Universität MünsterInstitut für Erziehungswissenschaft (IfE)
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Professorin Dr. Claudia Equit

Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik/ Kinder- und Jugendhilfe
Arbeitsgruppe Sozialpädagogik

Kontakt

Georgskommende 33
Raum C 116
48143 Münster

Tel: +49 251 83-24028
claudia.equit@uni-muenster.de

Sprechstunde im Sommersemester 2025

Die Sprechstunde am 21.05.2025 entfällt!

Die Sprechstunde findet immer mittwochs von 9 - 10 Uhr statt. Sowohl online, als auch vor Ort. (C116)

Zoomlink: https://uni-ms.zoom.us/j/4090671741#success
 



Stellungnahme der »AG Aufarbeitung« der DGfE-Kommission Sozialpädagogik zu persönlichen Diffamierungen von Wissenschaftler:innen, die zu sexualisierter und sexueller Gewalt in der Sozialen Arbeit forschen

 
  • Research Foci

    • Partizipation in stationären Erziehungshilfen und Kindertageseinrichtungen
    • Kinderschutz und Kinderrechte
    • Soziale Teilhabe und Diversity
    • Familiale Figurationen von Alleinerziehenden im Kontext Sozialer Arbeit
    • Gewaltforschung und -prävention
  • CV

    Academic Education

    2005 – 2010
    Promotion zum Thema: Der Kampf um Anerkennung in Gewaltkarrieren von Mädchen, TU Dortmund, Note: summa cum laude, Betreuer: Prof. Dr. Wigger (TU Dortmund), Prof. Dr. Bettmer (damals Universität Bamberg)
    2000 – 2005
    Studium Diplom Erziehungswissenschaft, Fachrichtung Sozialpädagogik, TU Dortmund

    Positions

    since 11.2024
    Gastprofessorin an der Leuphana Universität Lüneburg am Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik, Fakultät Bildung
    since 09.2024
    Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik/ Kinder- und Jugendhilfe, Arbeitsgruppe Sozialpädagogik, an der Universität Münster
    10.2021 – 08.2024
    Professur für Sozialpädagogik, inbesondere vergleichende Jugendhilfeforschung (W2/W3) am Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik, Fakultät Bildung an der Leuphana Universtität Lüneburg
    10.2018 – 09.2021
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit, TU Dortmund
    04.2017 – 09.2018
    Vertretung der Professur Sozialisation, außerschulische Erziehung und Bildung (W2), Universität Osnabrück
    10.2015 – 09.2017
    Vertretung der Professur Pädagogik der frühen Kindheit (W3), TU Dortmund
    04.2014 – 03.2015
    Vertretung der Professur Allgemeine Bildungswissenschaft (W2), FernUniversität Hagen
    06.2013 – 03.2014
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sozialpädagogik, TU Dortmund
    06.2005 – 05.2013
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft, TU Dortmund

    Honors

    2012
    Dissertationspreis Kulturwissenschaften (2nd prize) – Förderverein des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen & Stiftung für Kulturwissenschaften

    External Functions

    since 2015
    Internationale Gesellschaft für Erzieherische Hilfen (IGfH) (Mitglied)
    since 2014
    Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS) (Mitglied)
    since 2013
    Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS) (Sektion „Soziale Probleme und Soziale Kontrolle“ , Mitglied)
    since 2010
    Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Sektion Sozialpädagogik und Sektion Pädagogik der frühen Kindheit, Mitglied)
  • Teaching

