(Münster(upm/sk)

Personalien im Monat März 2017

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Ernennungen

Juniorprofessor Dr. Christian Engwer wurde zum 1. März zum Universitätsprofessor für das Fach "Anwendungen mit partiellen Differenzialgleichungen" am Institut für Analysis und Numerik ernannt.

Professor Dr. Kay Grobe trat zum 1. März eine Heisenberg-Professur am Institut für Physiologische Chemie und Pathobiochemie an. Die projektbezogene Stelle wird über das Heisenberg-Programm von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert. Heisenberg-Professuren sollen neue Forschungsgebiete an Universitäten etablieren.

Eintritt in den Ruhestand

Professor Dr. Rainer Bromme vom Institut für Psychologie wurde zum Ende des Monats März in den Ruhestand versetzt.

Professor Dr. Norbert Ehrhardt vom Seminar für Alte Geschichte wurde zum Ende des Monats März in den Ruhestand versetzt.

Professor Dr. Tomas Tomasek vom Germanistischen Institut wurde zum Ende des Monats März in den Ruhestand versetzt.

Preisverleihungen/Auszeichnungen

Professor Dr. Timo Betz vom Institut für Zellbiologie hat den Forschungsförderpreis "Program Grant" des internationalen "Human Frontier Science Program" (HFSP) erhalten. Dieses weltweit einzigartige Programm fördert erstklassige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die gemeinsam über die Länder- und Fächergrenzen hinweg innovativen Forschungsfragen nachgehen. Timo Betz wird gemeinsam mit internationalen Kollegen erforschen, wie Muskelstammzellen aus ihrem Tiefschlaf erwachen, um beschädigte Muskelfasern zu regenerieren. Für das Projekt wird eine Fördersumme von rund einer Million Euro für drei Jahre zur Verfügung gestellt.

Professor Dr. Klaus Dreisewerd wurde für seine Verdienste auf dem Gebiet der Massenspektrometrie von der Deutschen Gesellschaft für "Massenspektrometrie in den Biowissenschaften" (DGMS) mit einem Forschungspreis ausgezeichnet. Die Massenspektrometrie leistet einen elementaren Beitrag als Nachweisverfahren, mit dem sich die charakteristische Masse, das heißt das "Gewicht" von Biomolekülen und deren genaue Identität präzise bestimmen lassen.

Philipp Erdmann vom Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte erhielt für seine Arbeit zur Entnazifizierung in der Stadt Münster den Förderpreis für junge Historiker. Die Stadt Münster vergab erstmalig den mit 3000 Euro dotierten Preis, um neue moderne Ansätze der Forschung zu würdigen.

Dr. Gesa Linnemann, Mitarbeiterin am Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung, erhielt den mit 500 Euro dotierten "GOR Thesis Award" für die beste Doktorarbeit der 19. General Online Research Conference (GOR). Der "GOR Thesis Award" wird jährlich auf der Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung e.V. verliehen.

Professor Dr. Nils Neuber vom Institut für Sportwissenschaft erhielt den mit 10.000 Euro dotierten "Ars legendi-Fakultätenpreis Sportwissenschaft". Der Stifterverband und der Fakultätentag Sportwissenschaft haben 2017 in Zusammenarbeit mit der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft erstmals den Preis für exzellente Hochschullehre in der Sportwissenschaft vergeben.

Professor Dr. Barbara Stollberg-Rilinger vom Historischen Seminar ist für ihre Biografie über Kaiserin Maria Theresia von Österreich auf der Leipziger Buchmesse als beste Sachbuchautorin ausgezeichnet worden. Laut Jury hat die Historikern Klischees beiseite geschoben und dadurch einen neuen Blick auf die Kaiserin ermöglicht. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert.

Alexander-von-Humboldt-Forschungsstipendium

Professor Dr. Ernest Ike Onyishi, Georg-Forster-Forschungsstipendiat von der University of Nigeria, ist zu Gast bei Professor Dr. Guido Hertel am DFG-Graduiertenkolleg "Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt".

Professor Dr. Guo-Xin Jin, Humboldt-Forschungspreisträger von der Fudan University, Shanghai, China, ist zu Gast bei Professor Dr. Ekkehardt Hahn am Institut für Anorganische und Analytische Chemie.

Professor Dr. Kuiling Ding, Humboldt-Forschungspreisträger von der Chinese Academy of Sciences, Shanghai, China, ist zu Gast bei Professor Dr. Frank Glorius am Organisch-Chemischen Institut.

Die WWU trauert um

Professor Dr. Otto Sandrock, geboren am 5. Januar 1930. Otto Sandrock war früher im Institut für Internationales Wirtschaftsrecht tätig. Er verstarb am 15. März 2017.

Professor Dr. Fritz Hubertus Kemper, geboren am 9. Februar 1927. Fritz Hubertus Kemper war früher im Institut für Pharmakologie und Toxikologie tätig. Er verstarb am 29. März 2017.