Münster (upm/ja)

"Winckelmann-Vortrag" über Arbeiten am Zeusheiligtum

Öffentliche Veranstaltung am 14. Dezember / Erinnerung an Archäologen Johann Joachim Winckelmann

Das Zeusheiligtum von Olympia ist Thema des diesjährigen Winckelmann-Vortrags an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) am Mittwoch, 14. Dezember, im Hörsaal F 5 des Fürstenberghauses, Domplatz 20-22. Privatdozent Dr. Reinhard Senff, wissenschaftlicher Direktor des Deutschen Archäologischen Instituts (DAI) und früherer WWU-Student, spricht ab 20 Uhr über "Pferderennen, Weihgeschenke und Siegesdenkmäler. Die aktuellen Arbeiten des DAI im Zeusheiligtum von Olympia“.

Mit den Winckelmann-Vorträgen erinnert das Institut für Klassische Archäologie und Christliche Archäologie der WWU seit vielen Jahren an die Person und das Werk des deutschen Archäologen Johann Joachim Winckelmann (1717-1768). Seine Forschungen prägten nicht nur Literatur, Architektur und Kunst seiner Zeit, sondern auch das europäische Bild von der Antike.

Links zu dieser Meldung