(Münster(upm/sk))

Personalien im Monat Dezember 2017

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Ernennungen

Professorin Dr. Olga Garcia Mancheño von der Universität Regensburg wurde zum 1. Dezember zur Universitätsprofessorin für das Fach "Organische Chemie" im Fachbereich Chemie und Pharmazie ernannt.

Preisverleihungen/Auszeichnungen

Professorin Dr. Andrea Rentmeister vom Institut für Biochemie und Professor Dr. Timo Betz vom Institut für Zellbiologie wurden je mit einem "Consolidator Grant" des Europäischen Forschungsrats (European Research Council – ERC) ausgezeichnet. Beide nutzen das Licht als Werkzeug, um Zellen zu untersuchen beziehungsweise die molekularen Prozesse im Zellinneren zu steuern. Die Förderungen in Höhe von zusammen fast vier Millionen Euro können die beiden Wissenschaftler für ihre weitere Forschung nutzen. Die Förderlinie "Consolidator Grants" richtet sich an Nachwuchswissenschaftler. Sie unterstützt den Aufbau oder die Verstetigung eines unabhängigen exzellenten Forschungsteams.

Dr. Alina Busch von der Medizinischen Fakultät erhielt den mit 1000 Euro dotierten Förderpreis der "Maria-Möller-Stiftung". Alina Busch beschäftigte sich in ihrer Promotion mit der Frage, wie man Ohrspeicheldrüsenkrebs in Zukunft besser diagnostizieren kann.

Clemens Hug, Doktorand des Max-Planck-Instituts für Molekulare Biomedizin, erhielt den mit 2500 Euro dotierten "MTZ-MPI-Award 2017", der seit 2009 an hochrangige wissenschaftliche Erstautoren vergeben wird. Der Preis ist nach dem Stifterehepaar Monika und Thomas Zimmermann benannt und unterstützt junge Forscher bei ihrem Werdegang.

Dr. Ralf Jendyk vom Centrum für Allgemeinmedizin der Medizinischen Fakultät wurde zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden auf der Mitgliederversammlung der Gesellschaft der Hochschullehrer für Allgemeinmedizin (GHA) gewählt.

Professor Dr. Christoph Klein, Leiter der Fraunhofer-Projektgruppe "Personalisierte Tumortherapie" und Lehrstuhlinhaber für Experimentelle Medizin und Therapieverfahren der Universität Regensburg, erhielt den mit 10.000 Euro dotierten "Gerhard-Domagk-Preis" für seine richtungsweisenden Erkenntnisse zu Mechanismen der Metastasenbildung bei Brustkrebs.

Rafael Leite Dantas, Doktorand am Institut für Molekulare Virologie, wurde für seine Arbeiten im Bereich chronischer Entzündungen mit dem mit 2500 Euro dotierten "Avrion-Mitchison-Preis" der Schering-Stiftung ausgezeichnet.

Robert Meißner und Wade Sugden vom Exzellenzcluster "Cells in Motion" haben es 2017 in die Liste der 30 besten Arbeiten weltweit aus den Bereichen der Optik und Photonik geschafft. Einmal im Jahr stellt die Fachzeitschrift "Optics & Photonics News" diese Liste auf.

Die WWU trauert um

Professor Dr. Alfred Benninghoven, geboren am 8. Februar 1932. Alfred Benninghoven war früher im Physikalischen Institut tätig. Er verstarb am 22. Dezember 2017.

Professor Dr. Wolfgang Feige, geboren am 19. November 1929. Wolfgang Feige war früher tätig im Institut für Didaktik der Geografie tätig. Er verstarb am 18. Dezember 2017.

Professor Dr. Horst Haecker, geboren am 14. Dezember 1922. Horst Haecker war früher im Institut für Psychologie tätig. Er verstarb am 14. Dezember 2017.

Professor Dr. Jürgen Reinert, geboren am 24. April 1930. Jürgen Reinert war früher im Institut für Zoophysiologie tätig. Er verstarb am 27. November 2017.