Münster (upm/sk)

Personalien im Monat Juni 2017

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Preisverleihungen/Auszeichnungen

Professor Dr. Ralf Adams vom Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin erhielt den "Malpighi-Preis" von der Europäischen Gesellschaft für Mikrozirkulation. Der Preis wird alle zwei Jahre an international angesehene Wissenschaftler, die sich für Nachwuchswissenschaftler einsetzen und sich durch hochkarätige Publikationen ausgezeichnet haben, verliehen.

Professor Dr. Frank Glorius und Johannes Ernst vom Organisch-Chemischen Institut erhielten Auszeichnungen vom "International Precious Metals Institute". Frank Glorius nahm im Juni den mit 5000 Euro dotierten "Faculty Advisor Award" entgegen. Sein Doktorand Johannes Ernst erhielt den mit 20.000 Euro dotierten "Student Award".

Junhee Kim, Student an der Musikhochschule, gewann mit seiner Aufführung des dritten Klavierkonzerts von Sergej Rachmaninow den mit 20.000 Euro dotierten ersten Preis im Internationalen Horowitz-Klavier-Wettbewerb. Der Wettbewerb ist in den Repertoire-Anforderungen an Wladimir Horowitz orientiert und gehört zu den weltweit größten Klavierwettbewerben.

Dr. Elisabeth Leehr, WWU-Forscherin an der Uniklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, erhielt ein mit 20.000 Euro dotiertes "For-Women-in-Science-Stipendium". Das Förderprogramm, das von der Deutschen UNESCO-Kommission und L’Oréal Deutschland ins Leben gerufen wurde, unterstützt hoch qualifizierte Doktorandinnen mit Kindern beim Ausbalancieren von Familie und Beruf.

Juniorprofessor Dr. Karsten Mause vom Institut für Politikwissenschaft und Dr. Fabian Dielmann vom Institut für Anorganische und Analytische Chemie erhielten den mit jeweils 5000 Euro dotierten Nachwuchsförderpreis der Universitätsgesellschaft für herausragende Forschungsleistungen.

Dr. Andreas Schulte-Mecklenbeck, Neuroimmunologe der WWU und Mitarbeiter der Uniklinik für Allgemeine Neurologie, wurde mit dem mit 1500 Euro dotierten Promotionspreis der Stiftung Pro ZNS für seine Entdeckung eines neuen Wirkmechanismus zur Behandlung von Multiple Sklerose ausgezeichnet. Die Stiftung prämiert jährlich vielversprechende Forschungsergebnisse rund um das Zentrale Nervensystem.

Professor Dr. Barbara Stollberg-Rilinger, Historikerin am Exzellenzcluster Religion und Politik, wurde der "Sigmund-Freud-Preis" für wissenschaftliche Prosa der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung zuerkannt. Die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung wird am 28. Oktober zusammen mit dem Georg-Büchner-Preis in Darmstadt verliehen.

Dr. Raimund Vogl, Direktor des Zentrums für Informationsverarbeitung (ZIV), wurde zum neuen Präsidenten von "EUNIS" (European University Information Systems), der europäischen Vereinigung im Bereich der Hochschul-Informationstechnik, gewählt.

Die WWU trauert um

Professor Dr. Nicolaas Stolwijk, geboren am 28. Mai 1950. Nicolaas Stolwijk war früher am Institut für Materialphysik tätig. Er verstarb am 22. Mai 2017.