(Münster(upm/sk)

Personalien im Monat Januar 2017

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Preisverleihungen/Auszeichnungen

Professor Dr. Angelika Lohwasser vom Institut für Ägyptologie und Koptologie erhielt den mit 30.000 Euro dotierten Forschungspreis der WWU für ihre exzellenten und international anerkannten Leistungen auf dem Gebiet der Sudan-Archäologie.

Vertreter der Lokalgruppe Münster der "Universities Allied for Essential Medicines (UAEM)" erhielten den mit 7500 Euro dotierten Studierendenpreis der WWU für außergewöhnliches Engagement. Die weltweit aktive Studierendenorganisation UAEM mit Nachwuchsakademikern aller Fachrichtungen macht sich für Innovationen in der Medizin, die allen Menschen zugänglich sind, und für den gerechten Zugang zu Medikamenten stark.

Professor Dr. Joachim Dorfmüller vom Institut für Musikpädagogik wurde für seinen langjährigen Einsatz zur Stärkung der kulturellen und akademischen Bande zwischen Norwegen und Deutschland zum Ritter 1. Klasse des Königlich Norwegischen Verdienstordens ernannt. Joachim Dorfmüller erhielt die königliche Anerkennung für seine Arbeit zur Verbreitung norwegischer Musik in Deutschland und Europa.

Dr. Jens Everding von der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie nahm auf dem Deutschen Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU) eine Auszeichnung in der Kategorie "Beste Abstracts der Grundlagenforschung" entgegen. Die Arbeitsgruppe um Dr. Jan Niklas Bröking und Privatdozent Dr. Dimosthenis Andreou von der Klinik für Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie erhielt den zweiten Posterpreis.

Dr. Manuel van Gemmeren vom Organisch-Chemischen Institut leitet seit Januar 2017 eine Otto-Hahn-Nachwuchsforschungsgruppe der Max-Planck-Gesellschaft (MPG). Er forscht und lehrt an der WWU, gehört aber zugleich dem Max-Planck-Institut für Chemische Energiekonversion in Mülheim an der Ruhr an.

Dr. Jens Lechtenbörger vom Institut für Wirtschaftsinformatik bekam für sein neues Vorlesungs-Konzept eine Förderung als "Fellow für Innovationen in der digitalen Hochschullehre". Sein Konzept mit dem Titel "Just-inTime-Teaching (JiTT)" beinhaltet eine bessere Vorbereitung auf Vorlesungen und unmittelbare Hilfe während der Veranstaltungen durch den Referenten.

Professor Dr. Hans-Christian Pape, Direktor des Institutes für Physiologie, wurde neu in den Aufsichtsrat der Universität Witten/Herdecke berufen. Dem Aufsichtsrat gehören Führungspersönlichkeiten und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung und Gesundheit an.

Elena Pelzer vom Institut für Kommunikationswissenschaft erhielt den mit 500 Euro dotierten "Goldmedia-Preis" für ihre Masterarbeit zur Erhebung von Mediennutzungspräferenzen. Die Forschungs- und Beratungsgruppe Goldmedia vergab im Januar 2017 erstmalig den Preis für innovative Abschlussarbeiten im Bereich Medienwirtschaft.

Die Deutsche Schmerzgesellschaft zeichnete die interdisziplinäre Forschergruppe um Professor Dr. Esther Pogatzki-Zahn (Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin) und Professor Dr. Cornelius Faber (Institut für Klinische Radiologie) mit dem "Förderpreis für Schmerzforschung" aus. Die Deutsche Schmerzgesellschaft prämiert seit 1987 fächerübergreifende Forschungen, die die Therapie akuter und chronischer Schmerzen verbessern. Die Auszeichnung ist mit 1750 Euro dotiert und wird von der Grünenthal GmbH unterstützt.

Dr. Marcel Reinold vom Institut für Sportwissenschaft erhielt vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) den Wissenschaftspreis für seine Dissertation zum Thema "Doping erschaffen. Eine Geschichte der Anti-Doping-Politik". Der DOSB-Wissenschaftspreis wird alle zwei Jahre verliehen und ist der renommierteste Preis in der deutschsprachigen Sportwissenschaft.

Christian Rüsing, Jan Bunnenberg und Anna Freiin von Falkenhausen erhielten bei der Examensfeier der Rechtswissenschaftlichen Fakultät als Jahrgangsbeste den Jurgrad-Preis des Freundeskreises der Jurgrad gGmbH.

Dr. Alexander Scheuch vom Institut für Internationales Wirtschaftsrecht ist ins "Junge Kolleg der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste (AWK)" aufgenommen worden.

Alexander-von-Humboldt-Forschungsstipendium

Dr. Heng Jiang, Forschungsstipendiat von der Nanjing University, China, ist zu Gast bei Professor Dr. Armino Studer am Organisch-Chemischen Institut.

Professor Dr. Feng Liu, Forschungsstipendiat von der Chinese Academy of Sciences, Nanjing, China, ist zu Gast bei Professor Dr. Hans Kerp am Institut für Geologie und Paläontologie.

Dr. Kateryna Soloviova, Georg-Forster-Alexander-von-Humboldt-Stipendiatin aus Kiev, Ukraine, ist zu Gast am Center for Nanotechnology (CeNTech). Kateryna Soloviova wird sich als Chemikerin mit der Synthese und Photophysik lichtgesteuerter und magnetischer Nanomaterialien für die Theranostik (Verbindung von Therapie und Diagnostik) beschäftigen.

Die WWU trauert um

Professor Dr. Klaus Dost, geboren am 26. Februar 1932. Klaus Dost war früher in der Medizinischen Fakultät tätig. Er verstarb am 1. Januar 2017.