Münster (upm/jp)

Nächste Kinder-Uni: Junior-Studierende werden zu Detektiven

Schaurig-schöne Weihnachten beim Rätseln mit der "Schlossplatzbande"

Dass Münster ein heißes Pflaster ist, beweisen Kriminal-Hauptkommissar Frank Thiel, Rechtsmediziner Prof. Karl-Friedrich Boerne und Privatdetektiv Georg Wilsberg regelmäßig im Fernsehen – in den Serien „Tatort“ und „Wilsberg“. Auch bei der Kinder-Uni am Freitag, 15. Dezember, wird es spannend: Dann bitten die „Schlossplatzbande“ und ihr Erfinder, Germanist Dr. Dr. Hans-Joachim Jürgens, die Junior-Studierenden bei einem neuen Fall um Hilfe. Die Vorlesung „Stille Nacht, schaurige Nacht“ startet um 16.15 Uhr im Hörsaal H1 der Universität Münster, Schlossplatz 46. Eine Anmeldung ist nicht nötig, der Eintritt ist frei.

„Rätselkrimis sind nicht nur spannend, sondern schulen auch die Kompetenz im Umgang mit literarischen Texten: Kinder entwickeln einen Blick für Details, übernehmen andere Perspektiven und lernen zu kombinieren“, erklärt Hans-Joachim Jürgens. Bei der nächsten Kinder-Uni stellt er das Online-Projekt „Die Schlossplatzbande“ vor, das diese Fähigkeiten schulen soll. Münstersche Germanistik-Studierende sorgen auf der Plattform für regelmäßigen Nachschub an neuen spannenden Kriminalfällen. Interessierte Kinder können sich unter www.uni-muenster.de/schlossplatzbande/ anmelden und so Teil des Ermittlungsteams werden.

Links zu dieser Meldung