Willkommen, Prof. Andrea Rentmeister!

Andrea Rentmeister

Andrea Rentmeister ist die neue CiM-Professorin für für biomolekulare Markierungschemie am Institut für Biochemie der Universität Münster. Ihre Arbeitsgruppe entwickelt neue Methoden zur selektiven Markierung von Biomolekülen in lebenden Zellen. Der Fokus liegt dabei auf der Markierung von mRNA, deren räumliche Organisation in subzelluläre Regionen in zahlreichen Zelltypen von Bakterien bis hin zu Neuronen von Bedeutung ist. Um die Dynamik von mRNA-Verteilung und -Transport zu erforschen, werden universell verwendbare Sonden benötigt, mit denen mRNA in lebenden Zellen sichtbar gemacht werden kann. Die Gruppe nutzt und kombiniert chemische, molekularbiologische und proteinbiochemische Techniken, um eine selektive Markierung in Zellen zu erreichen, ohne die Sequenz der Ziel-mRNA zu manipulieren. Dies erhöht die Chancen, das Verhalten der endogenen mRNA und nicht eines artifiziellen Konstrukts zu studieren.