    Summer Term 2025

    • Vorlesung: Lecture: Introduction to child and youth welfare [061614]
      [17.04.2025 - 17.07.2025 | 10:00 - 12:00 | wöchentlich | Do | S 2 | Prof. Dr. Claudia Equit]
      [Do, 17.04.2025 , 10:00 - 12:00 | SCH 109.6 | Prof. Dr. Claudia Equit]
    • Seminar: Poverty and Social Work [061625]
      [16.04.2025 - 16.07.2025 | 12:00 - 14:00 | wöchentlich | Mi | F 029 | Prof. Dr. Claudia Equit]
    • Seminar: Organisations in child and youth welfare: quality development, leadership and management [061615]
      [14.04.2025 - 14.07.2025 | 10:00 - 12:00 | wöchentlich | Mo | GC 313 | Prof. Dr. Claudia Equit]
    • Seminar: Child protection - perspectives for specialists and recipients [061616]
      [17.04.2025 - 17.07.2025 | 14:00 - 16:00 | wöchentlich | Do | G 209 | Prof. Dr. Claudia Equit]
    • Seminar: Theories of social work [061617]
      [14.04.2025 - 14.07.2025 | 12:00 - 14:00 | wöchentlich | Mo | BB 401 | Prof. Dr. Claudia Equit]
    • Kolloquium: Research colloquium [061623]
      (in cooperation with Prof. Dr. Christina Huf, Prof. Dr. Onno Husen)
      [16.04.2025 - 16.07.2025 | 10:00 - 12:00 | wöchentlich | Mi | Prof. Dr. Claudia Equit]
      [n. V. | Prof. Dr. Claudia Equit]
    • Nur für Kowi-Studierende: EW-Vorlesung Einführung in die Kinder- und Jugendhilfe [060131]
      [17.04.2025 - 17.07.2025 | 10:00 - 12:00 | wöchentlich | Do | Prof. Dr. Claudia Equit]

    Winter Term 2024/25

    • Seminar: Participation and protection in educational support and extracurricular activities of child and youth welfare [069576]
    • Seminar: Lines of flight in social-educational theories - a discourse-analytical view [069578]
    • Seminar: Theories of social work [069577]
  • Projects

    • JuPa – Soziale Teilhabe von Jugendlichen in stationären Hilfen zur Erziehung in Zeiten von Pandemien ermöglichen - Teilvorhaben: Qualitative Studie (2024 – 2026)
      Participation in BMBF-Joint Project: Federal Ministry of Education and Research | Project Number: 01UP2218B
    • JuPaCo – Psychosoziale Langzeitfolgen für junge Menschen durch die SARS-CoV2-Pandemie (2023 – 2025)
      Project Carried out outside the University Münster
    • Stipendien für Geflüchtete aus der Ukraine (2022 – 2024)
      Project Carried out outside the University Münster
    • Partizipation in Organisationskulturen der Heimerziehung (2019 – 2022)
      Project Carried out outside the University Münster: DFG - Individual Grants Programme
  • Publications

    • 2025
    • 2024
    • 2023
    • 2022
    • 2021
    • 2020
    • 2018
    • 2017
    • 2016
    • 2015
    • 2014
    • 2012
    • 2011
    • 2010
    • 2008

    2025

    • Equit, C., & Thomas, E. (2025). Beschwerdeverfahren als Mittel zur Verschleierung von Krisen. Einblicke in Funktionsweisen von Beteiligungs- und Beschwerdeverfahren in stationären Wohngruppen. Sozial Extra, 2025. doi: 10.1007/s12054-025-00750-y.

