(Münster(upm/sk)

Personalien im Monat April 2017

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Ernennungen

Professor Dr. Antje Dammel von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg wurde zum 1. April zur Universitätsprofessorin für das Fach "Sprachwissenschaft des Deutschen" am Germanistischen Institut ernannt.

Dr. Marcin Dylla wurde zum 1. April 2017 zum Professor für das Fach „Gitarre“ an der Musikhochschule berufen.

Dr. Karina Höveler von der TU Dortmund wurde zum 7. April zur Universitätsprofessorin für das Fach "Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Primarstufe" am Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik ernannt.

Dr. Samuel Mössner von der Ludwig-Maximilians-Universität München wurde zum 1. März zum Universitätsprofessor für das Fach "Orts-, Regional- und Landesentwicklung/Raumplanung" am Institut für Geographie ernannt.

Juniorprofessor Dr. Matthias Pohlig wurde zum 1. April zum Universitätsprofessor für das Fach "Geschichte der frühen Neuzeit" am Historischen Seminar ernannt.

Preisverleihungen/Auszeichnungen

Dr. Julia Eggers von der Uniklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe wurde auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie für Ihre Forschung zur Endometriose mit dem Posterpreis ausgezeichnet. Diese Erkrankung der Gebärmutterschleimhaut ist die zweithäufigste Ursache für eine ausbleibende Schwangerschaft.

Professor Dr. Gerhard Erker vom Organisch-Chemischen Institut wurde von der Chemischen Gesellschaft Japans zum Ehrenmitglied ernannt. Damit würdigte die japanische Fachgesellschaft seine herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Chemie.

Professor Dr. Harald Fuchs vom Physikalischen Institut erhielt vom Institut für Chemie der Chinesischen Akademie der Wissenschaften (ICCAS), Peking,  den "Molecular Science Frontier Lecture Professorship of ICCAS" für seinen Fachvortrag über chemische Oberflächenreaktionen.

Professor Dr. Martin Götte, Leiter des Forschungslabors der Uni-Frauenklinik, und Dr. Mohamed Ibrahim, Facharzt im Kinderwunschzentrum, wurden für ihre Gutachten von der Fachzeitschrift Human Reproduction als "Top Reviewer" ausgezeichnet. Internationale Sachverständige begutachteten im Laufe eines Jahres die in dem Magazin erscheinenden Arbeiten. Nur die jeweils besten zehn Prozent erhalten das Gütesiegel "Top Reviewer". Überzeugen konnten die Preisträger insbesondere mit der Qualität und Schnelligkeit ihrer Analysen.

Professor Dr. Norbert Hölzel vom Institut für Landschaftsökologie wurde die Ehrendoktorwürde der russischen Universität Tjumen verliehen. Die westsibirische Hochschule ehrte Norbert Hölzel für sein langjähriges Engagement in der deutsch-russischen Forschungskooperation und für seine Tätigkeit im internationalen Beirat der Universität.

Die Pharmazie-Studentin Desislava Katzkova erhielt ein mit 3600 Euro dotiertes Stipendium der Verspohl-Stiftung. Die Stiftung honoriert mit den Studienstipendien nicht nur gute Studienleistungen, sondern auch persönliches Engagement neben dem Studium.

Dr. Ann-Christin Niehoff vom Institut für anorganische und analytische Chemie erhielt von der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) den DAAS-Preis. Der DAAS-Preis ist ausschließlich und unmittelbar zur Auszeichnung hervorragender wissenschaftlicher Arbeiten auf dem Gebiet der chemischen Mikro- und Spurenanalyse bestimmt und dient der Anerkennung und Förderung jüngerer Wissenschaftler.

Professor Dr. Eva Wardelmann vom Gerhard-Domagk-Institut für Pathologie wurde auf dem Symposium der Deutschen Division der Internationalen Akademie für Pathologie (IAP) zur Präsidentin ernannt. In der über 50-jährigen Geschichte der Deutschen Abteilung der IAP ist die Medizinprofessorin erst die zweite Frau, die dieses Amt bekleidet.

Alexander-von-Humboldt-Forschungsstipendium

Dr. Masoud Mohammadi Alamuti, Georg-Forster-Forschungsstipendiat von der University of Teheran, Iran, ist zu Gast bei Professor Dr. Thomas Gutmann am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Rechtsphilosophie und Medizinrecht.

Die WWU trauert um

Professor Dr. Karl Hecker, geboren am 25. Juli 1933. Karl Hecker war früher im Fachbereich Philologie, Altorientalistik, tätig. Er verstarb am 22. April 2017.

Professor Dr. Peter Michael Langhans, geboren am 22. Januar 1943. Peter Michael Langhans war früher in der Medizinischen Fakultät tätig. Er verstarb am 20. April 2017.