CiM-IMPRS-Studentinnen siegen beim Science Day

Die Gewinnerinnen: Rim Hjeij (links) und Lema Yousif (rechts)

Rim Hjeij und Lema Yousif sind beim diesjährigen Science Day am 26. November 2013 mit einem jeweils mit 400 Euro dotierten Preis ausgezeichnet worden. Rim Hjeij (Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin, AG Prof. Heymut Omran) präsentierte ihre Forschung zu ARMC4-Mutationen, die Primäre Ciliäre Dyskinesie mit Randomisierung von Links-/Rechts-Körperasymmetrie verursachen. Lema Yousif (Institut für Physiologische Chemie und Pathobiochemie, AG Prof. Lydia Sorokin) stellte ihre Arbeit zur Rolle von Laminin-Isoformen für Funktion und Mechanotransduktion glatter Gefäßmuskelzellen vor.

Der Science Day ist eine Veranstaltung der Medizinischen Fakultät und der Fachschaft Medizin, bei der jedes Jahr Doktorandinnen und Doktoranden in einem wissenschaftlichen Wettbewerb Ergebnisse ihrer medizinischen oder naturwissenschaftlichen Forschungsarbeit präsentieren. Von insgesamt 41 Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren diesmal zunächst 16 nach einer Posterpräsentation in die engere Wahl gekommen. Sechs davon – darunter die beiden Studentinnen des CiM-IMPRS Graduiertenprogramms – wurden dann nach einem Kurzvortrag mit einem Preis geehrt. Begleitend zum Wettbewerb informierte der Exzellenzcluster "Cells in Motion" über Förderprogramme für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.