    2024

    • Equit, C., & Thomas, E. (2024). Partizipation und die Umsetzung von Kinderrechten in stationären und teilstationären Jugendhilfearrangements - internationale Perspektiven und Befunde. Neue Praxis: Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, Sonderheft 19.
    • Thomas, E., & Equit, C. (2024). Soziale Teilhabe auf schmalem Grat – Exklusionsprozesse und Copingstrategien von jungen Menschen in stationären Erziehungshilfen während und nach der Corona-Pandemie in Deutschland. Neue Praxis: Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, Sonderheft 19, 121–138.
    • Equit, C., Finckh, A., Ganterer, J., & Thomas, E. (2024). Safeguarding Children’s Rights in Residential Child Care – Introduction. in Equit, C. (ed.), Participation in Residential Childcare. Safeguarding children's rights through participation and complaint procedures (pp. 7–20). Verlag Barbara Budrich. doi: 10.2307/jj.17207117.3.
    • Equit, C., Finckh, A., Thomas, E., & Warpaul, M. (2024). Beschwerdemanagement in stationären Wohngruppen zwischen Partizipation und Schutz. Dialog Erziehungshilfe, 2, 15–20.
    • Thomas, E., & Equit, C. (2024). “Crises are looming all around”. Viewpoints of young people in residential group care during the COVID-19 pandemic. Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit, 6, 98–116. doi: 10.30424/OEJS2406098.
    • Equit, C., Keller, S., Warpaul, M., Rohrbach, J., Eberitzsch, S., & Ganterer, J. (2024). Participation at the margins–participation practices from the viewpoint of young people in residential care. European Journal of Social Work, 27. doi: 10.1080/13691457.2024.2416683.
    • Equit, C. (2024). “... but the professionals decide everything”: Complaint Procedures in Residential Group Care. in Equit, C. (ed.), Participation in Residential Childcare. Safeguarding children’s rights through participation and complaint procedures (pp. 67–92). Verlag Barbara Budrich. doi: 10.2307/jj.17207117.6.
    • Equit, C., Finckh, A., & Thomas, E. (2024). Conclusions. in Equit, C. (ed.), Participation in Residential Childcare. Safeguarding children‘s rights through participation and complaint procedures (pp. 243–253). Verlag Barbara Budrich. doi: 10.2307/jj.17207117.13.
    • Equit, C. (2024). Organizational Power Dynamics in Residential Group Care as Key Drivers for Safeguarding Children's Rights. in Equit, C. (ed.), Participation in Residential Childcare. Safeguarding children’s rights through participation and complaint procedures (pp. 93–114). Verlag Barbara Budrich. doi: 10.2307/jj.17207117.7.
    • Equit, C. (ed.) (2024). Participation in Residential Childcare. Safeguarding children´s rights through participation and complaint procedures. Verlag Barbara Budrich. doi: 10.3224/84742709.
    • Equit, C. (2024). Relationship and Participation - Relational Social Work in Residential Group Care. in Equit, C. (ed.), Participation in Residential Childcare. Safeguarding children’s rights through participation and complaint procedures (pp. 161–184). Verlag Barbara Budrich. doi: 10.2307/jj.17207117.10.
    • Equit, C. (2024). "This is your home, that's what it's supposed to be”: Participation in Residential Care. in Equit, C. (ed.), Participation in Residential Childcare. Safeguarding children’s rights through participation and complaint procedures (pp. 41–66). Verlag Barbara Budrich.
    • Equit, C., Finckh, A., & Thomas, E. (2024). Organizational Idiocultures in Residential Group Care – Key Results from the Study. in Equit, C. (ed.), Participation in Residential Childcare. Safeguarding children’s rights through participation and complaint procedures (pp. 21–40 ). Verlag Barbara Budrich.

    2023

    • Equit, C., & Menzel, T.-M. (2023). Theorielose Empirie? Ideen zu einem theoretisch sensibilisierten Forschen mit der Grounded Theory. in Ecarius, J., & Oliveras, R. (ed.), Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft (pp. 99–110). Verlag Barbara Budrich.
    • Equit, C., & Purtell, J. (2023). Conclusion: Challenges and Progress for Participating Young People in Residential Groups and Foster Families. in Equit, C., & Purtell, J. (ed.), Children's Rights to Participate in Out-of-Home Care. International Social Work Contexts (pp. 184–195). Routledge. doi: 10.4324/9781003319368-12.
    • Equit, C. (2023). Different Subcultures in Residential Groups in Germany – Implications for Participation and the Victimization of Children and Young People. in Equit, C., & Purtell, J. (ed.), Children's Rights to Participate in Out-of-Home Care. International Social Work Contexts (pp. 150–166). Routledge. doi: 10.4324/9781003319368-10.
    • Equit, C., & Purtell, J. (2023). Participation of Children and Young People in Alternative Care – Introduction. in Equit, C., & Purtell, J. (ed.), Children’s Rights to Participate in Out-of-Home Care. International Social Work Contexts (pp. 1–12). Routledge. doi: 10.4324/9781003319368-1.

    2022

    • Equit, C., Euteneuer, M., & Uhlendorff, U. (2022). Single mothers figuring out their future family life – understanding family development after separation and divorce drawing upon the concept of configuration. Social Work & Society, 20 (1).
    • Equit, C., & Purtell, J. (ed.) (2022). Children's Rights to Participate in Out-of-Home Care: International Social Work Contexts. Routledge. doi: 10.4324/9781003319368.
    • Equit, C. (2022). Die Förderung von Bildung durch professionelle Beziehungsgestaltung in stationären Erziehungshilfen. in Schäfer, D., & Behnisch, M. (ed.), Praxis und ForschungProfessionelle Nähe in der Heimerziehung (pp. 122–135). metropolitan Verlag.

