Münster (upm/ch)
Die Sonne als Kraftwerk ist ein Thema der Herbstakademie.<address>© colourbox.de/Andreas Berheide</address>
Die Sonne als Kraftwerk ist ein Thema der Herbstakademie.
© colourbox.de/Andreas Berheide

Physiker der WWU laden Schüler zur Herbstakademie ein

Experimente, Vorträge und Physik-Quiz

Ein interaktives Physik-Quiz per Smartphone steht bei der "Herbstakademie Physik" am Freitag, 14. Oktober, an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) auf dem Programm – als eines von vielen Angeboten. Die teilnehmenden Jugendlichen experimentieren zudem selbst und machen Führungen durch die Labore mit, bei denen sie den Wissenschaftlern über die Schulter schauen. Alle Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die sich für Physik interessieren, sind willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung bis zum 4. Oktober ist erforderlich. Weitere Informationen gibt es unter www.uni-muenster.de/Physik.Herbstakademie.

Die Herbstakademie findet alle zwei Jahre in den Herbstferien statt. Unter Leitung des Arbeitskreises Schulphysik gibt der Fachbereich Physik einen Einblick in das Studium und in die Forschung. Wissenschaftler führen die Schüler durch die Labore und geben dabei beispielsweise Einblicke in die Nanowelt der Materialien und stellen Forschungsprojekte aus der Elementarteilchen-Physik vor. Die Jugendlichen können zudem selbst aktiv werden und zwischen verschiedenen Experimenten wählen, darunter Geo-Radar-Messungen und der Nachweis kosmischer Strahlung. Außerdem lernen sie Studierende der Fachschaft Physik kennen und erhalten Einblicke in den Beruf der Physikerin und des Physikers.

Links zu dieser Meldung