Münster (upm/ja)
Das "Q.UNI Camp" der WWU ist wieder eröffnet: Es lädt bis zum 6. August Nachwuchsforscher zum Tüfteln, Basteln, Schmökern und Spielen ein.© WWU - Peter Grewer

Sommer-Universität will Kinder für Wissenschaft begeistern

"Q.UNI Camp" der WWU eröffnet / Spielerisches Forschen bis 6. August möglich

Tüfteln, Basteln, Schmökern, Spielen im Sand – alles zur Förderung des kindlichen Forschergeistes ist diesen Sommer möglich auf dem Leonardo-Campus. Mit Eröffnung des "Q.UNI Camps" der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) am Samstag (24. Juni) können Kinder und Jugendliche nun wieder zu jungen Wissenschaftlern werden. WWU-Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels konnte seine Faszination für die quirlige Zeltstadt kaum verbergen: "Für mich ist das ein Traum hier", sagte er und fügte an die vielen Kinder gerichtet hinzu: "Ihr könnt hier selber rauskriegen, wie etwas funktioniert."

Ihre Wünsche an das Camp 2017 ließen die Nachwuchsforscher – geschrieben auf Karten – an zahllosen Luftballons in den Himmel steigen. Den Countdown zählten Kernphysiker Johannes Wessels und die wissenschaftliche Q.UNI-Leiterin, Physikerin Prof. Dr. Cornelia Denz, gemeinsam herunter.

Auf dem Areal am Leonardo-Campus reihen sich verschiedene erlebbare "Welten" aneinander: In der "Mitmachwelt" fliegen die Holzspäne umher, während Kinder an kleinen Maschinen drechseln, in der "Knobelwelt" wetteifern Eltern mit ihren Kindern um die richtige Lösung am Kugelbrett oder beim Pyramidenbau. Auf der "Mitmachbaustelle" ist kleinen Bauherren mit Helm und Handschuhen keine Grenze gesetzt: Gruben werden tiefer und tiefer, Mauern höher und höher.

Orte zum Spielen und Experimentieren gehören ebenso zu den Angeboten wie die "Lesewelt" mit gemütlichen grünen und orange-farbenen Sitzsäcken und der Sinnes- und Barfußpfad am Rande des Camps in der Natur.

Das Q.UNI-Camp ist bis 6. August täglich geöffnet und bietet neben der Vielzahl an dauerhaften Experimentier-Gelegenheiten auch einige einmalige Höhepunkte wie einen Brückenbau-Tag, einen Kindertheater-Tag oder einen Erlebnistag mit einem Imker. Genaueres zu den Terminen sowie weitere Besucherinfos gibt es unter https://www.uni-muenster.de/quni/qunicamp/2017/index.html.

Links zu dieser Meldung