    2021

    • Equit, C. (2021). Gewalt. in Amthor, R.-C., Goldberg, B., Hansbauer, P., Landes, B., & Wintergerst, T. (ed.), Wörterbuch Soziale Arbeit (9. edt.) (pp. 376–380). Beltz Verlag.
    • Equit, C. (2021). Partizipation, inklusive Bildung und soziale Teilhabe in Kitas. in Goll, T., & Schmidt, I. (ed.), Politische Bildung von Anfang an (1. edt.) (pp. 60–75). Verlag Julius Klinkhardt.
    • Wigger, L., Platzer, B., Equit, C., & Börner, N. (2021). Erziehungswissenschaftliche Alternativen im Pädagogikunterricht. in Bolle, R., & Schützenmeister, J. (ed.), Didacta novaDie pädagogische Perspektive. Anstöße zur Bestimmung pädagogischer Bildung und zur Profilierung des Pädagogikunterrichts (3. unveränd. Auflage) (pp. 55–76). Schneider Verlag Hohengehren.
    • Equit, C., & Schmidt, H. (2021). Theoretische Rahmungen von (Gewalt-) Situationen: Implikationen für die Forschung. in Equit, C., Groenemeyer, A., & Schmidt, H. (ed.), Situationen der Gewalt (pp. 40–64). Beltz Verlag.

    2020

    • Equit, C. (2020). Jugendleben in stationären Erziehungshilfen Perspektiven von Jugendlichen und Fachkräften im Vergleich. in Ritter, B., & Schmidt, F. (ed.), Sozialpädagogische Kindheiten und Jugenden (pp. 257–273). Beltz Verlag.
    • Equit, C., & Lewis, G. (2020). Beteiligungs- und Beschwerdemanagement in der Inobhutnahme. in Inobhutnahme, I. .- . (ed.), Handbuch Inobhutnahme. Grundlagen - Praxis und Methoden - Spannungsfelder (1. edt.) (pp. 303–318). Internationale Gesellschaft für Erzieherische Hilfen.
    • Equit, C. (2020). Forschendes Lernen – kinderleicht? Klax Kreativ UG.

    2018

    • Equit, C., Burmeister, C., & Bereswill, M. (ed.) (2018). Bewältigung von Nicht-Anerkennung: Modi von Ausgrenzung, Anerkennung und Zugehörigkeit. (1. edt.) Beltz Verlag.
    • Equit, C., & Somasundaram, J. (2018). Rekonstruktive Forschung mit Akteuren im frühpädagogischen Praxisfeld. in Gasteiger, H., & Bruns, J. (ed.), Methoden der Empirischen Bildungsforschung im Kontext frühkindlicher Bildung und Entwicklung (pp. 35–54). Universität Osnabrück.
    • Equit, C. (2018). Bildung und Beteiligung oder doch Teilhabe? Chancen und Grenzen der Beteiligung von Kindern in Kindertageseinrichtungen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 13 (1), 87–97. doi: 10.3224/diskurs.v13i1.07.
    • Equit, C. (2018). Leben im Exil - anerkennungstheoretische Annäherungen. Pädagogische Rundschau, 72 (2), 149–162.
    • Equit, C. (2018). Organisationskulturen der Aneignung, Fürsorge und Compliance im Bereich der Heimerziehung. Neue Praxis: Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, 18 (1), 16–29.

    2017

    • Equit, C. (2017). Entwicklung eines Interviewleitfadens. in Gerick, J., Sommer, A., & Zimmermann, G. (ed.), Kompetent Prüfungen gestalten (pp. 51–53). Waxmann. doi: 10.36198/9783838548401-51-53.
    • Equit, C., Flößer, G., & Witzel, M. (ed.) (2017). Beteiligung und Beschwerde in der Heimerziehung: Grundlagen, Anforderungen und Perspektiven. Internationale Gesellschaft für Erzieherische Hilfen.
    • Equit, C. (2017). Organisationkulturen der Beteiligung und Beschwerde in der Heimerziehung. in Equit, C., Flößer, G., & Witzel, M. (ed.), Beteiligung und Beschwerde in der Heimerziehung (pp. 168–186). Internationale Gesellschaft für Erzieherische Hilfen.
    • Equit, C. (2017). Emotionen, Anerkennung und Macht in stationären Erziehungshilfen. Sozialmagazin, 42 (7-8), 66–73.

