In memoriam: Prof. Franz Hillenkamp

Exzellenzcluster trauert um einen hochgeschätzten Wissenschaftler und Wegbegleiter
Prof. Franz Hillenkamp
© Tobias Wesselmann

Der Exzellenzcluster "Cells in Motion" trauert um Prof. Franz Hillenkamp, der am 22. August 2014 im Alter von 78 Jahren verstorben ist. Franz Hillenkamp leitete 15 Jahre lang das Institut für Medizinische Physik und Biophysik der Universität Münster und blieb auch nach seiner Emeritierung wissenschaftlich aktiv. Im Exzellenzcluster war er ein hochgeschätzter Ratgeber und Wegbegleiter, der insbesondere für die Entwicklung einer interdisziplinären Vision und Struktur wichtige Impulse setzen konnte. Wir haben ihn als immer enthusiastischen und kritischen Wissenschaftler erlebt und werden ihn sehr vermissen.

Volker Gerke, Michael Schäfers und Lydia Sorokin
Koordinatoren des Exzellenzclusters "Cells in Motion"

Nachruf der Rektorin der Westfälischen Wilhelms-Universität, Ursula Nelles, des Dekans der Medizinischen Fakultät, Wilhelm Schmitz, und des Direktors des Instituts für Medizinische Physik und Biophysik, Jürgen Klingauf