Münster (upm/ch)
Landwirte, Landjugend und Landfrauen aus Alverskirchen und Everswinkel laden zum &quot;Thementag Milch&quot; ein.<address>© Silke Monzlinger</address>
Landwirte, Landjugend und Landfrauen aus Alverskirchen und Everswinkel laden zum "Thementag Milch" ein.
© Silke Monzlinger

Thementag Milch

Uni auf dem Bauernhof bei Familie Gerd-Holling am 14. Juni

Für viele Menschen gehört sie zu Kaffee und Müsli dazu wie die Eiswaffel zum Sommer: die Milch. Und doch wissen manche Kinder und auch Erwachsene nicht so ganz genau, wie Milch, Käse und Co. eigentlich produziert werden. Ein Grund, sich das auf dem Bauernhof mal genauer anzuschauen: Der "Thementag Milch – Familien-Uni auf dem Bauernhof" auf dem Hof von Christoph Gerd-Holling, Holling 9, in Everswinkel (Kreis Warendorf) gibt am Sonntag, 14. Juni, von 10.30 bis 18 Uhr Einblicke in die Milchviehhaltung und in die Geschichte der Landwirtschaft.

Die Landwirte lassen sich bei ihrer täglichen Arbeit über die Schulter schauen. Wissenschaftler aus Münster und lokale Experten informieren über Wissenswertes rund um das Thema Milch. Neben Vorträgen, Führungen und Kunstausstellungen können Kinder sich an zahlreichen Stationen aktiv beteiligen. Ein Beispiel aus dem Programm: Um 13.30 Uhr beginnt ein Erzählcafé mit Podiumsgästen aus Land- und Molkereiwirtschaft, die Einblicke in die Herausforderungen der Milchwirtschaft früher, heute und morgen geben.

Die Veranstalter bieten ab Alverskirchen (Everswinkel) einen Shuttleservice zum Hof Gerd-Holling an. Genauere Informationen dazu sowie zum gesamten Programm gibt es unter http://go.wwu.de/88xnk.

Der "Thementag Milch" ist Teil der "Expedition Münsterland", einer Initiative der Arbeitsstelle Forschungstransfer der Universität Münster. Sie macht regionale Wissenschafts-Schauplätze für Bürger erlebbar und lässt in Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort universitäre Forschung in der Region sichtbar werden. Der Thementag wurde in Kooperation mit dem Familienbetrieb Gerd-Holling und der Gemeinde Everswinkel entwickelt und umgesetzt und wird von der Sparkasse Münsterland-Ost unterstützt.

Links zu dieser Meldung