    2016

    • Equit, C., Groenemeyer, A., & Schmidt, H. (ed.) (2016). Situationen der Gewalt. Beltz Verlag.
    • Equit, C., & Hohage, C. (ed.) (2016). Handbuch Grounded Theory: Von der Methodologie zur Forschungspraxis. Beltz Juventa.
    • Equit, C., & Hohage, C. (2016). Ausgewählte Entwicklungen und Konfliktlinien in der Grounded Theory. in Equit, C., & Hohage, C. (ed.), Handbuch Grounded Theory (1. Auflage) (pp. 9–46). Beltz Juventa.
    • Equit, C. (2016). Weibliche Jugendgewalt und Bildung. in Bilstein, J., Ecarius, J., Ricken, N., & Stenger, U. (ed.), Bildung und Gewalt (pp. 99–113). Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-10810-6_6.

    2015

    • Equit, C., & Schmidt, H. (2015). Entstehung und Dynamiken von Konflikten bei Jugendlichen in unterschiedlichen Kontexten. in Stövesand, S., & Röh, D. (ed.), Konflikte - theoretische und praktische Herausforderungen für die Soziale Arbeit (pp. 100–111). Verlag Barbara Budrich.

    2014

    • Equit, C. (2014). Jugendliche Identitätskonstruktionen im Spannungsfeld schulischer Normkonformität und abweichender Verhaltensweisen. in Hagedorn, J. (ed.), Jugend, Schule und Identität (1. Auflage) (pp. 367–384). Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-03670-6_21.

    2012

    • Equit, C. (2012). Der Kampf um Anerkennung in Gewaltkarrieren von Mädchen. Soziale Probleme, 23 (2), 216–250.
    • Equit, C., & Ruberg, C. (2012). Übergänge: Bildungsbiografische Perspektive. in Berkemeyer, N., Beutel, S.-I., Pfänder, H., & Ophuysen, S. v. (ed.), Übergänge bilden. Lernen in der Grund- und weiterführenden Schule (pp. 3–22). Carl Link Verlag.
    • Equit, C. (2012). Zum Verhältnis von Bildungs- und Anerkennensprozessen am Beispiel eines Interviews mit einer Schülerin. in Miethe, I., & Müller, H.-R. (ed.), Qualitative Bildungsforschung und Bildungstheorie (pp. 209–226). Verlag Barbara Budrich.
    • Equit, C. (2012). Intentionale Erziehung. in Horn, K.-P., Kemnitz, H., Marotzki, W., & Sandfuchs, U. (ed.), Lexikon Erziehungswissenschaft (pp. 99–100). Verlag Julius Klinkhardt.

    2011

    • Equit, C. (2011). Funktionale Erziehung. in Horn, K.-P., Kemnitz, H., Marotzki, W., & Sandfuchs, U. (ed.), UTBKlinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft (1. Auflage) (p. 443–443). Verlag Julius Klinkhardt. doi: 10.36198/9783838584683.
    • Equity, C. (2011). Gewaltkarrieren von Mädchen: Der "Kampf um Anerkennung" in biografischen Lebensläufen. Springer VS.
    • Equit, C. (2011). Weibliche Emanzipation mit den Fäusten? Perspektiven gewaltaktiver Mädchen und Bedingungen ihres Gewalthandelns. Forum Erziehungshilfen, 17 (1), 10–14.

    2010

    • Wigger, L., & Equit, C. (ed.) (2010). Bildung, Biografie und Anerkennung: Interpretationen eines Interviews mit einem gewaltbereiten Mädchen. Verlag Barbara Budrich. doi: 10.2307/j.ctvdf0ctt.
    • Equit, C. (2010). Gewalthandeln und Ehre. Versuch einer anerkennungstheoretischen Deutung. in Equit, C., & Wigger, L. (ed.), Bildung, Biografie und Anerkennung (1. edt.) (pp. 55–82). Verlag Barbara Budrich. doi: 10.2307/j.ctvdf0ctt.5.

