Viola van Melis vom Exzellenzcluster "Religion und Politik" der WWU nimmt an Event der SBPC teil

Teilnehmer des Podiumsdikussions sind am Bildschirm zu sehen
© SBPC

Die Leiterin des Zentrums für Wissenschaftskommunikation des Exzellenzclusters "Religion und Politik" der Universität Münster, Viola van Melis, nahm am 2. Dezember 2020 an der Podiumsdiskussion zum Thema “Challenges of Communicating Science to Society”  teil, die vom Deutschen Wissenschafts- und Innovationshaus São Paulo (DWIH-SP) im Rahmen der 72. Jahrestagung der Brasilianischen Gesellschaft für den Fortschritt der Wissenschaft (SBPC) veranstaltet wurde. Zwei weitere Wissenschaftler*innen nahmen zudem am Event teil: Prof. Dr. Paula-Irene Villa Braslavsky, Lehrstuhlinhaberin für Soziologie und Gender Studies an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) und Prof. Dr. Yurij Castelfranchi, Professor für Soziologie an der Fakultät für Philosophie und Geisteswissenschaften der Bundesuniversität von Minas Gerais (UFMG). Als Moderatorin fungierte Dr. Luisa Massarani, Leiterin des Brasilianischen Instituts für öffentliche Kommunikation von Wissenschaft und Technologie, mit Sitz in der Oswaldo Cruz Stiftung (Fiocruz).

Aufgrund der zunehmenden wissenschaftsfeindlichen Strömungen in der Gesellschaft ist diese Debatte höchst aktuell und sogar notwendig. Dabei hatten das brasilianische und das deutsche Publikum die Möglichkeit, viele wichtige Denkanstöße zur Wissenschaftsvermittlung (und deren Hürden) und Einblicke in konkrete Initiativen zu bekommen. Die Nachricht zum Event mit weiteren Informationen dazu, vom DWIH-SP veröffentlicht, können Sie hier [pt] lesen. Die vollständige Aufnahme der Podiumsdiskussion (auf Englisch) können Sie hier ansehen.