Münster (upm/ch)
Prof. Dr. Roland Naul (vorn) bei der Verleihung der Ehrendoktorwürde an der Universität Prag. Die feierliche Zeremonie fand in Anwesenheit zahlreicher tschechischer Universitäts-Rektoren sowie des Rektorats und der Dekane der Karls-Universität statt.<address>© UK, René Volfík</address>
© UK, René Volfík

Ehrendoktorwürde für Prof. Dr. Roland Naul

Seniorprofessor des Instituts für Sportwissenschaft wird an der Universität Prag geehrt

Prof. Dr. Roland Naul, Seniorprofessor am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU), hat an der Karls-Universität Prag in Tschechien die Ehrendoktorwürde erhalten. Damit wurden seine langjährigen Verdienste um die Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Sportwissenschaft, der Förderung der olympischen Erziehung und der Gesundheitsförderung in Europa gewürdigt.

Seit 2013 ist Roland Naul Seniorprofessor für europäische Studien im Sportunterricht und im Jugendsport an der WWU. Zuvor war er Professor für Sportwissenschaft und Sportpädagogik an der Universität Essen beziehungsweise Universität Duisburg-Essen (1980 bis 2013). Roland Naul war für Lehraufträge, Sommerschulen und Gastprofessuren an zahlreichen internationalen Universitäten und Forschungseinrichtungen tätig, darunter die University of Minnesota, Minneapolis (USA), das Zinman College for Physical Education and Sport Sciences, Netanya (Israel), die University of Alberta, Edmonton (Kanada), die Internationale Olympische Akademie und die Tongji-Universität, Schanghai (China). Mit der Karls-Universität in Prag verbindet ihn eine fast 40-jährige Zusammenarbeit. In deren Verlauf führte er unter anderem zwei EU-weite Jugendsportstudien sowie das erste tschechisch-deutsche Symposium in der Sportwissenschaft durch.

Links zu dieser Meldung