© IfE

Gemeinsam statt einsam durch die Semesterferien

Liebe Kommiliton*innen,

damit ihr in der vorlesungsfreien Zeit auch die Möglichkeit habt euch über Themen von euren Hausarbeiten, Abschlussarbeiten etc. mit Kommiliton*innen auszutauschen, Feedback und neue Tipps rund um wissenschaftliches Arbeiten zu bekommen, Hilfe bei der Literaturrecherche oder wie ihr dem innere Uni-Schweinehund in den Semesterferien begegnen könnt, bieten wir - studentische Mitarbeiter*innen des Arbeitsbereichs Sozialpädagogik - verschiedene digitale Räume (via Zoom) an!
Um alle nötigen Informationen zu bekommen, tretet einfach unserem Mattermost- Team bei. Wir freuen uns auf euch! Eva, Hannah, Marie, Nico und Ronja

Hilfe bei Literaturrecherche für die erste Hausarbeit von Eva
Die erste Hausarbeit steht an und du fühlst dich mit der Literaturrecherche überfordert? Wie komme ich an Literatur aus den verschiedenen Bibliotheken? Wie nutze ich die VPN- Verbindung der Uni für die Literaturrecherche? Oftmals lernt man erst im Laufe des Studiums verschiedene nützliche Angebote der Uni kennen. Damit du von Anfang an gut gewappnet bist stellen wir dir am 17.02. verschiedene Hilfreiche Tipps und Tricks für die Literaturrecherche vor, von
denen du dein ganzes Studium profitieren kannst!

Den Durchblick behalten bei wissenschaftlichen Arbeiten mit Citavi von Ronja
Die Zitation aller Arten von Literatur und Quellen, die beim wissenschaftlichen Arbeiten unerlässlich sind, ist mit Citavi kein Problem und nichts geht verloren. Citavi bringt zunächst einmal Ordnung in eure Literatursammlung und erspart ziemlich viel Arbeit, vor allem wenn man es direkt am Anfang des Studiums schon nutzt und ihr euch so eine riesige Literaturdatenbank im Laufe des Studiums aufbauen könnt. Die Nutzung von Citavi erscheint am Anfang vielleicht etwas unübersichtlich und kompliziert, aber die wesentlichen Funktionen sind schnell erklärt.

Wenn ihr Lust auf einen Austausch über Citavi habt, können wir uns gegenseitig Tipps geben. Falls ihr noch nie mit Citavi gearbeitet habt, stellen wir Euch das Programm vor und erläutern Euch die wichtigsten Funktionen. Falls ihr Euch nicht
sicher seid wie ihr richtig zitiert, können wir Euch einen Literaturstil, der zu den Vorgaben des Fachbereichs Sozialpädagogik passt, weitergeben.
Runtergeladen werden kann Citavi über den folgenden Link: https://www.ulb.uni-muenster.de/ulb-tutor/global/literatur-verwalten/citavi/

Infos rund um das Thema Hausarbeit von Marie
Die erste Hausarbeit steht an und du fragst dich, wie so etwas aussehen soll? Dann bist du hier genau richtig! Wir besprechen alles rund um das Thema Hausarbeit: Wie strukturiere ich die Arbeit? Wie sieht ein gutes Inhaltsverzeichnis aus? Was gehört in die Einleitung? Welche formalen Kriterien, sollte eine gute Hausarbeit erfüllen? Wie zitiere ich richtig?

Ihr könnt gerne eure ersten Ideen und Gliederungsentwürfe mitbringen, um eine Rückmeldung von euren Kommiliton*innen zu erhalten. Das ist aber kein Muss! Ihr könnt auch einfach so teilnehmen, um erst einmal eine Idee davon zu bekommen, wie eine Hausarbeit aussehen soll.

Dem inneren Uni-Schweinehund in den Semesterferien begegnen von Hannah
Nun ist die vorlesungsfreie Zeit da und damit auch die Zeit, in der Hausarbeiten, Referatsausarbeitungen, Abschlussarbeiten, usw. anstehen. Dein innerer Schweinehund steht dir bei all den Arbeiten, die geschrieben werden möchten, manchmal im Weg? Damit du dich von deinem inneren Uni-Schweinehund lösen kannst, stellen wir Dir verschiedene Tipps für die Organisation und Struktur beim wissenschaftlichen Arbeiten vor!

Besprechung und Beratung über Bachelor-/Masterarbeitsthemen von Nico
Du bist kurz vor Ende deines Studiums? Du willst in naher Zukunft oder in den nächsten Wochen beginnen, deine Bachelor- oder Masterarbeit zu schreiben? Du hast eine Idee für ein Thema, bist dir aber nicht ganz sicher, ob die Themenwahl richtig ist? Du möchtest ein paar Anregungen durch deine Kommiliton*innen bekommen? Wir haben für Euch ein informelles Besprechungs- und Beratungsangebot in den Semesterferien geplant, bei dem Ihr Euch mit euren Kommiliton*innen über Euer Bachelor- oder Masterarbeitsthema austauschen könnt.

Das Programm und Infos zur Anmeldung hier als Download.