Münster (upm/ch)
Das "MExLab Physik" lädt wieder zum Experimentieren in den Ferien ein (hier ein Foto von einem vorherigen Workshop)<address>© WWU/MExLab Physik</address>
© WWU/MExLab Physik

"Mit Energie das Klima wandeln"

Experimentierlabor "MExLab Physik" lädt Schüler zu Ferienworkshop an der Universität Münster ein

Wie funktioniert eine Solarzelle und wie misst man den Gehalt an Treibhausgasen in der Luft? Kann ein Fahrzeug Windenergie nutzen? Welche Berufsgruppen beschäftigen sich eigentlich mit solchen Fragen? Interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen acht bis zehn können in den Herbstferien diesen und weiteren Fragen an der Universität Münster im Schülerlabor "MExLab Physik" auf den Grund gehen. Bei dem kostenlosen Workshop vom 6. bis 8. Oktober jeweils von 9 bis 13 Uhr werden spannende Experimente durchgeführt und Berufe aus den Bereichen Naturwissenschaft und Technik vorgestellt. Die Anmeldung ist bis zum 1. Oktober unter www.mexlab.uni-muenster.de möglich.

Der dreitätige Ferienworkshop "Mit Energie das Klima wandeln" findet in den Räumlichkeiten von "MExLab ExperiMINTe", Corrensstraße 2, in Münster statt. Zehn der insgesamt 20 Plätze sind für Mädchen reserviert.

Der Workshop wird von der Initiative "Zukunft durch Innovation" (zdi) des nordrhein-westfälischen Wissenschaftsministeriums in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit unterstützt. "MExLab ExperiMINTe" ist die Dachorganisation der MINT-Schülerlabore der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Es gehört dem zdi-Zentrum "m³ - MINT | Münster | Münsterland" an, an dem insgesamt rund 60 Partner aus Wissenschaft, Wirtschaft, Schulen und Verbänden beteiligt sind.

Links zu dieser Meldung