    2008

    • Wigger, L., Platzer, B., Equit, C., & Börner, N. (2008). Erziehungswissenschaftliche Alternativen im Pädagogikunterricht. PädagogikUNTERRICHT, 28 (1), 15–27.
  • Scientific Talks

    • 2024
    • 2023
    • 2022
    • 2021
    • 2019
    • 2018
    • 2017
    • 2016
    • 2015
    • 2014
    • 2013
    • 2012
    • 2011
    • 2010
    • 2007
    2024
    • Equit, Claudia; Thomas, Elisabeth 2024: “Coping strategies of youth and organizational change in out-of-home care during and after the COVID-19 pandemic ”. 35th FICE International World Congress: Shaping Tomorrow's Care for Children and Youth: Quality and innovation in alternative care, Split, Oct 24, 2024.
    • Equit, Claudia; Thomas, Elisabeth 2024: “Complaints procedure as a means of concealment: Implementing participation rights in residential group care ”. 35th FICE International World Congress: Shaping Tomorrow's Care for Children and Youth: Quality and innovation in alternative care, Split, Oct 23, 2024.
    • Equit, Claudia; Thomas, Elisabeth 2024: “Discretionary Spaces: subjective well-being and coping strategies of young people in out-of-home care during and after the COVID-19 pandemic ”. ISPCAN Congress 2024, Uppsala, Aug 19, 2024.
    • Equit, Claudia; Thomas, Elisabeth; Warpaul, Melanie 2024: „Beschwerdemittel als Mittel zur Verschleierung von Krisen in der Heimerziehung“. Krisen und Transformationen: 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Halle (Saale), Mar 11, 2024.
    2023
    • Equit, Claudia; Thomas, Elisabeth 2023: “Families and At-Risk Youths in Times of Pandemic - Strains and Margins in dealing with Restrictions”. EuSARF Conference 2023: Equity and social justice in child, youth and family welfare, University of Sussex, UK, Sep 15, 2023.
    • Equit, Claudia 2023: “Participation through Relationsships? The potential of professional relationsships to facilitate the participation of children in residential childcare. In: Session: Child Participation and Child Protection”. European Conference for Social Work (ECSWR), Mailand, Apr 13, 2023.
    2022
    • Equit, Claudia; Thomas, Elisabeth; Warpaul, Melanie; Ganterer, Julia 2022: „Partizipation am Rande. Institutionalisierungen des Alltags aus Sicht der Kinder und Jugendlichen.“ Theorie-AG 2022: Sozialpädagogische Institutionen - Praxis in spezifischen Kontexten, Online, Dec 2, 2022.
    • Equit, Claudia; Ganterer, Julia 2022: „Beschwerde(prozesse) als Adressierungs- und Anerkennungspraktiken in der Heimerziehung. Eine kritische Annäherung. “. Reflexions- und Interpretationswerkstatt für Forschung zur Sozialpädagogik Forschungswerkstatt, Lüneburg, Jun 8, 2022.
    • Equit, Claudia; Finckh, Antonia; Ganterer, Julia 2022: „Professionell und familial zugleich? Be- und entgrenzte Sorge im heterogenen Feld der stationären Erziehungshilfen“. ENT | GRENZ | UNGEN (Arbeitsgruppe beim 28. DGfE-Kongress 2022), Online, Mar 14, 2022.
    2021
    • Equit, Claudia; Schröer, Wolfgang; Strahl, Benjamin 2021: “Participation of Young People in Residential Child and Youth Care – Cross National Perspectives im Symposium ‘Multinational Comparison of Out-of Home Care and Challenges for Care Leavers - the Meaning of Participation and Care Leaver Organisations‘ ”. The Perspective of the Child - EuSARF, Zürich + Digital, Sep 2, 2021.
    • Equit, Claudia; Finckh, Antonia; Uhlendorff, Uwe 2021: “Participatory processes and complaint management in residential group care – as seen from the perspective of young people and of staff members ”. EuSARF, Digital, Sep 2, 2021.
    • Equit, Claudia; Finckh, Antonia 2021: “Perspectives of young people and staff members in residential living groups during the COVID-19 pandemic on daily life and participation ”. EUSARF , Digital, Sep 2, 2021.
    2019
