Münster (upm)
© Jeung Beum Sohn

Pianist der Musikhochschule siegt bei ARD-Wettbewerb

Südkoreaner Jeung Beum Sohn überzeugt gegen internationale Konkurrenz

Der Pianist Jeung Beum Sohn von der Musikhochschule der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) hat beim 66. Internationalen Musikwettbewerb der ARD den mit 10.000 Euro dotierten 1. Preis für Klavier gewonnen. Er ist damit der erste Südkoreaner mit dieser Auszeichnung. Im Finale setzte er sich in München mit einem Stück von Pjotr Tschaikowsky gegen zwei weitere Finalisten durch. In den Kategorien Violine, Oboe und Gitarre wurden im diesjährigen ARD-Wettbewerb nur zweite Preise vergeben.

Der 26-jährige Jeung Beum Sohn studierte zunächst an der Korea Universität der Künste und erwarb an der Hochschule für Musik und Theater München den Master-Abschluss. Seit 2015 studiert er an der Musikhochschule der WWU in der Klavierklasse von Prof. Dr. Arnulf von Arnim mit dem Ziel Konzertexamen. "Jeung Beum Sohn hat eine hochentwickelte introvertierte Seite gepaart mit abenteuerlicher Virtuosität", beschreibt Prof. Dr. Arnulf von Arnim die Qualitäten des Pianisten. "Er ist ein sehr ernsthafter und besonders gewissenhafter Musiker, der den Saal begeistern kann." Jeung Beum Sohn hat bereits zahlreiche Preise gewonnen. Beim  internationalen Yun Isang-Musikwettbewerb 2014 erzielte er den dritten Platz, beim Internationalen Musikwettbewerb Genf 2012 gewann er den Sonderpreis.

Der Internationale Musikwettbewerb der ARD ist einer der weltweit angesehensten und größten Wettbewerbe für klassische Musik. Alle Semifinal- und Finaldurchgänge sowie die drei Preisträgerkonzerte sind im Internet abrufbar unter http://www.br.de/ard-musikwettbewerb/index.html.

Links zu dieser Meldung