Münster (upm/fs)
Die Erstsemesterbegrüßung an der WWU im vergangenem Jahr. Einige erinnern sich vielleicht?<address>© WWU - Peter Lessmann</address>
© WWU - Peter Lessmann

Musik und Infos für alle Neulinge

Am 21. Oktober begrüßt die WWU die Erstsemester

Am 21. Oktober ist es so weit: Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) heißt die Erstsemester an der WWU willkommen. Alle Studierenden dürfen sich auf die traditionelle, vor allem aber auf eine abwechslungsreiche, musikalische und zwischendurch sogar sportliche Veranstaltung im Hörsaal H1 am Schlossplatz 46 freuen. Bei der Infoveranstaltung erfahren die Erstsemester alle wichtigen Dinge rund ums Studium und Leben in Münster - unter anderem von Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles, vom Leiter des Hochschulsports Jörg Verhoeven und von Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe.

Wegen der großen Anzahl von Erstsemestern wird die Begrüßung aufgeteilt nach Fachbereichen in zwei Veranstaltungen stattfinden. Für diejenigen, die zu den Fachbereichen 1 bis 8 gehören, beginnt die rund 75-minütige Veranstaltung um 10 Uhr - wer sich in den Fachbereichen 9 bis 15 eingeschrieben hat, ist ab 14 Uhr willkommen.

Bereits um 9 Uhr beginnt im Foyer des Hörsaalgebäudes eine Infomesse. Die Vertreter verschiedener universitärer und städtischer Einrichtungen stehen Rede und Antwort zu allen Fragen rund ums Studentenleben - zudem bekommen alle Erstsemester eine kleine Überraschung ausgehändigt.

Die Big Band der Universität garantiert die musikalische Untermalung, mehrere Schauspieler des Theaters Münster sorgen ebenfalls für Abwechslung. Da Vorlesungen und Seminare meistens im Sitzen stattfinden, wird auch die Bewegung nicht zu kurz kommen: Hochschulsport-Trainer Dong-Hyeon Yun wird mit einigen Taijiquan-Einlagen Schwung in den Saal bringen - garantiert.