    • Equit, Claudia; Uhlendorff, Uwe 2019: „Familialität in den Erziehungshilfen und Kindertagesstätten“. Jahrestagung der DGfE Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit, Lüneburg, May 24, 2019.
    2018
    • Equit, Claudia 2018: “Participation and Protection in Organizational Cultures of Residential Care in Germany”. All Children, All Families. Promoting Excellence in Child Welfare Research, Policy and Practice - EuSARF, Porto, Oct 4, 2018.
    2017
    • Equit, Claudia 2017: „Beteiligung und Beschwerde“. AG 78 SGB VIII Hilfen zur Erziehung, Schwalm-Eder-Kreis, Nov 2, 2017.
    • Equit, Claudia 2017: „Gewaltaffine Organisationskulturen in der Heimerziehung. “. Lehrveranstaltung, Institut für Sozialforschung Universität Frankfurt, Jun 6, 2017.
    • Equit, Claudia 2017: „Organisationskulturen der Beteiligung und Beschwerde in der Heimerziehung“. DGfE Tagung Kommission Sozialpädagogik, AG Beteiligung und Beschwerde in der Heimerziehung , Vechta, May 19, 2017.
    2016
    • Equit, Claudia 2016: „Bewältigung von Nicht-Anerkennung. Modi von Ausgrenzung, Anerkennung und Zugehörigkeit“. 38. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Bamberg, Sep 28, 2016.
    • Equit, Claudia 2016: „Beteiligung und Beschwerde in stationären Erziehungshilfen“. Einrichtungsleiterkonferenz Verbund sozialpädagogischer Einrichtungen, Kassel, May 12, 2016.
    2015
    • Equit, Claudia; Stremmer, Tina 2015: „Beteiligung, Beschwerde, Anerkennung“. 9. Bundeskongress Soziale Arbeit, Darmstadt, Oct 1, 2015.
    2014
    • Equit, Claudia; Schmidt, Holger 2014: „Entstehung und Dynamiken von Konflikten bei Jugendlichen in unterschiedlichen Kontexten“. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit zum Thema Konflikte - theoretische und praktische Herausforderungen für die Soziale Arbeit , Köln, Apr 26, 2014.
    2013
    • Equit, Claudia 2013: „Einführung in das Thema Jugendgewalt “. Rotary Club, Moers, Aug 22, 2013.
    • Equit, Claudia 2013: „Theorielose Empirie? Einige Anmerkungen zum qualitativen Forschungsprozess“. Summer School „Qualitative Forschung“, Universität zu Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät, Institut I, Jul 25, 2013.
    • Equit, Claudia 2013: „Weibliche Jugendgewalt und Bildung“. Jahrestagung der Sektion „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ der DGfE zum Thema „Bildung und Gewalt“, Köln, Mar 20, 2013.
    • Equit, Claudia 2013: „Gewaltkarrieren von Mädchen“. Vortragsreihe: Sozialwissenschaft und Politikberatung, Kulturwissenschaftliches Institut Essen, Mar 18, 2013.
    2012
    • Equit, Claudia 2012: „Mädchen und Jugendgewalt“. Verleihung des 2. Preises des Kulturwissenschaftlichen Instituts, Essen, Jun 20, 2012.
    2011
    • Equit, Claudia 2011: „Gewaltkarrieren weiblicher und männlicher Jugendlicher. Bedingungen der Expansion sowie Ausstiege aus dem Gewalthandeln.“ Tagung zum Thema Jugendgewalt , Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft, Jun 10, 2011.
    2010
    • Equit, Claudia 2010: „Zum Verhältnis von Bildungs- und Anerkennensprozessen“. Kolloquium Bildungsforschung, TU Braunschweig, Institut für Erziehungswissenschaft, Dec 15, 2010.
    • Equit, Claudia 2010: „Der ‚Kampf um Anerkennung‘ in Gewaltkarrieren von weiblichen Jugendlichen“. Kolloquium der Allgemeinen Erziehungswissenschaft, Universität Tübingen, Nov 19, 2010.
    • Equit, Claudia 2010: „Zum Verhältnis von Bildungs- und Anerkennensprozessen am Beispiel eines Interviews mit einer Schülerin“. Tagung der Kommission qualitative Bildungs- und Biografieforschung zum Thema „Qualitative Forschung und Bildungstheorie“, Berlin Schwanenwerder, Sep 30, 2010.
    2007
    • Equit, Claudia; Platzer, Barbara 2007: „Über den Common Sense in neueren Einführungen und Lehrbüchern der Erziehungswissenschaft“. Tagung Kommission Wissenschaftsforschung „Lehrbücher der Erziehungswissenschaft als Spiegel der Disziplin“ , Dortmund, Oct 4, 2007.
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