| Aus der AG Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung
Aus der AG Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung

Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung

© UTB

Die zweite, vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage des von Colin Cramer, Johannes König und Martin Rothland (AG Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung) herausgegebene Handbuchs Lehrerinnen- und Lehrerbildung bietet aus fachlicher, fachdidaktischer, bildungswissenschaftlicher und schulpraktischer Perspektive einen forschungsbasierten Überblick zu allen Bereichen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Mit Beiträgen von 217 Autorinnen und Autoren präsentiert es in 138 Kapiteln ein umfassendes Orientierungswissen. Ausgehend von den Aufgaben im Lehrerinnen- und Lehrerberuf werden die Geschichte und Entwicklung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung sowie ihre Strukturen, Phasen und Kontexte dargestellt und Qualifikationswege aufgezeigt. Die fachlichen, und fachdidaktischen, bildungswissenschaftlichen und schulpraktischen Komponenten, Konzepte und Methoden der Lehrerinnen- und Lehrerbildung werden beschrieben und der Forschungsstand zur Entwicklung von Lehramtsstudierenden sowie Referendarinnen und Referendaren wird dargelegt. Die einzelnen Beiträge des Handbuchs sind über www.handbuch-lehrerbildung.net als Open-Access-Publikationen frei verfügbar. Dies wurde durch die Unterstützung des Open-Access-Publikationsfond der Universität Konstanz ermöglicht.

Cramer, C., König, J. & Rothland, M. (Hrsg.) (2025). Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2., vollst. überarb. u. erw. Aufl). Klinkhardt/utb.