Abgeschlossen
Abgeschlossen

Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis von 1917 bis 1929.

© Prof. Dr. Wolf, Uni MS

Hand- und maschinenschriftliche Dokumente aus den vatikanischen Archiven abschreiben, die in verschiedenen Sprachen verfasst sind, vor allem Italienisch, Latein, Deutsch und Spanisch: Diese anspruchsvolle Aufgabe haben von 2011 bis 2019 zehn Seniorinnen und Senioren als ehrenamtliche „citizen scientists“ für die Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis übernommen.

Pacelli war von 1917 bis 1929 Nuntius, also päpstlicher Botschafter in München und Berlin, bevor er 1939 als Pius XII. zum Papst gewählt wurde. Insgesamt ediert das Team der Pacelli-Edition etwa 20.500 Dokumente und veröffentlicht sie open access im Internet unter www.pacelli-edition.de. Die „citizen scientists“ transkribierten in engem Austausch mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in den vergangenen acht Jahren knapp 2.000 Briefe, Denkschriften und Zeitungsartikel. Damit trugen sie wesentlich zum Erfolg des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanzierten Projekts bei, das Ende 2019 abgeschlossen wird.