1. Forschungsforum Erziehungswissenschaft startet

In diesem Wintersemester wird erstmalig das Forschungsforum Erziehungswissenschaft durchgeführt. Das Forschungsforum richtet sich auf Initiative der Graduate School of Educational Research (GSER) an Wissenschaftler*innen aller Statusgruppen des Instituts für Erziehungswissenschaft. Den ersten Vortrag am Mittwoch, 27.10.2021 übernimmt Farina Böttjer. Unter dem Titel Die wissenschaftliche Begleitforschung des Schulversuchs PRIMUS berichtet sie über den inklusiven Schulversuch PRIMUS und aktuelle Ergebnisse aus der entsprechenden Studie. In dem Beitrag soll die dritte Phase der wissenschaftlichen Begleitung vorgestellt werden, die einen Fokus auf die Absolvent*innen der PRIMUS-Schulen nach der zehnten Klasse legt, die sich am Übergang in die Sekundarstufe zwei oder in eine duale berufliche Ausbildung befinden. Durch eine quantitative Fragebogenunterhebung einerseits und qualitative, biografische Interviews andererseits soll untersucht werden, wie die PRIMUS-Schüler*innen ihre Chancen auf einen gelungenen Übergang und eine weitere erfolgreiche Bildungsbiografie bewerten. Das Forschungsforum richtet sich an alle Interessierten.

Datum: 27.10.2021
Beginn: jeweils 16.15 Uhr