Einladung zur zweiten Sitzung des Forschungsforums Erziehungswissenschaft im Wintersemester 2021-2022

Liebe Mitglieder des Instituts für Erziehungswissenschaft,

wir laden Sie herzlich zur zweiten Sitzung des Forschungsforums Erziehungswissenschaft am 24.11.2021 ein.

Das Forum findet von 16.15h bis 17.45h im Raum G 209 der Georgskommende 14 statt.

Die Herren Tim Zumhof und Andreas Oberdorf aus der AG Historische Bildungsforschung werden zum Thema „Herwig Blankertz Gesamtausgabe (HBG).
Digitale Edition der gesammelten und kritisch-kommentierten Schriften von Herwig Blankertz“
vortragen.

Das HBG-Projekt befasst sich mit der vollständigen Erfassung, Digitalisierung und historisch-kritischen Kommentierung der gesammelten Schriften von Herwig Blankertz (1927-1983). In der gegenwärtigen Arbeitsphase werden sämtliche Aufsätze sowie alle Auflagen der von Blankertz veröffentlichten Monographien beschafft und digitalisiert. In weiteren Arbeitsschritten soll der dem Universitätsarchiv Münster zur Verfügung gestellte wissenschaftliche Nachlass Blankertz' erschlossen werden, um ihn für eine historisch-kritische Kommentierung der Schriften heranziehen zu können. Mit der Digitalisierung der Schriften streben wir zum einen an, die historisch-kritisch kommentierte Werkausgabe auf einer Internet-Plattform zu weiteren Forschungszwecken öffentlich verfügbar zu machen. Zum anderen erlaubt die Digitalisierung der Schriften die Anwendung von Auswertungsmethoden der "Digital Humanities". Durch computergestützte statistische und quantitative Text- und Netzwerkanalysen (text data mining) lassen sich ausgehend von Blankertz' Schriften- und Korrespondenzkorpus Einblicke in die Vernetzung von Personen, Institutionen und Verbandsstrukturen in der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft gewinnen. - Ein DFG-Antrag ist in Vorbereitung.

Im Namen des Vorstands der GSER
David Rott und Martin Rothland