific Journal of Teacher Education
Beiträge zur Lehrerbildung
Die Deutsche Schule
Diskurs Kindheits- und Jugendforschung
Empirische Pädagogik
Jahrbuch für Allgemeine Didaktik
Jahrbuch für historische Bildungsforschung
Lehrerbildung auf dem Prüfstand
Psychologie in Erziehung und Unterricht
Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften
Unterrichtswissenschaft
Zeitschrift für Bildungsforschung
Zeitschrift für empirische Hochschulforschung
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Zeitschrift für Grundschulforschung
Zeitschrift für Pädagogik
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie


Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (Wien)
Deutsche Forschungsgemeinschaft
Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung wissenschaftlicher Forschun

 
  • Publikationen

    Handbuchleherinnenbildung Neu.png
    © Verlag

    Cramer, C., König, J., Rothland, M. & Blömeke, S. (Hrsg.) (2020). Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Neuausgabe). Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB.

    Digital
    © Verlag

    Rothland, M. & Herrlinger, S. (Hrsg.) (2020). Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung (Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung, Band 5). Münster u.a.: Waxmann.

    2018 Praxisphasen Lehrerbildung
    © Verlag

    Rothland, M. & Biederbeck, I. (Hrsg.) (2018). Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung (Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung, Band 4). Münster u.a.: Waxmann.

    2018 Lehrerbildungsforschung
    © Verlag

    Rothland, M. & Lüders, M. (Hrsg.) (2018). Lehrer-Bildungs-Forschung. Festschrift für Ewald Terhart. Münster u.a.: Waxmann.

    2018 Lbp 2018-1
    © Verlag

    Rothland, M. & Schaper, N. (Hrsg.) (2018). Forschung zum Praxissemester in der Lehrerbildung (Themenheft der Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 11. Jg., H. 1). Landau: Verlag für empirische Pädagogik.

    2018 Learning To Practice
    © Verlag

    König, J., Rothland, M. & Schaper, N. (Hrsg.) (2018). Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer VS.

    2016 Lbp
    © Verlag

    Rothland, M. & Pflanzl, B. (Hrsg.) (2016). Quereinsteiger, Seiteneinsteiger, berufserfahrene Lehrpersonen. Auswahl, Qualifizierung und Bewährung im Beruf (Themenheft der Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 9. Jg., H. 1). Landau: Verlag für Empirische Pädagogik.

    2016 Beruf Lehrerin
    © Verlag

    Rothland, M. (Hrsg.) (2016). Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch. Münster u.a.: Waxmann/UTB.

    2014 Handbuch Forschung Lehrerberuf
    © Verlag

    Terhart, E., Bennewitz, H. & Rothland, M. (Hrsg.) (2014). Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2., überarb. u. erw. Aufl.). Münster u.a.: Waxmann.

    2013 Belastungen
    © Verlag

    Rothland, M. (Hrsg) (2013). Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf (2., vollst. überarb. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.

    2011 Handbuch
    © Verlag

    Terhart, E., Bennewitz, H. & Rothland, M. (Hrsg) (2011). Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf. Münster u.a.: Waxmann.

    2010 Lehrerarbeit
    © Verlag

    Feindt, A., Klaffke, Th., Röbe, E., Rothland, M., Terhart, E. & Tillmann, K.-J. (Hrsg.) (2010). Lehrerarbeit – Lehrer sein (Friedrich Jahresheft XXVII). Seelze: Friedrich Verlag.

    2008 Disziplingesch
    © Verlag

    Rothland, M. (2008). Disziplingeschichte im Kontext. Erziehungswissenschaft an der Universität Münster nach 1945 (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft Band 29). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

    2007 Guterunterricht
    © Verlag

    Becker, G., Feindt, A., Meyer, H., Rothland, M., Stäudel, L. & Terhart, E. (Hrsg.) (2007). Guter Unterricht. Maßstäbe und Merkmale - Wege und Werkzeuge (Friedrich Jahresheft XXV). Seelze: Friedrich Verlag.

    2007 Bel07
    © Verlag

    Rothland, M. (Hrsg) (2007). Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Modelle, Befunde, Interventionen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.