|
(Münster(upm/sk)

Personalien im Monat Oktober 2016

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Personalien im Oktober 2016

Ernennungen

Juniorprofessor Dr. Michael Becken wurde zum 17. Oktober zum Universitätsprofessor für das Fach "Angewandte Geophysik" am Fachbereich Physik ernannt.

Privatdozent Dr. Ivan Berg von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg wurde zum 1. Oktober zum Universitätsprofessor für das Fach "Mikrobiologie" am Institut für Molekulare Mikrobiologie und Biotechnologie ernannt.

Dr. Tim de Laat von der Katholieke Universiteit Leuven (Belgien) wurde zum 1. Oktober zum Juniorprofessor für das Fach  "Theoretische Mathematik" am Mathematischen Institut ernannt.

Eyal Ein-Habar wurde zum 1. Oktober zum Professor für das Fach "Querflöte" an der Musikhochschule ernannt.

James Edward Fowkes von der Universität Ottawa, Kanada, wurde zum 1. Oktober zum Universitätsprofessor für das Fach "Ausländisches und Internationales Recht" an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät ernannt.

Alexander Grube wurde zum 1. Oktober zum Professor für das Fach "Popmusik" an der Musikhochschule ernannt.

Dr Nikolas Guggenberger vom Europäischen Parlament in Brüssel wurde zum 1. Oktober zum Juniorprofessor für das Fach "IT-Recht" am Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht ernannt.

Dr. Eugen Hellmann von der Universität Bonn wurde zum 1. Oktober zum Universitätsprofessor für das Fach "Theoretische Mathematik" am Mathematischen Institut ernannt.

Dr. Achim Lichtenberger von der Ruhr-Universität Bochum wurde zum 1. Oktober zum Universitätsprofessor für das Fach "Klassische Archäologie" am Institut für klassische Archäologie und christliche Archäologie ernannt.

Dr. Anja Pompe von der Universität Rostock wurde zum 1. Oktober zur Juniorprofessorin für das Fach "Literatur- und Mediendidaktik" am Germanistischen Institut ernannt.

Dr. Claudia Ritzi vom Wissenschaftszentrum Berlin wurde zum 1. Oktober zur Juniorprofessorin für das Fach "Politische Theorie" am Institut für Politikwissenschaft ernannt.

Professor Dr. Oliver Treib wurde zum 1. Oktober zum Universitätsprofessor für das Fach "Politikwissenschaft mit den Schwerpunkten vergleichende Policy-Forschung/Methoden empirischer Sozialforschung" am Institut für Politikwissenschaft ernannt.

Dr. Anna Windt von der Universität Duisburg-Essen wurde zum 1. Oktober zur Universitätsprofessorin für das Fach "Didaktik des Sachunterrichts" im Fachbereich Physik ernannt.

Dr. Walter Chassé wurde zum 1. Oktober zum Akademischen Oberrat am Institut für Physikalische Chemie ernannt.

Privatdozent Dr. Peter Hanley wurde zum 1. Oktober zum Akademischen Oberrat am Institut für Molekulare Zellbiologie ernannt.

Dr. Martin Kerin wurde zum 4. Oktober zum Akademischen Oberrat am Mathematischen Institut ernannt.

Dr. Adrian Kubata wurde zum 1. Oktober zum Akademischen Oberrat am Institut für Unternehmensrechnung und -besteuerung ernannt.

Dr. Aleksandra Kwiatkowska wurde zum 1. Oktober zur Akademischen Rätin am Institut für Mathematische Logik und Grundlagenforschung ernannt.

Dr. Hanna Leona Lokys wurde zum 1. Oktober zur Akademischen Rätin am Institut für Landschaftsökologie ernannt.

Simon Rosenberg wurde zum 1. Oktober zum Akademischen Oberrat am Englischen Seminar ernannt.

Dr. Rudolf Zeidler wurde zum 1. Oktober zum Akademischen Rat am Mathematischen Institut ernannt.

Dekanat

Professor Dr. Eric Achermann wurde am 24. Oktober 2016 zum Dekan des Fachbereichs 9, Philologie, gewählt.

Professor Dr. Martin Bonsen wurde am 19. Oktober 2016 zum Dekan des Fachbereichs 6, Erziehungs- und Sozialwissenschaften, gewählt.

Professor Dr. Stephan Dutke wurde am 26. Oktober 2016 zum Dekan des Fachbereichs 7, Psychologie und Sportwissenschaft, gewählt.

Professor Dr. Thomas Großbölting wurde am 24. Oktober 2016 zum Dekan des Fachbereichs 8, Geschichte/Philosophie, gewählt.

