© kompetenzz.de

Der Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag: für mehr Vielfalt und Chancengerechtigkeit am 23.04.2026

Der Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag ist ein bundesweites Projekt zur Berufs- und Studienorientierung von Mädchen. Am alljährlichen Aktionstag lernen Schülerinnen Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt. Angesprochen sind Mädchen ab der Klasse 5.

Der Fachbereich Chemie und Pharmazie beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder mit zwei Angeboten am Girls’Day.

Chemie im Alltag: Waschen – überraschend wissenschaftlich! (ab 13 Jahren)

Waschmittel sind High-Tech-Produkte, die täglich eine wichtige Aufgabe erfüllen. Doch wie funktionieren sie eigentlich? Bei uns erhältst du einen verständlichen und praxisnahen Einblick in die chemischen Prozesse, die beim Waschen eine Rolle spielen.

Weitere Informationen, auch zur Anmeldung erhältst du im Girls'Day Radar.

Spannende Einblicke in die Welt der Batterieforschung

Hast Du schon einmal bemerkt, wie wichtig Batterien für Dich sind? Ob Dein Handy, das Tablet oder vielleicht der Elektrobus, mit dem Du normalerweise zur Schule fährst – in Deinem Alltag geht kaum was ohne die elektrochemischen Energiespeicher. Doch nicht nur für Dich persönlich, sondern auch für unsere gesamte Gesellschaft spielen Batterien eine wichtige Rolle: Zum Beispiel brauchen wir richtig gute Batterien, um noch mehr Elektroautos auf die Straße zu bringen und weniger Schadstoffe in die Luft zu pusten. Die kleinen Leistungsträger müssen nicht nur jede Menge Power haben, sie sollen auch lange halten und unsere Umwelt schonen.

Weitere Informationen, auch zur Anmeldung erhältst du im Girls'Day Radar.