Entdecke Spuren der Rechtsgeschichte in der Stadt

Recht prägt Gesellschaften. Auch in der Stadt Münster hat Recht schon immer das Zusammenleben der Menschen mitbestimmt: von der Verleihung des Stadtrechts im Mittelalter, über die konkurrierenden Gerichtsbarkeiten von Bischof und Stadt in der Frühen Neuzeit, die Eingliederung in den preußischen Staat im 19. Jahrhundert bis hin zur erstaunlich hohen Dichte an Gerichten in der modernen Stadt.

Recht schlägt sich auch in der gebauten Umgebung nieder, und wer die Augen offenhält, findet noch heute viele Spuren der Rechtsgeschichte im Stadtbild. Einige erschließen sich allerdings erst mit dem notwendigen Hintergrundwissen. Was hat es zum Beispiel mit dem Sendschwert auf sich, das während der beliebten Münsteraner Kirmes am Rathaus angebracht wird? Warum war der Bereich der sogenannten Domfreiheit früher durch eine Mauer von der Bürgerstadt abgetrennt, deren Reste man noch heute finden kann? Und wann wurde der wuchtige Zwinger, ursprünglich Teil der mittelalterlichen Stadtbefestigung, als Gefängnis genutzt?

Das Projekt dokumentiert Orte des Rechts in Münster vom Mittelalter bis zur Gegenwart und macht sie für verschiedene Zielgruppen erfahrbar. Dazu entsteht in einem ersten Schritt ein interaktiver Stadtplan von Münster, der Orte der Herrschaft und Gesetzgebung, Gerichte, Richtstätten, Gefängnisse und rechtsbezogene Denkmäler in der Stadttopographie lokalisiert. Zu jedem Ort werden sich Informationen über Geschichte und Bedeutung sowie Abbildungen und weiterführende Hinweise abrufen lassen.

In einem zweiten Schritt entsteht ein rechtshistorischer Stadtführer durch Münster als ansprechend gestaltetes Sachbuch. Interaktive Karte wie Buch werden Reisen durch die städtische Rechtsgeschichte bequem vom Sofa aus ermöglichen. Zugleich möchten sie auch dazu anregen, sich zu Fuß oder per Fahrrad auf Erkundungstour zu den Rechtsorten zu begeben. Dazu ist drittens die Entwicklung eines App-unterstützten Stadtspaziergangs geplant.

Beteiligte

Verantwortlich: Käte Hamburger Kolleg „Einheit und Vielfalt im Recht“ (EViR)
Kooperationspartner: Institut für vergleichende Städtegeschichte (IStG)
  Landesarchiv NRW, Abteilung Westfalen
  Stadtarchiv Münster
  Stadtmuseum Münster
Projektleitung: Dr. Lennart Pieper
Redaktion: Prof. Dr. Peter Oestmann
  Prof. Dr. Ulrike Ludwig
Technische Umsetzung: Institut für vergleichende Städtegeschichte
Fördergeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)