CiM

Labortüren auf!

"Türöffner-Tag" der "Sendung mit der Maus"

Fotos

„Türen Auf“ für Maus-Fans! Am 3. Oktober öffneten viele CiM-Institute die Türen zu ihren Laboren für „Nachwuchswissenschaftler“.
© CiM - Peter Grewer
  • Mit einem Rasterkraftmikroskop aus Lego untersuchen Maus-Fans im Institut für Physiologie II die Oberfläche eines Pfennigs.
    © CiM - Peter Grewer
  • Wie fit sind die Zellen im Körper? Ein Belastungstest misst die Sauerstoff-Aufnahme und CO2-Abgabe im menschlichen Körper.
    © CiM - Peter Grewer
  • Im Zentrum für Molekularbiologie der Entzündung (ZMBE) begrüßten gleich mehrere Institute Maus-Fans.
    © CiM - Peter Grewer
  • Die kleinen Besucher konnten mit Hefe auf einer Nährlösung „malen“.
    © CiM - Peter Grewer
  • Auch wenn die Kittel zu groß waren, forschten die „Nachwuchswissenschaftler“ eifrig mit.
    © CiM - Peter Grewer
  • Überall war Mitmachen angesagt: Auch die Kleinsten konnten die DNA von Tomaten extrahieren.
    © CiM - Peter Grewer
  • Welche Gene sind für welche Entwicklungen im Körper verantwortlich? Das erforschen Wissenschaftler mithilfe von Zebrafsch-Embryonen.
    © CiM - Peter Grewer
  • Mehrere tausend Zebrafische leben in der Fischzuchtanlage im ZMBE.
    © CiM - Peter Grewer
  • Die „Nachwuchswissenschaftler“ bekommen in der Core Unit Proteomics am IZKF grundlegende Handgriffe der klinischen Forschung beigebracht.
    © CiM - Peter Grewer
  • Aus welchen Stoffen bestehen Steine? Im Institut für Anorganische und Analytische Chemie lässt sich das mithilfe von Röntgenstrahlung herausfinden.
    © CiM - Peter Grewer
  • Männliche oder weibliche Fliegen-Larve? Mit bloßem Auge lässt sich das kaum feststellen.
    © CiM - Peter Grewer
  • Im Institut für Physiologische Chemie und Pathobiochemie ging es für eine Gruppe um die Gewebestruktur von Knochen.
    © CiM - Peter Grewer

Beim „Türöffner-Tag“ am 3. Oktober gab es für "Forscher von morgen" Spannendes zu entdecken – von Krebsforschung bis hin zu Röntgenlicht-Experimenten.

„Die Sendung mit der Maus“ des Westdeutschen Rundfunks ruft jedes Jahr zu dem bundesweiten Aktionstag am 3. Oktober auf. Mit Lach- und Sachgeschichten begeistert die Fernsehsendung junges und altes Publikum. Für alle Wissensdurstigen, die eine Sachgeschichte live erleben wollen, gibt es den Türöffner-Tag. Auch viele Forschergruppen des Exzellenzclusters "Cells in Motion" öffnen dann ihre Labortüren für Familien.