Professor Dr. Hans-Peter Großhans wurde am 26. Oktober 2016 zum Dekan des Fachbereichs 1, Evangelische-Theologie, gewählt.

Professor Dr. Michael Klasen wurde am 27. Oktober 2016 zum Dekan des Fachbereichs 11, Physik, gewählt.

Professor Dr. Christian Klämbt wurde am 26. Oktober 2016 zum Dekan des Fachbereichs 13, Biologie, gewählt.

Professor Dr. Judith Könemann wurde am 25. Oktober 2016 zur Dekanin des Fachbereichs 2, Katholische-Theologie, gewählt.

Preisverleihungen/Auszeichnungen

Professor Dr. Stephen Emmel vom Institut für Ägyptologie und Koptologie ist von der Internationalen Vereinigung für Koptische Studien (International Association for Coptic Studies, IACS) auf ihrem 11. Internationalen Kongress in Claremont, Kalifornien (USA) erneut zum Sekretär ernannt worden. Stephen Emmel wurde damit bereits zum fünften Mal das Vertrauen seiner internationalen Kolleginnen und Kollegen ausgesprochen.

Dr. Kerstin Göbel von der Uniklinik für Allgemeine Neurologie erhielt von der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) den mit 5000 Euro dotierten Forschungspreis der "Eva-und-Helmer-Lehmann-Stiftung" für ihre herausragende Multiple-Sklerose-Forschungsarbeit.

Professor Dr. Manfred Krafft und Dr. Sebastian Tillmanns vom Institut für Marketing beteiligten sich als Co-Autoren an einem Artikel, der zur Veröffentlichung im "Journal of Marketing", der weltweit führenden akademischen Zeitschrift in diesem Fach, angenommen wurde. Der Titel des Themas lautete "How to Separate the Wheat from the Chaff: Improved Variable Selection for New Customer Acquisition".

Professor Dr. Klaus Langer und sein Team vom Institut für Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie erhielten den mit 10.000 Euro dotierten "PHOENIX Wissenschaftspreis 2016" für ihre Arbeit zum Thema "Comparative examination of adsorption of serum proteins on HSA- and PLGA-based nanoparticles using SDS-PAGE and LC-MS". Die "Phoenix-Group" fördert mit diesem Wissenschaftspreis die pharmazeutische Forschung in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Professor Dr. Eduard Mühle vom Historischen Seminar wurde von der Polnischen Akademie der Wissenschaft und Künste zum Ausländischen Mitglied gewählt. Die Akademie ist neben der Polnischen Akademie der Wissenschaften die wichtigste polnische Gelehrtengesellschaft. Die Zahl ihrer auf Lebenszeit gewählten ausländischen Mitglieder ist in jeder ihrer sechs Klassen auf 40 begrenzt.

Dr. Christin Robisch vom Seminar für Didaktik des Sachunterrichts erhielt auf der diesjährigen Tagung der Kommission für Grundschulforschung und Pädagogik der Grundschule den "Aloys-Fischer-Grundschulforschungspreis" für ihre Dissertation mit dem Titel: "Förderung hypothesenbezogener Schlussfolgerungen bei Grundschulkindern im naturwissenschaftlichen Kontext".

Professor Dr. Perry Schmidt-Leukel vom Seminar für Religionswissenschaft und interkulturelle Theologie erhielt das "Opus Magnum Stipendium" der Volkswagenstiftung. Mit der Opus Magnum-Förderung ermöglicht die Volkswagenstiftung regelmäßig herausragenden Professorinnen und Professoren der Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, ein größeres wissenschaftliches Werk, ein "Opus magnum", zu einem anspruchsvollen Thema zu verfassen.

Professor Dr. Kornelia Möller wurde auf der diesjährigen Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Physik und Chemie (GDCP) mit der Ehrenmedaille für ihre hervorragenden Leistungen in der Didaktik der Chemie und Physik ausgezeichnet.

Das Buch "Wege der Rechtsgeschichte: Gerichtsbarkeit und Verfahren" des Rechtshistorikers Professor Dr. Peter Oestmann wurde als eines der sechs juristischen Titel des Jahres 2016 ausgewählt. Eine aus Rechtswissenschaftlern bestehende Jury hat die Bücher aus sämtlichen juristischen Neuerscheinungen des Jahres 2016 ausgesucht und damit eine Leseempfehlung für ein breites juristisches Publikum gegeben. Seit 1995 werden auf diese Weise einige wenige von den mehr als 7500 jährlich erscheinenden juristischen Fachbüchern ausgezeichnet.

Die WWU trauert um

Professor Dr. Günter Kerrutt, geboren am 14. Juni 1930. Günter Kerrutt war früher im Fachbereich Chemie und Pharmazie tätig. Er verstarb am 14. Oktober 2016.